Wie richte ich einen sipgate Account ein?
Sie können erst telefonieren, wenn Sie Ihren Standort verifiziert haben. Sie haben aber vorab die Möglichkeit, Benutzer:innen hinzuzufügen, Rufnummern zu buchen und Benutzer:innen zuzuweisen sowie Gruppen anzulegen. Ihre Telefone oder andere Endgeräte können Sie ebenfalls schon konfigurieren.
Hier sehen Sie die Übersicht der Accountverwaltung. Das ist der Startpunkt, von dem aus Administrator:innen sämtliche Konfigurationsschritte vornehmen können. Wenn Sie den sipgate Account erstellt haben, sind Sie automatisch Administrator:in.
Tarif buchen
Um sipgate nach der Testphase nutzen zu möchten, müssen Sie in Ihrem Account einen Tarif buchen. Ihnen stehen dafür drei verschiedene Tarife zur Verfügung. Ein Wechsel in einen anderen Tarif ist jederzeit möglich. Da keine automatische Rückerstattung des alten Tarifs erfolgt, sollte ein Tarifwechsel jedoch immer zum Ende eines Kalendermonats erfolgen.
Rufnummern buchen
Eine wichtige Sache vorweg: Wenn Sie sipgate testen möchten, stehen Ihnen in der Testphase fünf Testrufnummern zur freien Verfügung. Diese Nummern fallen nach Ablauf der 30 Tage automatisch weg, sodass Sie sich spätestens dann eigene Rufnummern buchen müssen. Die Telefonie ist erst dann für Sie freigeschaltet, wenn Sie Ihren Account mit dem Startcode verifiziert haben. Falls Sie zusätzliche Rufnummern buchen wollen, geht das so:
Als Admin klicken Sie links im Menü auf Konto und anschließend auf Verwaltung.
Klicken Sie nun auf den Button Rufnummernverträge. Dort können Sie neue Rufnummern hinzubuchen.
User anlegen
Klicken Sie rechts oben in Ihrem Account auf die Accountverwaltung und dann auf die Kachel User. Auf der Detailseite klicken Sie auf den +User hinzufügen-Button und können daraufhin den neuen Benutzer anlegen. Kleiner Hinweis: Wenn Sie den Vorgang abgeschlossen haben, erhält der neu angelegte User automatisch eine E-Mail mit den Zugangsdaten.
Rufnummern zuweisen / hinzufügen
- Eine Rufnummer an User zuweisen
- Die User fügen diese Rufnummer einem Gerät zu
Zusätzliche Geräte anlegen
Sie können standardmäßig zwei VoIP-Telefone pro User nutzen. Weitere Telefone können Sie gegen Aufpreis buchen. Wenn Sie ein zusätzliches Gerät anlegen möchten, können Sie das auf diesem Weg tun:
Wählen Sie in der Accountverwaltung die User aus, für die Sie ein Gerät (VoIP-Telefon, Mobiles Gerät, Externes Telefon) anlegen möchten. Es öffnet sich die User-Detailansicht. Klicken Sie oben rechts auf Gerät hinzufügen.
Ein angelegtes Gerät wird in Ihrem Account als Telefonie-Endpunkt bzw. Schnittstelle sichtbar. Diese Schnittstelle muss aber noch mit einem Tischtelefon, Softphone oder einem anderen Gerät verbunden werden, damit tatsächlich telefoniert werden kann. Wie das geht, erfahren Sie unter VoIP-Telefon konfigurieren.
VoIP-Zusatzanschlüsse: Anschlüsse ohne User anlegen
Sie haben die Möglichkeit, Telefone einzurichten, ohne diese bestimmten User zuzuordnen. Anschließend können Sie die Telefone beispielsweise bestimmten Orten zuweisen.
Bitte beachten Sie, dass diese Anschlüsse keine Ereignisliste hat.
Klicken Sie in der Accountverwaltung auf VoIP-Zusatzanschlüsse und anschließend auf + VoIP-Zusatzanschluss hinzufügen. Jetzt können Sie den Namen für das Telefon eingeben.
Die SIP-Zugangsdaten finden Sie mit einem Klick auf den neu angelegten Anschluss unter SIP-Zugangsdaten.
Wie kann ich die Sprache User-Oberfläche auf Englisch umstellen?
Falls Sie die Benutzeroberfläche auf Englisch umstellen möchten, gehen Sie zu Meine Telefonie und im linken Menü auf User-Einstellungen. Klicken Sie auf Zahnrad-Symbol Sprache unter Profil und wählen Sie Englisch als die gewünschte Sprache.