Wie konfiguriere ich Smartphones, Tablets & Co.?

Datenvolumen buchen und mobile Geräte konfigurieren – beides ist in ein paar Schritten erledigt. 

Geräte konfigurieren

Suchen Sie sich als Administrator:in in der Accountverwaltung über die Kachel User die Person, für die Sie ein Mobiles Gerät anlegen möchten. Klicken Sie nun oben rechts auf Gerät hinzufügen. Aktivieren Sie den Button vor Mobiles Gerät und klicken auf Weiter. Im nächsten Schritt können Sie dem Gerät einen Namen geben und es mit einem Label versehen. Nun müssen Sie noch angeben, ob das Gerät ausschließlich fürs Surfen im Internet oder auch für Telefonie gebraucht wird. Abschließend wird noch eine SIM-Karte oder eSIM aktiviert, damit Sie oder die Benutzenden auch telefonieren und/oder surfen kann. Dazu folgen Sie einfach den einzelnen, detailliert aufgeführten Schritten im Dialogfenster.

SIM-Karte aktivieren

Falls Sie schon eine SIM-Karte zur Hand haben, tragen Sie die SIM-ID ein und aktivieren die Karte. Wenn noch keine SIM-Karte vorhanden ist, bekommen Sie diese umgehend per Post zugeschickt. Die voreingestellte PIN Ihrer SIM-Karte lautet 0000. Sie können die PIN über die Geräteeinstellungen Ihres Mobiltelefons ändern. Mehr zum Thema PIN und PUK finden Sie auf unserer Website.

sipgate-hilfecenter-smartphonestabletsundcokonfigurieren-simkarteaktivieren.jpg

eSIM aktivieren

Wenn Sie eine eSim aktivieren möchten, können Sie vorab auf der Liste der eSIM-fähigen Geräte nachsehen, ob Ihr mobiles Gerät eSIM unterstützt. Wichtig: Bei der Aktivierung benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Im nächsten Schritt geben Sie an, ob Sie ein Android- oder iOS-Gerät verwenden. Öffnen Sie nun die Einstellungen auf Ihrem iPhone oder Android-Smartphone, wählen Sie Mobiles Netz, starten Sie Mobilfunktarif hinzufügen und scannen Sie den QR-Code. Nun klicken Sie auf den Button Mobilfunktarif hinzufügen

 

Datenvolumen buchen

Wenn Sie Datenvolumen für Benutzer:innen buchen möchten, gehen Sie als Administrator:in in die Accountverwaltung und wählen unter Mobilfunk die entsprechenden User aus. Nun erscheinen alle Optionen. Zur Auswahl stehen Ihnen 5 GB, 10 GB, 20 GB oder 50 GB Datenvolumen pro Monat. 

sipgate-Hilfecenter-Mobilfunk1.png

Als User können Sie sich auch ohne den oder die Administrator:in Datenvolumen buchen.

Dazu gehen Sie über den Navigationspunkt Mobilfunk in den Bereich Datenvolumen und klicken neben Kein Datenvolumen gebucht auf das Icon. 

Nun können Sie die Größe des Datenvolumens auswählen und dann die Auswahl bestätigen.

Sobald Sie Ihre Buchung bestätigt haben, erscheint in der Übersicht zu Mobilfunk Ihr verbleibendes Volumen für den restlichen Monat.

Ihren Aufladebetrag müssen Sie nicht manuell anpassen, die Anpassung passiert automatisch.


War dieser Beitrag hilfreich?