Wie mache ich sipgate startklar – Checkliste für Administrator:innen?
Als Administrator:in können Sie sipgate in nur wenigen Schritten einrichten. Hier finden Sie eine Übersicht über die ersten Schritte.
1. Eine Rufnummer buchen
Wenn Sie gerade erst Ihren Account erstellt haben und sich in der 30-tägigen Testphase befinden, stehen Ihnen fünf Testrufnummern mit der Vorwahl 0211 zur Verfügung. Sie können anschließend eine oder mehrere Rufnummern für Ihren Account buchen. Sie wollen bereits vorhandene Rufnummern zu sipgate mitnehmen? Dann können Sie eine Portierung beauftragen. Alles zum Thema Rufnummernmitnahme erfahren Sie im Artikel zur Portierung.
2. User anlegen
Sie wollen sipgate nicht alleine nutzen? Dann müssen Sie User anlegen. Der Artikel User anlegen und verwalten erklärt Ihnen, wie Sie dafür vorgehen.
3. Rufnummer zuweisen / hinzufügen
- Eine Rufnummer den User zuweisen
- User fügt diese Rufnummer einem Gerät zu
Alle Informationen dazu erhalten Sie im Artikel Rufnummern zuweisen.
4. VoIP-Telefon, mobiles Gerät oder externes Telefon anlegen
sipgate kann mit VoIP-Telefonen genutzt werden. Sowohl Administrator:innen als auch User haben die Möglichkeit, Endgeräte anzulegen. Wie Sie die Telefone in Ihrem sipgate-Account anlegen und konfigurieren, finden Sie im Artikel Grundlegende Einstellungen für User.
5. VoIP-Telefon konfigurieren
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen VoIP-Telefon anlegen und VoIP-Telefon konfigurieren? Wenn Sie ein VoIP-Telefon anlegen, haben Sie in Ihrem Routing - oder dem Routing eines Benutzers - einen Telefonie-Endpunkt angelegt, der aber noch mit einem Tischtelefon, Softphone oder anderem Gerät verbunden werden muss, damit tatsächlich telefoniert werden kann. Und genau das machen Sie unter VoIP-Telefon konfigurieren.
6. Mobiles Gerät aktivieren
Wenn Sie ein mobiles Gerät anlegen, müssen Sie es noch mit einer SIM-Karte oder eSIM aktivieren, damit Sie oder User auch telefonieren können. Dazu folgen Sie einfach den einzelnen Schritten im Dialogfenster. Der Artikel Mobilfunkverwaltung für Admins erklärt Ihnen die einzelnen Schritte.
7. Softphone
Das sipgate Softphone ist mit Ihren Telefoniedaten konfiguriert und somit der schnellste Weg zu Ihrem ersten Telefonat. Jetzt herunterladen, einloggen und lostelefonieren.