Was ist Cell Broadcast–Notfallwarnungen auf dem Handy?

Wie funktioniert Cell Broadcast und wer steht dahinter?

Cell Broadcast wird für die Notfallwarnungen an alle Handys in einem bestimmten Risikogebiet verwendet. Sie erhalten eine Benachrichtigung mit einem Alarmton über das Mobilfunknetz, unabhängig vom Betriebssystem oder der Marke des Geräts.

Im Gegensatz zu SMS oder Push-Benachrichtigungen sind Cell Broadcast-Nachrichten nicht auf eine Telefonnummer oder App beschränkt. Die Übertragung von Warnmeldungen funktioniert ähnlich wie Rundfunksignale, sodass die Benachrichtigung direkt an alle Mobiltelefone in einer betroffenen Funkzelle gesendet wird.

Für den Inhalt der Nachrichten sind das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), die jeweiligen Innenministerien oder Katastrophenschutzbehörden zuständig. Sie erstellen und versenden die Cell Broadcast-Nachrichten, um Informationen über Notfallwarnungen wie Naturkatastrophen, Terroranschläge oder andere Gefahrensituationen an die betroffene Bevölkerung zu kommunizieren.

Welche Rolle spielt sipgate in Cell Broadcast?

Das Hauptziel von Cell Broadcast besteht darin, einen neuen Warnkanal mit hoher Erreichbarkeit aufzubauen. sipgate nutzt dabei die bestehenden Netzinfrastrukturen und agiert als Vermittler für die Übertragung der Warnmeldungen.

Wie kann ich die Warnmeldungen auf meinem Handy empfangen?

In der Regel können die meisten Handys und Smartphones in Deutschland Warnungen über Cell Broadcast ohne weitere Einstellungen empfangen. Die allgemeinen Voraussetzungen dafür sind:

  • Ihr Betriebssystem auf dem Handy ist aktuell, zum Beispiel iOS-Versionen ab 15.6.1 (mit Ausnahme von iOS 16.0.x) sowie ab 16.1. und Android-Version ab 11.
  • Das Handy ist eingeschaltet und befindet sich nicht im Flugmodus.
  • Ihre SIM-Karte ist aktiviert.

Hier finden Sie eine Liste von kompatiblen Geräten, die Cell Broadcasts empfangen können.

Welche Informationen werden in Warnmeldungen übermittelt?

Die Inhalte der Benachrichtigung können variieren, aber im Allgemeinen lassen sich Notfallwarnungen anhand der folgenden Merkmale definieren:

  • Es handelt sich um Textnachrichten bis zu 500 Zeichen, die mit einem lauten Signalton auf dem Handy-Bildschirm angezeigt werden.
  • Die Nachrichten enthalten den Namen der Behörde, die die Warnung ausgelöst hat. Echte Warnmeldungen enthalten auch einen Link zu einem offiziellen Warnportal, auf dem detaillierte Informationen über die Gefahr bereitgestellt werden.
  • Da es sich nicht um eine SMS handelt, wird keine Absendernummer angezeigt und es ist nicht möglich, auf die Benachrichtigung zu antworten. Sie werden auch nicht aufgefordert, eine Website zu öffnen oder eine App zu installieren.
  • Eine Warnmeldung enthält Informationen über die bestehende Gefahr sowie klare Handlungsanweisungen.

Wie kann ich die Cell Broadcast Funktion ein- und ausschalten? 

In den meisten Fällen ist die Cell Broadcast-Funktion bereits auf Ihrem Handy aktiviert. Es gibt verschiedene Warnstufen für Meldungen, wobei Sie die Benachrichtigung für die höchste Stufe nicht ausschalten können.

In anderen Fällen können Sie die Einstellungen auf Ihrem Handy individuell anpassen. Es ist wichtig, dass das aktuelle Betriebssystem auf Ihrem Handy installiert ist. Anschließend können Sie folgenden Pfad verfolgen: Einstellungen  Benachrichtigungen  Notfallwarnungen oder Cell Broadcast-Warnungen oder Warnungen. Dort können Sie festlegen, ob Sie Warn- und Testmeldungen erhalten möchten. Eine ausführliche Erklärung für iOS- und Android-Geräte finden Sie hier.

Bei anderen Geräten und älteren iOS- oder Android-Versionen müssen die Nutzer:innen die Funktion möglicherweise aktivieren. Beachten Sie dabei gerätespezifische Einstellungen oder Anweisungen des Herstellers.

Werden meine persönlichen Daten für die Notfallwarnung übertragen oder verarbeitet?

Der Versand von Notfallbenachrichtigungen erfolgt anonym und ähnelt der Rundfunkübertragung. Das bedeutet, dass keine personenbezogenen Informationen wie private Mobilfunknummer und Standortdaten erfasst und verarbeitet werden können.



 


War dieser Beitrag hilfreich?