Was bedeutet ein mobiler Zusatzanschluss?

Es gibt Situationen, da reicht es, wenn Einzelpersonen oder auch Geräte mit Mobilfunk ausgestattet werden, ohne, dass Sie für diese neuen User in der Telefonanlage buchen oder anlegen müssen. Das ist mit der Funktion mobiler Zusatzanschluss möglich.

So können Sie zum Beispiel Mitarbeiter:innen, die mobil erreichbar sein wollen, sowie telefonieren und mobile Daten nutzen können, versorgen. Alternativ werden über den mobilen Zusatzanschluss ganz bequem Geräte wie beispielsweise Überwachungskameras, Alarmanlagen und Kartenlesegeräte mit Mobilfunk ausgestattet. Und auf die haben dann mehrere Mitarbeiter:innen unabhängig voneinander Zugriff.

Mit dem mobilen Zusatzanschluss kann, anders als bei neu angelegten User, nicht der komplette Umfang der sipgate Telefonanlage genutzt werden. So sind beispielsweise keine Voicemail oder Ereignisliste verfügbar. 

Wo finde ich das Feature?

Ausgangspunkt für den benutzerunabhängigen Mobilfunk ist die Mobilfunkkachel in der Accountverwaltung. Hier klicken Sie auf Mobilfunkoptionen buchen.

sipgate-Hilfecenter-Mobilfunk3.png
Anschließend wählen Sie im nächsten Schritt mobiler Zusatzanschluss.

app.sipgate.com_implicit-auth-redirect_redirect=%2Fmobile-telephony (1).png

Nachdem Sie den Gerätenamen vergeben haben, fügen Sie noch eine Rufnummer hinzu.

Wichtig: Beachten Sie dabei, dass Sie für diese Funktion nur Mobilfunknummern verwenden können. Festnetznummern stehen für diese Funktion nicht zur Verfügung.

Falls Ihre Absendernummer dieselbe wie die zuvor hinzugefügte Rufnummer sein soll, müssen Sie diese in den Geräteeinstellungen der entsprechenden Gerätekarte manuell eintragen.

sipgate-Hilfecenter-Mobilfunk5.png


War dieser Beitrag hilfreich?