Was mache ich, wenn ich einen Verifizierungscode per E-Mail erhalten habe, obwohl ich diesen nicht angefordert habe?
Warum habe ich den Code per Mail erhalten?
Sollten Sie von unserem System einen Verifizierungscode per E-Mail erhalten haben, obwohl Sie sich gar nicht eingeloggt haben, so liegt dies in der Regel daran, dass Unbefugte in den Besitz Ihrer Zugangsdaten gekommen sind.
Es kommt immer wieder vor, dass unzählige Zugangsdaten bei großen Unternehmen wie z.B. Adobe oder auch Dropbox von Hackern in großen Mengen gestohlen werden (Breach). Wenn die Inhaber dieser Zugangsdaten nun dieselbe Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort bei anderen Anbietern verwenden, ist es relativ einfach für Unbefugte, in diese Accounts zu gelangen.
Damit Unbefugte nicht in die Accounts von sipgate Kunden gelangen, versenden wir beim Login einen zweiten Faktor - den Verifizierungscode. Versucht sich eine unbefugte Person in einen fremden Account einzuloggen, so enthält der Accountinhaber die Mail und damit die Information, dass ein Sicherheitsrisiko besteht. Der unbefugten Person gelingt es nicht, sich in den Account einzuloggen.
Was kann ich tun, damit die Sicherheit meines Accounts wieder garantiert ist?
Um die Sicherheit eines sipgate Accounts wiederherzustellen, ist es leider unumgänglich, einige Schritte durchzuführen. Dies ist nicht besonders kompliziert, nimmt aber etwas Zeit in Anspruch.
Besonders wichtig: Passwort des E-Mail Accounts ändern
Leider nutzen nicht wenige Menschen auch für das persönliche E-Mail-Konto dieselben Zugangsdaten wie an anderen Stellen. Damit Unbefugte Dritte nicht immer wieder an persönliche Daten (z.B durch Passwort zurücksetzen) kommen, ist es unumgänglich zuerst einmal das Passwort des E-Mail-Postfachs zu aktualisieren.
Sicherheit des Accounts wiederherstellen
Hatte eine unbefugte Person bereits Zugang zu einem sipgate Konto, so müssen im Anschluss an die Änderung des E-Mail-Passworts folgende Schritte durchgeführt werden.
- Neues Passwort für den Login vergeben
- Neue SIP Passwörter aller Endgeräte des gesamten Accounts vergeben, da diese mit externen Endgeräten weiter genutzt werden können.
- Überprüfen, ob Änderungen im Account vorgenommen wurden (Änderung von E-Mail-Adressen oder der automatischen Aufladung, neu gebuchte Verträge oder neu angelegte User).
Was ist das Ziel hinter dem Einloggen in fremde Accounts?
Die Ziele hinter dem unbefugten Login in fremde Accounts sind vielfältig. Meist geht es darum, durch möglichst viele Anrufe auf teure Rufnummern im Ausland Gewinnausschüttungen zu generieren.
Wie sichere ich meinen sipgate Zugang am besten ab?
In den User-Einstellungen können Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Diese sorgt für noch mehr Sicherheit und wird von uns unbedingt empfohlen.