Wie gehe ich vor, wenn die Telefonie in MS Teams eingeschränkt ist?

In diesem Artikel wird das Vorgehen für verschiedene Fehlermeldungen im Zusammenhang mit MS Teams erläutert.
Ein einheitliches Vorgehen ist oft einfacher umzusetzen, als für jede Situation unterschiedliche Szenarien mit separaten Fallunterscheidungen zu erstellen.
Falls die Telefonie in MS Teams eingeschränkt ist, folgen Sie bitte diesen Schritten:

Ist die MS Teams Integration online?

Betrifft sowohl ein- als auch die ausgehende Telefonie.
Als erstes sollten Sie die registrierten Endgeräte auf der betroffenen Nebenstelle des Users überprüfen.

  • Dazu melden Sie sich bei sipgate an und navigieren zu User
  • Klicken Sie auf die betroffene Nebenstelle und prüfen Sie unter Angemeldete Geräte, ob dort Geräte registriert sind.
  • Prüfen Sie auch über einen Klick auf das Zahnrad-Symbol welche Geräte aufgelistet werden. Weitere Infos finden Sie im Video Angemeldete Geräte prüfen
  • Wenn keine Geräte registriert sind oder bei den angemeldeten Geräten NICHTGILAWA DR-SBC GW” aufgelistet ist:
    • Schreiben Sie bitte an support-ms-teams@sipgate.de, dass die MS Teams Integration nicht online ist.
    • Geben Sie dabei bitte den betroffenen User, Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer, bestenfalls eine Mobilrufnummer an.
    • Warten Sie auf eine Rückmeldung.
    • Sollte das funktioniert haben, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Tippfehler bei der Rufnummer ausschließen

Betrifft sowohl ein- als auch ausgehende Telefonie.

  • Gleichen Sie die Rufnummern des Users im sipgate-Profil mit der Rufnummer des Users in Ihrem Office Tenant ab. Dabei können Sie auch direkt die benötigte Lizenz im Office Tenant überprüfen.
  • Prüfen Sie die Nummern auch auf Tippfehler, da eine Verbindung nur mit identischen Rufnummern aufgebaut werden kann.
  • Weitere Infos finden Sie im Video Rufnummern abgleichen

VoIP-Routingrichtlinie prüfen

Betrifft die ausgehende Telefonie.

  • Öffnen Sie das Userprofil im MS Team Admin Center
  • Wählen Sie Richtlinien
  • Prüfen Sie welche VoIP-Routingrichtlinie eingestellt ist.
    Hinweis: Bei der Integration mit sipgate sollte diese auch so benannt sein
  • Weitere Infos finden Sie im Video: Routingrichtlinie prüfen

Weiterleitungen ausschließen

Betrifft die eingehende Telefonie.


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