Channels in der sipgate App
Für sipgate-Accounts, die vor dem 25.08.2025 erstellt wurden
Mit der sipgate App behalten die User den Überblick in den Channels: Wer ist gerade auch angemeldet und verfügbar? Wer ist im Gespräch oder in der Nachbereitung? Dank der neuen Verfügbarkeit-Übersicht ist die Zusammenarbeit nun viel einfacher, vor allem für hybride Teams. Zudem funktioniert das Ein- und Ausloggen in einzelnen Channels ab jetzt ganz einfach per einem Klick.
Tipp: Erfahren Sie mehr über die sipgate App auf dieser Website und laden Sie die App hier herunter.
Was bieten die Channels?
Sobald Sie als Admin die sipgate App für Ihren Account eingerichtet haben, finden die User die Channels im linken Menü der App. Wenn die User in mehreren Channels Mitglied sind, können sie an dieser Stelle auch zwischen den Channels wechseln.
Um die eigene Verfügbarkeit zu steuern, können sich User ganz einfach mit dem Button in den Channels ein- und ausloggen.
Zusätzlich werden Verfügbarkeiten für alle User in diesem Channel angezeigt: grün für “angemeldet”, grau für “abgemeldet” und orange für “im Gespräch” oder “in der Nachbearbeitung”.
Tipp: Der Status gilt für alle eingerichteten Channels und wird für alle Channels angezeigt, falls die User sich parallel in mehreren Channels angemeldet haben. Nehmen die User einen Anruf für einen Channel an, wird der Status “im Gespräch” zugewiesen und es werden der Person keine Anrufe aus anderen Channels durchgestellt.
Außerdem wird die Channel-Inbox bei Anrufen unten angezeigt, wobei zwischen allen und offenen Anrufen gefiltert werden kann.
Wenn Sie auf einen Anruf klicken, werden die Anrufdetails eingeblendet.
Wichtig: Wenn die User die Funktion "beschäftigt" in der sipgate App verwenden, werden sie automatisch aus allen Channels ausgeloggt werden.
Tipp: Im Channel-Routing können Sie die Nachbearbeitungszeit für Ihre User einstellen. In der sipgate App besteht auch die Möglichkeit einer automatischen Nachbearbeitungszeit. Wenn die User Nachbearbeitungszeit in der App verlängern, werden Anrufe weiterhin abgelehnt.
Tipp: Die in der App angezeigten Statistiken beziehen sich auf alle Anrufe, die über die App getätigt werden. Derzeit ist es nicht möglich, die Anrufe der Channels von den Gesamtstatistiken zu trennen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, Ihre Channel-Statistiken und KPIs über das Dashboard im Auge zu behalten. Weitere Informationen dazu finden Sie in diesem Artikel.
Absenderufnummer bei Channels
Analog zu Inbox können Sie auch in Ihren Channels über das Dropdownmenü die gewünschte Absenderrufnumer auswählen. Gehen Sie hierfür auf den gewünschten Channel und klicken Sie auf das Zahnradsymbol in der rechten Ecke.
Wählen Sie im Fenster das gewünschte VoIP-Telefon und im Dropdown-Menü die gewünschte Absendennummer aus.
Wichtig: Die gewählte Absendernummer muss jetzt zwingend einem VoIP-Telefon zugeordnet werden, da es aktuell nicht möglich ist, eine Nummer ohne ein Telefon auszuwählen.
Falls kein freies Telefon mehr verfügbar ist, können Sie auf Telefon hinzufügen klicken, um in Ihrem Account (Appweb) ein neues VoIP-Telefon anzulegen und diesem eine Absendernummer für den Channel zuzuweisen. Klicken Sie im letzten Schritt auf Speichern. Sie können Ihre Absendennummer jederzeit in der rechten Ecke sehen und ändern.
Für sipgate-Accounts, die nach dem 25.08.2025 erstellt wurden
In der sipgate App sind alle User in Channels organisiert. Dazu gehört der persönliche Channel, der für jede:n automatisch eingerichtet wird, sowie geteilte Channels, in die User von Admins hinzugefügt werden können. In Channels behalten User ihre Verfügbarkeit im Blick und können sich aktiv ein- oder ausloggen.
Alle User sind in Channels organisiert. Es gibt den persönlichen Channel, der automatisch eingerichtet wird, sowie geteilte Channels, die Admins anlegen und mit weiteren Usern füllen können. In beiden Channel-Typen behalten User ihre Verfügbarkeit im Blick und können sich selbst ein- oder ausloggen.
Verfügbarkeit anzeigen
Die Verfügbarkeit von sich selbst und anderen Teammitgliedern sehen User an drei Stellen: in der Omnibar bei Team- und internen Kontakten, in der Kontaktübersicht oder Teamview und im Tab „Verfügbarkeiten“ innerhalb eines Channels.
Verfügbarkeitstypen
Es gibt zwei Arten von States:
-
Globale States gelten in allen Channels. Dazu gehören verfügbar, im Gespräch, in Nachbearbeitung, beschäftigt, offline und nicht verfügbar.
-
Channel-spezifische States gelten nur im jeweiligen Channel. Sie unterscheiden zwischen eingeloggt und ausgeloggt.
Zusätzliche Informationen zu den Verfügbarkeiten in Channels finden Sie im Artikel Was ist die Präsenzanzeige?.
Im persönlichen Channel werden die States auf zwei Varianten reduziert: verfügbar (eingeloggt) und nicht verfügbar (ausgeloggt).
Absender-Rufnummer
Im persönlichen Channel kann die Absender-Rufnummer frei gewählt, eine bestehende genutzt oder unterdrückt werden. In geteilten Channels ist nur die Auswahl aus den zugewiesenen Rufnummern möglich.
Channel-Inbox
Jeder Channel besitzt eine eigene Inbox.
-
Eingehende Ereignisse wie Anrufe, Faxe oder SMS erscheinen automatisch in der Inbox des Channels, auf den sie eingehen.
-
Ausgehende Ereignisse können User selbst einer Inbox zuordnen.
Dazu gehen Sie in der App auf „Meine Telefonie“ → „Apps und Geräte“, öffnen das Menü über die drei Punkte hinter dem gewünschten Telefon, wählen „Channel-Inbox ändern“ und bestimmen dort die gewünschte Inbox eines Channels, in dem Sie Mitglied sind.