sipgate startklar machen – Checkliste für Administrator:innen

Als Administrator:in können Sie sipgate in nur wenigen Schritten einrichten. Hier finden Sie eine Übersicht über die ersten Schritte.

1. Eine Rufnummer buchen

Wenn Sie gerade erst Ihren Account erstellt haben und sich in der 30-tägigen Testphase befinden, stehen Ihnen fünf Testrufnummern mit der Vorwahl 0211 zur Verfügung. Falls Sie sipgate zunächst testen möchten, müssen Sie keine Rufnummern buchen und können diesen Punkt überspringen.

Ansonsten gehen Sie in den Bereich Accountverwaltung. Wählen Sie in der Accountverwaltung die Kachel Rufnummern aus. Klicken Sie anschließend auf den Button +Rufnummer buchen.

Sie wollen bereits vorhandene Rufnummern zu sipgate mitnehmen? Dann können Sie eine Portierung beauftragen. Alles zum Thema Rufnummernmitnahme erfahren Sie im Artikel zur Portierung.

Wichtig: Bevor Sie mit einer gebuchten Rufnummer oder einer Testrufnummer telefonieren können, müssen Sie aus rechtlichen Gründen Ihren Standort verifizieren. Dazu erhalten Sie eine E-Mail mit den notwendigen Schritten. Melden Sie sich bei Fragen bei uns : 0211-63553355.

2. Benutzer:in anlegen 

Sie wollen sipgate nicht alleine nutzen? Dann müssen Sie Benutzer:innen anlegen. Klicken Sie dazu rechts oben (oder bei mobiler Nutzung im Navigationsmenü) auf Accountverwaltung und im folgenden Navigationsmenü auf die Kachel Benutzer. Auf der Detailseite klicken Sie den Button +Benutzer hinzufügen. Dort legen sie Schritt für Schritt neue Benutzer:innen an und entscheiden auch, ob die jeweiligen Benutzer:innen Admin-Rechte erhalten sollen. Schließen Sie diesen Vorgang über Benutzer anlegen ab, erhalten diese automatisch eine E-Mail mit den Zugangsdaten und kann sich einloggen.

3. Rufnummer zuweisen / hinzufügen

Das Zuweisen / Hinzufügen von Rufnummern findet auf zwei Ebenen statt, die aber miteinander verknüpft sind. Es wird unterschieden zwischen:
  1. Eine Rufnummer einem Benutzer zuweisen
  2. Der Benutzer fügt diese Rufnummer einem Gerät zu  
Dabei gibt zwei Möglichkeiten, Benutzer:innen Rufnummern zuzuweisen – entweder direkt im Anlegeprozess der Benutzer:innen oder nachträglich. Falls Sie Benutzer:innen nachträglich eine Rufnummer zuweisen wollen, gehen Sie zunächst in die Accountverwaltung und klicken auf Rufnummern. In der Tabelle sehen Sie nun alle Rufnummern Ihres gesamten sipgate Accounts. Klicken Sie rechts neben der Rufnummer, die Sie den Benutzer:innen zuweisen wollen, auf Anrufziel einstellen und wählen Sie die entsprechenden Benutzer:innen aus. Sobald Sie auf Routing speichern klicken, ist die Nummer den Benutzer:innen zugewiesen. Die Benutzer:innen können die Rufnummer jetzt selbst einem Gerät zuweisen bzw. routen. Dazu klickt sie/er in seiner Benutzeroberfläche links in der Navigation auf Telefonie und dann oben rechts auf Routing bearbeiten. In seinem Routing-Diagramm können die Benutzer:innen jetzt auf +Rufnummer hinzufügen klicken, um die Rufnummer einem Gerät zuzuweisen. Sie können diesen Schritt als Administrator:in aber auch für die Benutzer:innen einstellen. Dazu wählen Sie über die Accountverwaltung die Kachel Benutzer aus und gehen wie zuvor beschrieben vor.
 

4. VoIP-Telefon, mobiles Gerät oder Externes Telefon anlegen

Wählen Sie in der Accountverwaltung die Benutzer:in aus, für die Sie ein Gerät anlegen möchten. Es öffnet sich die Benutzer-Detailansicht. Klicken Sie oben rechts auf Gerät hinzufügen

5. VoIP-Telefon konfigurieren 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen VoIP-Telefon anlegen und VoIP-Telefon konfigurieren? Wenn Sie (wie in Punkt 3 beschrieben) ein VoIP-Telefon anlegen, haben Sie in Ihrem Routing - oder dem Routing eines Benutzers - einen Telefonie-Endpunkt angelegt, der aber noch mit einem Tischtelefon, Softphone oder anderem Gerät verbunden werden muss, damit tatsächlich telefoniert werden kann. Und genau das machen Sie unter VoIP-Telefon konfigurieren

Auf der Benutzerdetailseite sehen Sie in der obersten Spalte alle bereits angelegten Geräte der Benutzer:innen. Klicken Sie auf das Gerät, welches Sie konfigurieren möchten. Es öffnen sich alle benötigten Daten und Informationen, sowie ein Link zu den Konfigurationsanleitungen für die gängigsten Geräte. 

6. Mobiles Gerät aktivieren

Wenn Sie wie unter Punkt 4 beschrieben ein mobiles Gerät anlegen, müssen Sie es noch mit einer SIM-Karte oder eSIM aktivieren, damit Sie oder der Benutzer auch telefonieren kann. Dazu folgen Sie einfach den einzelnen Schritten im Dialogfenster. Für die Buchung von Sprach-Flatrates oder Datenvolumen gehen Sie zurück in die Accountverwaltung und klicken Sie auf Verträge und Produkte. Unter Mobilfunk-Flatrates verwalten können Sie nun Sprach-Flatrates und Datenvolumen für den jeweiligen Benutzer buchen oder anpassen. 

7. Softphone 

Das sipgate Softphone ist mit Ihren Telefoniedaten konfiguriert und somit der schnellste Weg zu Ihrem ersten Telefonat. Jetzt herunterladen, einloggen und lostelefonieren.