Wie richte ich die SIP-Signalisierung via TCP ein?
SIP-Signalisierung via TCP
Transmission Control Protocol (TCP) ist ein Transportprotokoll, das zur zuverlässigen, verbindungsorientierten und paketvermittelten Übertragung von Daten über das Internet verwendet wird. Aktuell ist die Verbindung über TCP/TLS sowohl mit IPv4 als auch mit IPv6 verfügbar.
Das User Datagram Protocol (UDP) ist ebenfalls ein Transportprotokoll, welches die Daten allerdings nicht verbindungsorientiert überträgt. Anders als bei TCP findet bei einer Datenübertragung mit UDP keine Überprüfung der Datenübertragung statt. Dadurch können die Daten schneller übertragen werden, der Sender kann jedoch nicht nachvollziehen, ob die Nachricht vollständig und beim richtigen Empfänger angekommen ist.
Bei Echtzeitanwendungen wie der Telefonie wird zwar eine Übertragung mit UDP durch die kürzere Übermittlungsdauer empfohlen, doch kann die Verwendung von TCP in manchen Fällen von Vorteil oder gar notwendig sein. In den Telefonen und Routern ist UDP in der Regel voreingestellt.
Die Einrichtung von TCP kann in Ihrem Telefon, Router oder Ihrer VoIP App wie folgt durchgeführt werden:
➔ Geben Sie als Registrar/Domäne sipgate.de ein.
➔ Im Feld Proxy/Outbound Proxy tragen Sie sip.sipgate.de ein.
➔ Bei einigen Modellen müssen Sie die Signalisierung von UDP auf TCP ändern.
Tipp: Sofern Sie in den Einstellungen kein Feld zum Ändern des Transportprotokolles sehen, können Sie als Outbound Proxy sip.sipgate.de;transport=tcp eintragen.
Konfigurationsbeispiele
Fritz!Box
Im Menü Telefonie ➔ Eigene Rufnummern öffnen und die sipgate Rufnummer bearbeiten:
➔ Telefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
➔ Registrar: sipgate.de
➔ Proxy-Server: sip.sipgate.de
➔ STUN-Server: Feld leer lassen
➔ Weitere Einstellungen zur Verbindung ➔ Transportprotokoll: TCP
Snom
Im Webmenü des Telefons die entsprechende Identität auswählen und bearbeiten:
➔ Registrar: sipgate.de
➔ Outbound-Proxy: sip.sipgate.de;transport=tcp
Gigaset
Im Webmenü Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Verbindungen aufrufen und die sipgate-Verbindung bearbeiten:
➔ Outbound-Proxymodus: immer
➔ Outbound-Serveradresse: sip.sipgate.de
➔ Outbound-Proxyport: 5060
➔ Netzwerkprotokoll auswählen: nur TCP
Yealink
Im Webmenü unter Konto das entsprechende Konto auswählen und wie folgt bearbeiten:
➔ Ausgehenden Proxy-Server aktivieren: aktiviert
➔ Ausgehender Proxy-Server 1: sip.sipgate.de (Port: 5060)
➔ NAT: deaktiviert
➔ Bei SIP-Server 1 den Transport auf TCP stellen
Grandstream
Im Webmenü unter Konten das entsprechende Konto auswählen und wie folgt bearbeiten:
➔ Generelle Einstellungen ➔ Outbound Proxy: sip.sipgate.de
➔ SIP Einstellungen ➔ Basiseinstellungen ➔ SIP Transport: TCP