Faxdrucker Windows: Fehler und Lösungen
Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich die Qualität verbessern?
Das Ausgangsdokument sollte schwarz/weiß und ohne Graustufen sein.
Kann man den Faxdrucker im Windows Store finden?
Nein, ist erstmal nicht geplant.
Kann man den Faxdrucker auf einem Surface mit ARM CPU installieren?
Nein, der Faxdrucker funktioniert nur mit x86/x64 intel/AMD CPU
Ist der Upload der temporären Fax PDF verschlüsselt?
Vom Faxdrucker zum Webserver werden die Daten via SSL Port:443 via TLS 1.2 verschlüsselt übertragen.
Warum kann ich keine Kontakte sehen?
sipgate start Login hat nur Telefonkontakte
- Kontakte via Google/CSV importieren, darauf achten das Telefon/Fax importiert wurde
- Faxdrucker, falls geöffnet schließen und via Drucken neu starten
- Faxkontakte sollten nun geladen werden
- Kontakte im sipgate Account prüfen und ggf. Telefon->Fax anpassen
- Faxdrucker, falls geöffnet schließen und via Drucken neu starten
- Faxkontakte sollten nun geladen werden
Wie kann man schneller Faxe versenden?
Nutzen Sie diese kurze Einleitung, um Faxe schnell versenden zu können:
- Fax senden, warten bis Status "Dokument erfolgreich übermittelt"
- Faxdrucker schließen "X rechts oben anklicken"
- Dokument ➔ Drucken ➔ sipgate-Faxdrucker neues Fax versenden
- Status der Faxe im sipgate Account ➔ Eventliste prüfen ab "Dokument erfolgreich übermittelt" liegt die PDF beim sipgate Server, welcher dann faxt, im Faxdrucker warten braucht man nur, wenn man den Status der Übertragung bis zum Ende sehen möchte.
Mögliche Fehlercodes
Nachfolgend finden Sie eine kurze Erklärung bestimmter Fehlercodes
F400 "Übermittlung fehlgeschlagen, Bitte versuchen Sie es später erneut (F400)
Log: "failed to send fax: An error occured while sending the request" wenn API nach erfolgreichem Login im Faxdrucker blockiert wird
Ursache: Software Firewall blockiert Anfragen vom Faxdrucker zu unserer API https://api.sipgate.com 217.10.72.56 und https://login.sipgate.com oder Internet allgemein
Lösung: in der Software/Router Firewall dem Faxdrucker erlauben auf Netzwerk/Internet zuzugreifen
Ansatz: C://Benutzer/"Name"/AppData/Local/sipgateFaxdrucker/Logs prüfen, ob Fehlermeldung mit Datum Uhrzeit passend zum Faxversand vorliegt
Ursache: sipgate hat eine Störung, API antwortet nicht
Lösung: Status Webseite: https://status.sipgate.de/ prüfen und abwarten
Login klappt, Faxanschluss geladen, beim Senden Fehler (F400)
Log: "Error: 0 : Failed! Response code was: GatewayTimeout" und "Warning: 400 : Sending failed: Api returned no sessionId"
Ursache: api.sipgate.com kann nicht erreicht werden
Lösung: In den Firewallregeln prüfen ob api.sipgate.com / 217.10.72.56 temporär blockiert wird
Stellen Sie sicher, dass Sie eine Verbindung zum Internet haben.
Ursache:beim Senden eines Faxes besteht keine Internetverbindung
Lösung: Internetverbindung prüfen, reparieren, Faxversand dann neu ausführen
F500: Die Übermittlung des Faxes an unsere Systeme ist aus einem unbekannten Grund fehlgeschlagen. Bitte wenden Sie sich an den Kundensupport gerne mit Beschreibung wie Sie das Verhalten nachstellen können.
F413: Die Übermittlung des Faxes an unsere Systeme ist fehlgeschlagen, da die Datei größer ist als 9MB.
F415: Die Übermittlung des Faxes an unsere Systeme ist fehlgeschlagen, da die Datei unzulässig ist. Versuchen Sie es mit einem anderen Dateityp.
Mögliche Fehler und Lösungen
Fehlermeldung: The application requires .Net Framework 4.6.1 (4.3.2.0)
Ursache: Sie verwenden Windows 7 Service Pack 1, ohne .Net Framework 4.6.1
Lösung: .Net Framework 4.6.1 für Windows 7 bei Microsoft laden, installieren Link
Hinweis: der Faxdrucker 4.2+ kann nicht unter Windows 7 verwendet werden
Fehlermeldung: The application requires .Net Framework 4.6.2 (4.3.3.0)
Ursache: Win 7/8 fehlt .Net Framework 4.6.2, welches vom Faxdrucker benötigt wird
Lösung: .Net Framework 4.6.2 installieren, Faxdruckerinstallation sollte nun klappen
Fehlermeldung: FaxUI Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt
Ursache: sipgate Faxdrucker 3.24 ist installiert und kann nicht mehr verwendet werden
Lösung: sipgate Faxdrucker 3.24 deinstallieren, neuen Faxdrucker installieren Siehe Windows Apps
Fehler: Faxdrucker fehlt nach Installation in der Übersicht der Drucker
Ursache 1: Taskmanager ➔ Dienste ➔ Spooler "Druckerwarteschlange" ➔ Beendet
Lösung 1: Taskmanager ➔ Dienste ➔ Spooler "Druckerwarteschlange" ➔ rechtsklick "Starten
Ursache 2: Anti-Virus Software hat Registry Eintrag blockiert
Lösung 2: Faxdrucker deinstallieren, neu installieren, Anti-Virus Software deaktivieren
Hinweis 2: "reparieren" hat nicht geholfen
Fehlermeldung: "error":"unknown_error"
Ursache Standard Browser: Browser Cache kennt Login Token, erneuert den Token nicht (Opera)
Lösung Standard Browser: Browser Cache löschen, Faxdrucker Login geht nun
Workaround: Windows ➔ Standard Apps ➔ Browser: anderen Browser einstellen, Faxdrucker einloggen ➔ Standard Browser wieder zurück ändern
- Logout/Login geht nun auch mit bisherigen Standard Browser
Fehlermeldung: "Authentifizierung nicht möglich. / Anmeldung fehlgeschlagen!
Analyse Log: C://Benutzer/"Name"/AppData/Local/sipgate Faxdrucker/Logs
- sipgate Faxdrucker Critical: 0 : Could not perform code exchange: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (407) Proxyauthentifizierung erforderlich.
- sipgate Faxdrucker Critical: 0 : Could not perform code exchange: bei Sipgate Faxdrucker.Authentication
Ursache: in Firewall ist api.sipgate.com / login.sipgate.com erlaubt, aber sipgate.com blockiert
Lösung: in Firewall api.sipgate.com / login.sipgate.com / sipgate.com Port 443 (TLS 1.2) erlauben
Fehlermeldung: Anmeldung fehlgeschlagen! / Fehler beim Login
Analyse Log: C://Benutzer/"Name"/AppData/Local/sipgateFaxdrucker/Logs
- sipgateFaxdrucker Critical: 0 : Error Authenticating: access_denied
Ursache: nach dem Login E-Mail/PW erfolgt eine Abfrage, hier wurde "Abbrechen" angeklickt
Lösung: einloggen E-Mail/PW und dem Faxdrucker Zugriff erlauben
Fehler: beim anklicken von "im Browser anmelden" + "Kein Internet"
FireFox: "Seite wurde nicht gefunden"
Opera: "Kein Internet"
Chrome: "Die Website ist nicht erreichbar"
Ursache: kein Internet / Netzwerkkabel nicht angeschlossen etc.
Lösung: Internet / Netzwerkkabel anschließen
Fehler: beim anklicken von "im Browser anmelden" + "Keine Verbindung/fehlgeschlagen"
Firefox: FireFox kann keine Verbindung zu dem Server unter 127.0.0.1:51007
aufbauen.
FireFox + sipgate Cookie: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. Bild
FireFox ohne sipgate Cookie: Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Chrome: Ihre Internetverbindung ist gesperrt
Edge Chromium: Ihr Internetzugriff wird blockiert
Opera: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. Bild
Opera: Die Website ist nicht erreichbar 127.0.0.1 hat die Verbindung abgelehnt Bild
Ursache: in Software Firewall ist der Zugriff vom Faxdrucker auf das Internet gesperrt Kaspersky
Lösung: in Software Firewall Zugriff auf das Internet erlauben
Fehler: anklicken von "im Browser anmelden" öffnet nicht den Browser
Log: System.Net.Sockets.SocketException: Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig 217.10.72.54:443
Ursache: Windows ➔ Ausgehende Regeln ➔ sipgate Faxdrucker Regel mit blockieren von IP 217.10.72.54
Lösung: Windows ➔ Ausgehende Regeln ➔ sipgate Faxdrucker Regel löschen oder Zugriff erlauben
Fehler: Logindaten werden nicht dauerhaft gespeichert
Ursache: Software X verhindert Systemänderungen oder Software Y löscht config.dat
Problem: Logindaten werden gelöscht C://Benutzer/"Name"/AppData/Local/sipgateFaxdrucker/config.dat
Bsp.: DeepFreeze wurde aktiviert bevor Faxdrucker Logindaten eingetragen wurden, nach PC neustart, werden Faxdrucker Logindaten aus C://Benutzer/"Name"/AppData/Local/sipgateFaxdrucker/config.at gelöscht
Lösung DeepFreeze: Deepfreeze via Administrator deaktivieren, Faxdrucker einloggen, DeepFreeze Systempunkt setzen und DeepFreeze aktivieren, Daten sollten nun dauerhaft gespeichert sein
Bsp.: McAfee Anti-Virus: Festplatte C:// scannen und prüfen, ob McAffee die config.dat gelöscht hat
Lösung McAfee Anti-Virus: config.dat widerherstellen und als vertrauenswürdig einstellen
Fehler: Windows Druckauftrag meldet "Fehler beim Drucken" Druckauftrag löscht sich selbst
"Dokument.pdf" konnte von Drucker nicht gedruckt werden.
Ursache: Faxdrucker ist deinstalliert, es gibt nur noch einen umbenannten Faxdruckereintrag
Lösung: Windows ➔ Drucker ➔ umbenannten Drucker Eintrag löschen "Gerät entfernen"
- Faxdrucker installieren, optional den Namen sipgate-Faxdrucker wieder ändern
Fehler: Druck landet in Druckerwarteschlange / Faxdrucker öffnet sich nicht (Benutzer)
Analyse 1: Windows 10/11 + Benutzer: Faxdrucker startet als Prozess aber nicht als Benutzer
Lösung 1 Windows 10/11 Benutzer: Faxdrucker 4.3.3.0 installieren
Workaround 1 Windows 10/11 + Benutzer:
- Druckauftrag abbrechen falls vorhanden
C:/Programme/sipgateFaxdrucker/sipgateFaxdrucker.exe starten, bei sipgate einloggen, Faxdrucker sollte nun angemeldet sein
- Faxdrucker schließen, hier ist keine Eingabe einer Faxnummer möglich
// einmal starten ist nötig um "Benutzerrechte" zu erhalten
- Dokument ➔ Drucken ➔ Faxdrucker ➔ Faxdrucker öffnet sich nun, Faxnummer eintragen
- sipgateFaxdrucker.exe manuell neu starten wenn Benutzer abgemeldet wird oder PC neu gestartet wird
Analyse 2: %LocalAppData%\sipgateFaxdrucker\Logs
Log Fehler: sipgateFaxdrucker Critical: 0 : error loading credentials: Das Array darf nicht NULL sein
Problem 2: auf Logindaten können nicht gefunden/gelesen werden:
C:\Benutzer\Name\AppData\Local\sipgateFaxdrucker\config.dat
Ursache 2: unklar, ggf AntiVirus Software welche die Config.dat löscht/ in Quarantäne verschiebt
Lösung 2: unklar, Antivirus / Firewall prüfen
Fehler: Druck landet in Druckerwarteschlange / Faxdrucker öffnet sich nicht (Win Server)
Ursache Windows 2016/2019 Server + WinPC Benutzer:
Redmon (Redirect Port Monitor) startet Faxdrucker.exe als Benutzer „SYSTEM“ statt lokaler Benutzer, daher sieht man die Faxdrucker GUI/Dialog nicht, da nicht ausreichend Rechte
Lösung Windows 2016/2019 Server + Windows Benutzer: Faxdrucker 4.3.3.0 installieren
Workarund Windows 2016/2019 Server:
(einen Server Admin oder Systemhaus zur Umsetzung kontaktieren)
- alle sipgate Faxdrucker Registry Einträge löschen, wenn Faxdrucker bereits installiert
- einen Lokalen Admin anlegen
- Faxdrucker Installation mit "lokalen Admin" ausführen
- als Domänen Admin anmelden und alle Rechte unter Sicherheit auf Domänen-Benutzer und SYSTEM setzen
- lokaler Admin kann nun gelöscht werden / bzw. möchten Sie aus Sicherheitsgründen löschen
- Faxdrucker startet, braucht beim ersten Start 1-2min, danach startet er schneller
Fehler: Faxanschluss ist leer + keine Kontakte gefunden + "Fax versenden" ist grau Bild
Fehler: beim anklicken "Faxanschluss" / get groupfaxlines An error occured while sending the request. get groupfaxlines
Ursache 0: Software/hardware Firewall blockiert Anfragen an api.sipgate.com
Lösung 0: Software/hardware Firewall Zugriff auf api.sipgate.com erlauben
Bsp.: Fritz Box ➔ Internet ➔ Filter ➔ Listen ➔ Gesperrte Internetseiten bearbeiten ➔ api.sipgate.com
Bsp.: Kaspersky ➔ Einstellungen ➔ Schutz ➔ Firewall ➔ Paketregeln ➔ eigene Regel die api.sipgate.com / 217.10.72.56 blockiert
Bsp.: C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts Eintrag 127.0.0.1 api.sipgate.com
"Fax versenden" Button ist weiterhin grau / nicht anklickbar
Ursache 1: nicht genügend Guthaben
Lösung 1: Guthaben aufladen
Ursache 2: ungültige Faxnummer eingetragen
Lösung 2: Faxnummer prüfen ob korrekt eingetragen / keine Sonderzeichen
Folgende Vorwahlen können nicht verwendet werden: 0137, 0138, 01212, 01807, 0185, 0181, 0188, 0900 sowie 118xx
Ursache 3: kein Faxanschluss ausgewählt / ggf. hat der Benutzer kein Fax
- sipgate free hat kein WebFax ➔ es muss der Tarif S/M/L genutzt werden
Lösung 3: Faxanschluss auswählen, ggf. auf einen Tarif S/M/L wechseln
Ursache 4: unklar
Ansatz 4: C://Benutzer/"Name"/AppData/Local/sipgateFaxdrucker/Logs prüfen / support zusenden
Lösung 4: unklar
Fehler: Ihr Guthaben reicht nicht aus. (mind. 1,79ct) Bild
Ursache: man sollte kein Guthaben 0€ oder negatives Guthaben im sipgate Account haben
Hinweis: trotz Freiminuten in der Testphase hat man 0€ Guthaben
Lösung: keine, Faxdrucker kann erst nach der Testphase mit Guthaben genutzt werden
Abweichend: WebFax verwenden, das WebFax im Kundenbereich kann Freiminuten und Guthaben verwenden
Fehler: Faxdrucker Loginmenü öffnet sich nicht nach ca. 1Min "gedruckte Datei ist zu groß"
Beschreibung: Faxdrucker wird bei Drucker gelistet, beim Dokument Drucken->Faxdrucker öffnet sich das Menü zum einloggen nicht, nach 1min kommt eine Fehlermeldung: Datei zu groß
Ursache: Datei ist größer 9MB
Lösung: Datei verkleinern
Fehler: schwarz/weiß Dokument wird als schwarzer Hintergrund + roter Text Versand Bild
Ursache: der Faxdrucker ist als Farbdrucker hinterlegt, was bei mind. Adobe falsch umgesetzt wird
Lösung: Faxdrucker 4.3.3.0 installieren / wird via auto update verteilt
Windows 10 ➔ Einstellungen ➔ Drucker & Scanner ➔ sipgate-Faxdrucker ➔ Verwalten ➔ Druckeinstellugnen ➔ Papier/Qualität: Schwarzweiß Drucker speichern
Windows 11 ➔ Einstellungen ➔ Bluetooth & Geräte ➔ Drucker & Scanner ➔ sipgate-Faxdrucker ➔ Druckereinstellungen ➔ Papier/Qualität ➔ Schwarzweiß
Ursache Adobe Acrobat Reader: Drucken ➔ Faxdrucker: "Farbe/Toner sparen" aktiv Bild_01
Lösung Adobe Acrobat Reader: Drucken ➔ Faxdrucker ➔ "in Graustufen (schwarzweiß)
Einen lokalen Log findet man hier: C://Benutzer/"Name"/AppData/Local/sipgateFaxdrucker/Logs
Beispiele:
Error: 0 : No credential Manager found
Warning: 0 : Refreshing token failed
sipgateFaxdrucker Critical: 0 : error loading credentials: Das Array darf nicht NULL sein