Alles zur SIM-Karte

Wie kann ich sipgate SIM-Karten bestellen und aktivieren?

SIM-Karten als Admin bestellen:

  • Öffnen Sie zunächst die Accountverwaltung
  • Wählen Sie die Kachel Verträge & Produkte aus

Bildschirmfoto_2021-07-06_um_14.42.56.png

Klicken Sie auf SIM-Karten bestellen, geben Sie an wie viele SIM-Karten Sie erhalten wollen und innerhalb von drei Werktagen erhalten Sie die Bestellung.

Als Benutzer:in / Admin SIM-Karte bestellen und aktivieren:

  • Als Admin gehen Sie zunächst in die Accountverwaltung und wählen den entsprechenden Benutzer aus, für den Sie eine SIM-Karte bestellen und / oder direkt aktivieren wollen.   
  • Als Benutzer:in Öffnen Sie zunächst links in der Navigation den Bereich Meine Telefonie.
  • Ab hier ist der restliche Prozess für Admins und Benutzer:innen identisch: Klicken Sie oben rechts auf Routing bearbeiten und dann auf Neues Gerät hinzufügen.

Bildschirmfoto_2021-09-14_um_09.12.20.png

Sie können das Gerät - für das die SIM-Karte vorgesehen ist - benennen und ihm ein passendes Label geben. Klicken Sie dann auf Weiter.

Bildschirmfoto_2021-09-14_um_09.13.39.png

Jetzt müssen Sie noch festlegen, ob das Gerät nur für mobile Daten gedacht ist – oder ob mit ihm auch telefoniert werden soll.

Bildschirmfoto_2021-09-14_um_09.15.13.png

Klicken Sie jetzt auf SIM-Karte aktivieren. Wenn Sie ein eSIM-fähiges Gerät haben, können Sie durch die eSIM sofort lostelefonieren. Weiteren Infos zur eSIM finden Sie im Artikel Was ist die eSIM? Ansonsten fahren Sie wie beschrieben fort.

Bildschirmfoto_2021-09-14_um_09.47.52.png

Jetzt müssen Sie die SIM-ID - die auf der SIM-Karte gedruckt ist - eintragen und auf Aktivieren klicken. Falls Sie noch eine SIM-Karte brauchen, klicken Sie auf SIM-Karte bestellen.

Bildschirmfoto_2021-09-14_um_09.48.25.png

Und welche Nummer klingelt jetzt auf dieser SIM-Karte?

Alles zum Thema Rufnummern und Routing finden Sie im Routing-Artikel unseres Hilfecenters.

Wie erhalte ich Nano SIM-Karten?

Wir schicken Ihnen immer Kombi-SIM-Karten. Diese beinhalten alle drei gängigen Größen.

Was ist die SIM-ID?

Sie benötigen die SIM-ID, um Ihre SIM-Karten zu aktivieren. Jeder Ihrer SIM-Karten ist eine einzigartige achtstellige SIM-ID zugeordnet.

Wo finde ich die PIN / PUK meiner sipgate SIM-Karte?

Die voreingestellte PIN Ihrer SIM-Karte lautet 0000. Sie können die PIN über die Geräteeinstellungen Ihres Handys ändern. Sollten Sie die von Ihnen gesetzte PIN nicht mehr kennen, so kann die PIN von Ihnen durch Eingabe der PUK zurück gesetzt werden.

 iMessage und Facetime aktivieren

Wichtig: Ohne Mobilrufnummer (z.B. wenn Sie ausschließlich mit einer Ortsrufnummer telefonieren) kann iMessage und Facetime nicht aktiviert werden.

Damit iMessage und Facetime in Kombination mit sipgate erfolgreich registriert werden können, ist es zwingend notwendig, dem Handy der jeweiligen Benutzer:innen zuerst eine Mobilfunknummer zuzuweisen.

Die Mobilrufnummer muss zwingend für Ihr Mobiltelefon bis zur erfolgreich durchgeführten Registrierung der beiden Dienste am Apple-Server als Absenderufnummer gesetzt sein.

Anschließend können Sie in Ihrem iPhone unter Einstellungen, Nachrichten und iMessage und im separat in den Einstellungen befindlichen Menüpunkt Facetime diese Dienste aktivieren.

Ihr Handy verschickt nun eine Aktivierungs-SMS an eine britische Mobilrufnummer. Dabei handelt es sich um den Apple-Server, der für die Bereitstellung der jeweiligen Dienste in Europa zuständig ist. In der Regel erhalten Sie wenige Sekunden später eine Rückmeldung per SMS. Ob die SMS verschickt bzw. empfangen wurde, sehen Sie in Ihrer Ereignisliste.