In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie sipgate SIM-Karten bestellen und anschließend aktivieren können.
SIM-Karten als Admin bestellen
Öffnen Sie die Accountverwaltung und wählen Sie links im Menü den Menüpunkt Telefonanlage ➔ Mobilfunk aus.
Gehen Sie anschließend auf Buchen. Hier können Sie auswählen, ob Sie Mobilfunkoptionen für einen bestimmten User oder für einen userunabhängigen Mobilen Zusatzanschluss buchen möchten.
Wenn Sie für einen User Mobilfunkoptionen buchen möchten, wählen Sie anschließend den gewünschten User aus und klicken auf die gewünschten Optionen. Im Anschluss erhalten Sie eine Übersicht der gebuchten Optionen, die Sie im letzten Schritt nur noch bestätigen müssen.
Klicken Sie auf SIM-Karten bestellen und geben Sie an, wie viele SIM-Karten Sie bestellen wollen. Die SIM-Karte(n) erhalten Sie in der Regel innerhalb von drei Werktagen.
SIM-Karten aktivieren
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Als Admin gehen Sie auf Accountverwaltung ➔ User. Hier wählen Sie die User aus, für die Sie eine SIM-Karte aktivieren möchten. Klicken Sie anschließend auf Gerät hinzufügen und folgen Sie den weiteren Anweisungen (wie in den unteren Screenshots zu sehen ist). Im Anschluss können Sie die SIM-ID eintragen und dadurch die SIM-Karte aktivieren.
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Als User klicken Sie links auf Mobilfunk und folgend oben rechts auf Gerät hinzufügen. Die nachfolgenden Schritte sind identisch mit denen eines Admins.
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Zuerst müssen Sie auswählen, welchen Gerätetyp Sie hinzufügen möchten. Anschließend können Sie das Gerät - für das die SIM-Karte vorgesehen ist - benennen und ein passendes Label vergeben. Klicken Sie dann auf Weiter.
- Jetzt müssen Sie noch festlegen, ob das Gerät nur für mobile Daten gedacht ist oder, ob mit dem Gerät auch telefoniert werden soll.
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Klicken Sie jetzt auf SIM-Karte aktivieren. Wenn Sie ein eSIM-fähiges Gerät haben, können Sie mit dem eSIM-Profil sofort telefonieren. Weitere Infos zur eSIM finden Sie im Artikel Was ist die eSIM? Ansonsten fahren Sie wie beschrieben fort.
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Zuletzt tragen Sie die SIM-ID von der SIM-Karte ein und klicken auf Aktivieren.
Wie bereits oben erwähnt: Falls Sie noch eine SIM-Karte brauchen, klicken Sie auf SIM-Karte bestellen.
Und welche Nummer klingelt jetzt auf dieser SIM-Karte?
Alles zum Thema Rufnummern und Routing finden Sie in den Artikeln unseres Hilfecenters.
Wie erhalte ich Nano SIM-Karten?
Wir schicken Ihnen immer Kombi-SIM-Karten. Diese beinhalten alle drei gängigen Größen.
Was ist die SIM-ID?
Sie benötigen die SIM-ID, um Ihre SIM-Karten zu aktivieren. Jeder Ihrer SIM-Karten ist einer einzigartigen achtstelligen SIM-ID zugeordnet.
Wo finde ich die PIN / PUK meiner sipgate SIM-Karte?
Die voreingestellte PIN Ihrer SIM-Karte lautet 0000. Sie können die PIN über die Geräteeinstellungen Ihres Mobiltelefons ändern. Sollten Sie die von Ihnen gesetzte PIN nicht mehr kennen, so kann die PIN von Ihnen durch Eingabe der PUK zurückgesetzt werden.
iMessage und FaceTime aktivieren
Ohne Mobilrufnummer (z.B. wenn Sie ausschließlich mit einer Ortsrufnummer telefonieren) kann iMessage und FaceTime nicht aktiviert werden.
Damit iMessage und FaceTime in Kombination mit sipgate erfolgreich registriert werden können, ist es notwendig, dem Mobiltelefon der jeweiligen User zuerst eine Mobilfunknummer zuzuweisen. Die Mobilrufnummer muss für Ihr Mobiltelefon bis zur Registrierung der beiden Dienste am Apple-Server als Absenderrufnummer gesetzt sein. Anschließend können Sie in Ihrem iPhone unter Einstellungen, Nachrichten und iMessage und im separat in den Einstellungen befindlichen Menüpunkt FaceTime diese Dienste aktivieren. Ihr Mobiltelefon verschickt nun eine Aktivierungs-SMS an eine britische Mobilrufnummer. Dabei handelt es sich um den Apple-Server, der für die Bereitstellung der jeweiligen Dienste in Europa zuständig ist. In der Regel erhalten Sie wenige Sekunden später eine Rückmeldung per SMS. Ob die SMS verschickt bzw. empfangen wurde, sehen Sie in Ihrer Ereignisliste.
Zuletzt bearbeitet am 03.09.2024