Was mache ich, wenn sipgate Login nicht möglich ist?

Wenn Sie sich nicht mehr in ihrem sipgate Account anmelden können, finden Sie in diesem Beitrag verschiedene Lösungsmöglichkeiten, um den Zugriff auf Ihren Account wieder herzustellen.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie mit Ihrer hinterlegten E-Mail-Adresse oder Ihrer sipgate Kundennummer über https://login.sipgate.com/resetpassword eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passwortes anfordern.

Wissen Sie Ihre angegebene E-Mail-Adresse nicht mehr? Dann tragen Sie Ihre Kundennummer ein und prüfen anschließend alle E-Mail Postfächer auf Nachrichten von sipgate. Prüfen Sie dabei bitte auch Ihren Spam-Ordner. 

Sollten Sie keinen Zugriff mehr auf die hinterlegte E-Mail-Adresse haben, senden Sie eine Nachricht über unser Kontaktformular

Um die hinterlegte E-Mail-Adresse zu ändern, benötigen wir einen Identitätsnachweis. Folgende Nachweise sind dabei gültig:

  • Gewerbeanmeldung
  • Eintrag im Handelsregister
  • eine postalisch zugestellten Rechnung (nicht älter als drei Monate)
  • Personalausweis

Hinweis: Der kostenlose starter-Tarif wird seit dem 06.09.2022 nicht mehr für neue User angeboten. Für Bestandsuser die den starter-Tarif gebucht haben, ändert sich vorerst nichts.

Fehler & Lösungen

Fehler: Login wird ausgeführt, Sie sehen "Cookie konnte nicht gefunden werden. Bitte stellen Sie sicher, dass Cookies in Ihrem Browser aktiviert sind."
Ursache 1: Cookies speichern ist deaktiviert
Ursache 1 Chrome: Einstellungen Erweitert Inhaltseinstellungen Cookies blockiert (Beispiel)
Lösung 1 Chrome: Einstellungen Erweitert Inhaltseinstellungen Cookies erlauben (Beispiel)
Ursache 1 ZoneAlarm: Privatsphäre Cookie Einstellungen blockiert Cookies von www.sipgate.de
Lösung 1:
ZoneAlarm temporär deaktivieren für den Login oder Privatsphäre Cookie Einstellungen anpassen
Ursache 1 FireFox: Einstellungen Datenschutz & Sicherheit Benutzerdefiniert ist aktiv + "Alle Cookies"
Lösung 2 FireFox: Einstellungen Datenschutz & Sicherheit Standard/Streng nutzen oder Benutzerdefiniert und "Cookies zur seitenübergreifenden Aktivität"

Ursache 2: Avast Internet Security: ➔ "SSL Fehlermeldung" SSL Prüfung: aktiv und arbeitet falsch
Lösung 2: Avast Internet Security: "SSL Fehlermeldung" SSL Prüfung deaktivieren

Ursache 3: Mac/Safari: Privates Fenster erlaubt kein Speichern von Cookies
Lösung 3:  Mac/Safari: Nicht privates Fenster verwenden

Ursache 4: vorhandener sipgate Cookie ist modifiziert / kann nicht verwendet werden
Prüfung: im Browser die Konsole öffnen: Fehlermeldung:  TypeError: i is undefined
Lösung 4: Cookies löschen, neu einloggen

Ursache 5: das Speichern von lokalen Daten wird blockiert
Prüfung
: in der Konsole sieht man Fehlermeldung: TypeError: localStorage is null
FireFox +55.x Ursache: lokale Daten schreiben ist deaktiviert
FireFox Adresszeile: "about:config" eintragen  dom.storage.enabled Wert:false
FireFox +55.x Lösung: lokale Daten schreiben erlauben
FireFox Adresszeile: "about:config" eintragen  dom.storage.enabled Wer:true 

 


Fehler: "Fehler: Server nicht gefunden / Webseite ist nicht erreichbar"

Ursache: die Webseite wird ohne https aufgerufen
Lösung: https Adresse verwenden https://.login.sipgate.com/ 


Fehler: Login wird ausgeführt, aber Fehlermeldung: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen: 

  • Die Verbindung zur login.sipgate.com wurde unterbrochen, während Sie geladen wurde
  • Die Webseite kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert

Ursache 1: Unbekannt
Lösung 1: Unbekannt 

Ursache 2: Proxy / Firmenproxy Einstellungen werden vom Browser nicht verwendet
Lösung 2.1: Andere Browser verwenden die automatisch den Proxy verwenden
Lösung 2.2: Proxy im Browser einstellen
FireFox: http://www.wikihow.com/Enter-Proxy-Settings-in-Firefox 


Fehler: Login wird ausgeführt, aber Fehlermeldung: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG Siehe Beispiel


Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG
Ursache: WinXP + FireFox Version 53.x (neuere Versionen gibt es nicht mehr)
Lösung: WinXP + Opera 12 oder Windows 7/10 + FireFox 55.xx verwenden 


Fehler: Login wird abgewiesen, Logindaten wurden korrekt angegeben

Ursache: Browser oder Softwarefirewall verhindern den Login
Ansatz FireFox: F12 drücken, Login ausführen und Fehlermeldung in der Console prüfen ggf. an Support senden
Ansatz IE11: F12 drücken, Login ausführen, Fehlermeldung in der Konsole prüfen ggf. an Support senden
Erklärung:
POST token: 401 Unauthorized Zugangsdaten sind falsch
POST token: 504 timeout   keine Internetverbindung, Firewall blockiert Zugriff, Router blockiert die Webseite 


Fehler: "Ein Script auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr."

Ursache: alte Internet Explorer Version welche JavaScript nicht korrekt ausführt
Lösung: IE 11/ Edge oder mind. FireFox +55.x oder Chrome aktuelle Version verwenden 


Fehler: nach dem Login wird "JavaScript aktivieren oder installieren" angezeigt Siehe Beispiel:

Ursache 1: JavaScript ist im Browser deaktiviert
Lösung 1: Im Browser JavaScript aktivieren
Lösung 1 Chrome: Einstellungen Erweitert Inhaltseinstellungen JavaScript aktivieren (Beispiel)
Lösung 1 FireFox: about:config in die Adressleiste eintragen, javascript.enabled Wert:true  (Beispiel)
Lösung 1.1:
Anderen Browser verwenden, wo JavaScript aktiviert ist

Ursache 2:  WebProxy / Anonmous Proxy wird verwendet, welcher kein JavaScript erlaubt 
Lösung 2: Anderen Proxy mit JavaScript verwenden
Lösung 2.1: Proxy deaktivieren

Ursache 3: IE 11 bekommt den Login Token, nutzt diesen aber nicht
Lösung 3: IE 11 Internetoptionen Sicherheit Vertrauenswürdige Sites Mittel
Bei Sites: https://app.sipgate.com und https://www.sipgate.de speichern. 


Fehler: Webseite www.sipgatebasic.de ist nicht erreichbar: Error_Timed_Out

Ursache: Unklar
Lösung: Unklar
Hilfreich:  Von Ihrem PC/Laptop einen trace zu www.sipgatebasic.de ausführen, den Trace uns zusenden, wir können dann prüfen welchen Weg die Anfragen nehmen.
Software für Windows: WinMTR 


Fehler: Loginversuch wird mit Fehler "expiredActionMessage" abgewiesen
Ursache: Comodo + Chrome wird verwendet
Lösung: Normal FireFox/Chrome ohne Comodo für den Login verwenden
Problem: Leider ist unklar ob Chrome, Comodo oder beide etwas falsch senden aktuell werden wir das Verhalten nicht fixen 


Fehler: Login erfolgt, eingeloggt erhalten Sie dann eine weiße Seite mit Fehler 502 - timeout Siehe Beispiel
Problem: Der Login link hat kein redirect und sieht wie folgt aus Siehe Ursache  
Ursache: Link ist falsch gespeichert / falsch als Lesezeichen angelegt
https://login.sipgate.com/auth/realms/sipgate-apps/protocol/openid-connect/auth?response_type=token&client_id=sipgate-app-web&redirect_uri=https://app.sipgate.com
Lösung: basic Login: https://www.sipgatebasic.de/login
Weiterleitung auf: 
https://login.sipgate.com/auth/realms/sipgate-apps/protocol/openid-connect/auth?response_type=token&client_id=sipgate-app-web&redirect_uri=https://app.sipgate.com/implicit-auth-redirect?redirect=/  


Fehler: Seamonkey stellt den eingeloggten Bereich unvollständig dar
Ursache: Die FireFox ESR 52 Version ist zu alt für die korrekte HTML 5 CSS Darstellung + laden von JavaScript
Lösung Seamonkey: keine bekannt, warten bis Updates auf neuere ESR 55 oder höher Version erfolgt
Abweichend:  FireFox 55 oder höher / Chrome aktuelle Version verwenden


Safari kann die Seite "https://login.sipgate.com" nicht öffnen, da Safari keine sichere Verbindung zum Server "login.sipgate.com" aufbauen kann."
Ursache MacOS 10.8.5 + Safari 6.2.8: alter Safari Browser unterstützt  HTML5 nicht vollständig 
Lösung MacOS: aktuelle MacOS Version installieren, dann aktuellen Safari verwenden
Abweichend 1: Opera könnte noch unterstützt sein 
Abweichend 2: über anderen Mac / PC / Smartphone mit aktuellem Browser einloggen


"Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte melden Sie sich erneut an" 
Ursache FireFox: alle Cookies speichern wird blockiert Siehe Beispiel
Lösung FireFox: FireFox Datenschutz auf Standard einstellen Siehe Beispiel danach www.sipgate.de/login öffnen
Ursache Chrome: Einstellungen Erweitert Inhaltseinstellungen JavaScript: Blockiert (Beispiel)
Lösung Chrome: Einstellungen Erweitert Inhaltseinstellungen JavaScript (Beispiel)

Ursache allgemein: Der WebUser mit Google SSO wurde gelöscht, als neuer Websuer angelegt. In der Google SSO Datenbank ist noch der alte WebUser verknüpft

Lösung allgemein: über sipgate support den Google SSO Eintrag löschen, damit der nächste Google SSO Login klappt


Login klappt, nach Login weiße Seite und Weiterleitung auf   https://api.sipgate.com/v2/identityVerification

Prüfung: Chrome F12 Konsole Network:  https://api.sipgate.com/v2/identityVerification  Fehler 404
Ursache: die Anschrift ist nicht verifiziert, der sipgate Account ist verifiziert
Lösung: den aktuell empfangenen Briefcode bitte an den Support senden:
basic@sipgate.de / team@sipgate.de  für manuelle Aktivierung der Anschrift


Login klappt, nach Login Weiße Seite, Loop: /w0 ➔ w0/authentication ➔ /w0

Ursache: Chrome F12 Network "account" Response  {"message":"Your account is currently locked - navigate to https://app.sipgatebasic.de/dashboard to unlock your account."}
Lösung: sipgate Support kontaktieren, damit das Command: "finalizeOnboarding" gelöscht wird


Login wird ausgeführt, Kreisrouting https://app.sipgate.com auf https://app.sipgate.com
Ursache: FireFox älter als 55.x wird verwendet (Linux Mint)
Lösung: aktuelle FireFox Version installieren oder Chrome / Opera verwenden


Fehlermeldung: "Ihr Browser wird nicht unterstützt" Bild
Browser URL:
https://login.sipgate.com/unsupportedbrowser 
Ursache IE 11: Login mit einem nicht unterstützten Browser wie Internet Exlorer 11
Lösung IE11: vorgeschlagene Browser wie Chrome / FireFox / Opera verwenden
Ursache Chrome 88: unklar
Lösung Chrome 88: unklar
Ursache FireFox 85: unklar
Lösung FireFox 85: unklar


FireFox Fehlermeldung: Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt
"FireFox hat ein Problem erkannt und secure.sipgate.de nicht aufgerufen"
Ursache
: altes Browser Lesezeichen, was auf abgeschalteten sipgate basic Login zeigt
Lösung: im Browser das Lesezeichen anpassen auf https://login.sipgate.com/


Wenn ReCaptcha auf sipgate.de aktiv und nach Login sieht man 403 weiße Seite (09.7.2021)
Hintergrund: das aktivieren von ReCaptcha war nötig, da in der Vergangenheitsehr viele automatisierte Login Versuche mit geleakten Zugangsdaten von Drittanbietern stattgefunden haben
Ursache 1: JavaScript im Browser ist deaktiviert
Lösung 1: JavaScript: im Browser aktivieren
Ursache 2: Cookies im Browser werden blockiert
Lösung 2: Cookies mindestens für sipgate erlauben / Drittanbieter Cookies können blockiert werden
Ursache 3: Addon/Firewall blockiert aktiv Anfragen an google.com
Bsp. 3: Browser + Addon uMatrix aktiv
Lösung 3: Zugriff auf google im Addon/Firewall erlauben oder Addon deaktivieren

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Fehler: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es noch einmal"
Ursache: Beim Benutzer anlegen konnte keine Web-Passwort angelegt werden
Lösung: über sipgate Support  via “PW Reset” ein Passwort neu setzen, danach über Passwort vergessen: https://login.sipgate.com/resetpassword  ein neues Passwort setzen. 


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