Was mache ich, wenn sipgate Login nicht möglich ist?
Wenn Sie sich nicht mehr in ihrem sipgate Account anmelden können, finden Sie in diesem Beitrag verschiedene Lösungsmöglichkeiten, um den Zugriff auf Ihren Account wieder herzustellen.
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie mit Ihrer hinterlegten E-Mail-Adresse oder Ihrer sipgate Kundennummer über https://login.sipgate.com/resetpassword eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passwortes anfordern.
Wissen Sie Ihre angegebene E-Mail-Adresse nicht mehr? Dann tragen Sie Ihre Kundennummer ein und prüfen anschließend alle E-Mail Postfächer auf Nachrichten von sipgate. Prüfen Sie dabei bitte auch Ihren Spam-Ordner.
Sollten Sie keinen Zugriff mehr auf die hinterlegte E-Mail-Adresse haben, senden Sie eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Um die hinterlegte E-Mail-Adresse zu ändern, benötigen wir einen Identitätsnachweis. Folgende Nachweise sind dabei gültig:
- Gewerbeanmeldung
- Eintrag im Handelsregister
- eine postalisch zugestellten Rechnung (nicht älter als drei Monate)
- Personalausweis
Hinweis: Der kostenlose starter-Tarif wird seit dem 06.09.2022 nicht mehr für neue User angeboten. Für Bestandsuser die den starter-Tarif gebucht haben, ändert sich vorerst nichts.
Fehler & Lösungen
Fehler: Login wird ausgeführt, Sie sehen "Cookie konnte nicht gefunden werden. Bitte stellen Sie sicher, dass Cookies in Ihrem Browser aktiviert sind."
Ursache 1: Cookies speichern ist deaktiviert
Ursache 1 Chrome: Einstellungen ➔ Erweitert ➔ Inhaltseinstellungen ➔ Cookies blockiert (Beispiel)
Lösung 1 Chrome: Einstellungen ➔ Erweitert ➔ Inhaltseinstellungen ➔ Cookies erlauben (Beispiel)
Ursache 1 ZoneAlarm: Privatsphäre ➔ Cookie Einstellungen ➔ blockiert Cookies von www.sipgate.de
Lösung 1: ZoneAlarm temporär deaktivieren für den Login oder Privatsphäre ➔ Cookie Einstellungen anpassen
Ursache 1 FireFox: Einstellungen ➔ Datenschutz & Sicherheit ➔ Benutzerdefiniert ist aktiv + "Alle Cookies"
Lösung 2 FireFox: Einstellungen ➔ Datenschutz & Sicherheit ➔ Standard/Streng nutzen oder Benutzerdefiniert und "Cookies zur seitenübergreifenden Aktivität"
Ursache 2: Avast Internet Security: ➔ "SSL Fehlermeldung" ➔ SSL Prüfung: aktiv und arbeitet falsch
Lösung 2: Avast Internet Security: ➔ "SSL Fehlermeldung" ➔ SSL Prüfung deaktivieren
Ursache 3: Mac/Safari: Privates Fenster erlaubt kein Speichern von Cookies
Lösung 3: Mac/Safari: Nicht privates Fenster verwenden
Ursache 4: vorhandener sipgate Cookie ist modifiziert / kann nicht verwendet werden
Prüfung: im Browser die Konsole öffnen: Fehlermeldung: TypeError: i is undefined
Lösung 4: Cookies löschen, neu einloggen
Ursache 5: das Speichern von lokalen Daten wird blockiert
Prüfung: in der Konsole sieht man Fehlermeldung: TypeError: localStorage is null
FireFox +55.x Ursache: lokale Daten schreiben ist deaktiviert
FireFox Adresszeile: "about:config" eintragen ➔ dom.storage.enabled Wert:false
FireFox +55.x Lösung: lokale Daten schreiben erlauben
FireFox Adresszeile: "about:config" eintragen ➔ dom.storage.enabled Wer:true
Fehler: "Fehler: Server nicht gefunden / Webseite ist nicht erreichbar"
Ursache: die Webseite wird ohne https aufgerufen
Lösung: https Adresse verwenden https://.login.sipgate.com/
Fehler: Login wird ausgeführt, aber Fehlermeldung: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen:
- Die Verbindung zur login.sipgate.com wurde unterbrochen, während Sie geladen wurde
- Die Webseite kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert
Ursache 1: Unbekannt
Lösung 1: Unbekannt
Ursache 2: Proxy / Firmenproxy Einstellungen werden vom Browser nicht verwendet
Lösung 2.1: Andere Browser verwenden die automatisch den Proxy verwenden
Lösung 2.2: Proxy im Browser einstellen
FireFox: http://www.wikihow.com/Enter-Proxy-Settings-in-Firefox
Fehler: Login wird ausgeführt, aber Fehlermeldung: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG Siehe Beispiel
Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG
Ursache: WinXP + FireFox Version 53.x (neuere Versionen gibt es nicht mehr)
Lösung: WinXP + Opera 12 oder Windows 7/10 + FireFox 55.xx verwenden
Fehler: Login wird abgewiesen, Logindaten wurden korrekt angegeben
Ursache: Browser oder Softwarefirewall verhindern den Login
Ansatz FireFox: F12 drücken, Login ausführen und Fehlermeldung in der Console prüfen ggf. an Support senden
Ansatz IE11: F12 drücken, Login ausführen, Fehlermeldung in der Konsole prüfen ggf. an Support senden
Erklärung:
POST token: 401 Unauthorized ➔ Zugangsdaten sind falsch
POST token: 504 timeout ➔ keine Internetverbindung, Firewall blockiert Zugriff, Router blockiert die Webseite
Fehler: "Ein Script auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr."
Ursache: alte Internet Explorer Version welche JavaScript nicht korrekt ausführt
Lösung: IE 11/ Edge oder mind. FireFox +55.x oder Chrome aktuelle Version verwenden
Fehler: nach dem Login wird "JavaScript aktivieren oder installieren" angezeigt Siehe Beispiel:
Ursache 1: JavaScript ist im Browser deaktiviert
Lösung 1: Im Browser JavaScript aktivieren
Lösung 1 Chrome: Einstellungen ➔ Erweitert ➔ Inhaltseinstellungen ➔ JavaScript aktivieren (Beispiel)
Lösung 1 FireFox: about:config in die Adressleiste eintragen, javascript.enabled Wert:true (Beispiel)
Lösung 1.1: Anderen Browser verwenden, wo JavaScript aktiviert ist
Ursache 2: WebProxy / Anonmous Proxy wird verwendet, welcher kein JavaScript erlaubt
Lösung 2: Anderen Proxy mit JavaScript verwenden
Lösung 2.1: Proxy deaktivieren
Ursache 3: IE 11 bekommt den Login Token, nutzt diesen aber nicht
Lösung 3: IE 11 ➔ Internetoptionen ➔ Sicherheit ➔ Vertrauenswürdige Sites ➔ Mittel
Bei Sites: https://app.sipgate.com und https://www.sipgate.de speichern.
Fehler: Webseite www.sipgatebasic.de ist nicht erreichbar: Error_Timed_Out
Ursache: Unklar
Lösung: Unklar
Hilfreich: Von Ihrem PC/Laptop einen trace zu www.sipgatebasic.de ausführen, den Trace uns zusenden, wir können dann prüfen welchen Weg die Anfragen nehmen.
Software für Windows: WinMTR
Fehler: Loginversuch wird mit Fehler "expiredActionMessage" abgewiesen
Ursache: Comodo + Chrome wird verwendet
Lösung: Normal FireFox/Chrome ohne Comodo für den Login verwenden
Problem: Leider ist unklar ob Chrome, Comodo oder beide etwas falsch senden ➔ aktuell werden wir das Verhalten nicht fixen
Fehler: Login erfolgt, eingeloggt erhalten Sie dann eine weiße Seite mit Fehler 502 - timeout Siehe Beispiel
Problem: Der Login link hat kein redirect und sieht wie folgt aus Siehe Ursache
Ursache: Link ist falsch gespeichert / falsch als Lesezeichen angelegt
https://login.sipgate.com/auth/realms/sipgate-apps/protocol/openid-connect/auth?response_type=token&client_id=sipgate-app-web&redirect_uri=https://app.sipgate.com
Lösung: basic Login: https://www.sipgatebasic.de/login
Weiterleitung auf:
https://login.sipgate.com/auth/realms/sipgate-apps/protocol/openid-connect/auth?response_type=token&client_id=sipgate-app-web&redirect_uri=https://app.sipgate.com/implicit-auth-redirect?redirect=/
Fehler: Seamonkey stellt den eingeloggten Bereich unvollständig dar
Ursache: Die FireFox ESR 52 Version ist zu alt für die korrekte HTML 5 CSS Darstellung + laden von JavaScript
Lösung Seamonkey: keine bekannt, warten bis Updates auf neuere ESR 55 oder höher Version erfolgt
Abweichend: FireFox 55 oder höher / Chrome aktuelle Version verwenden
Safari kann die Seite "https://login.sipgate.com" nicht öffnen, da Safari keine sichere Verbindung zum Server "login.sipgate.com" aufbauen kann."
Ursache MacOS 10.8.5 + Safari 6.2.8: alter Safari Browser unterstützt HTML5 nicht vollständig
Lösung MacOS: aktuelle MacOS Version installieren, dann aktuellen Safari verwenden
Abweichend 1: Opera könnte noch unterstützt sein
Abweichend 2: über anderen Mac / PC / Smartphone mit aktuellem Browser einloggen
"Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte melden Sie sich erneut an"
Ursache FireFox: alle Cookies speichern wird blockiert Siehe Beispiel
Lösung FireFox: FireFox ➔ Datenschutz auf Standard einstellen Siehe Beispiel danach www.sipgate.de/login öffnen
Ursache Chrome: Einstellungen ➔ Erweitert ➔ Inhaltseinstellungen ➔ JavaScript: Blockiert (Beispiel)
Lösung Chrome: Einstellungen ➔ Erweitert ➔ Inhaltseinstellungen ➔ JavaScript (Beispiel)
Ursache allgemein: Der WebUser mit Google SSO wurde gelöscht, als neuer Websuer angelegt. In der Google SSO Datenbank ist noch der alte WebUser verknüpft
Lösung allgemein: über sipgate support den Google SSO Eintrag löschen, damit der nächste Google SSO Login klappt
Login klappt, nach Login weiße Seite und Weiterleitung auf https://api.sipgate.com/v2/identityVerification
Prüfung: Chrome ➔ F12 Konsole ➔ Network: https://api.sipgate.com/v2/identityVerification Fehler 404
Ursache: die Anschrift ist nicht verifiziert, der sipgate Account ist verifiziert
Lösung: den aktuell empfangenen Briefcode bitte an den Support senden:
basic@sipgate.de / team@sipgate.de für manuelle Aktivierung der Anschrift
Login klappt, nach Login Weiße Seite, Loop: /w0 ➔ w0/authentication ➔ /w0
Ursache: Chrome F12 ➔ Network ➔ "account" ➔ Response ➔ {"message":"Your account is currently locked - navigate to https://app.sipgatebasic.de/dashboard to unlock your account."}
Lösung: sipgate Support kontaktieren, damit das Command: "finalizeOnboarding" gelöscht wird
Login wird ausgeführt, Kreisrouting https://app.sipgate.com auf https://app.sipgate.com
Ursache: FireFox älter als 55.x wird verwendet (Linux Mint)
Lösung: aktuelle FireFox Version installieren oder Chrome / Opera verwenden
Fehlermeldung: "Ihr Browser wird nicht unterstützt" Bild
Browser URL: https://login.sipgate.com/unsupportedbrowser
Ursache IE 11: Login mit einem nicht unterstützten Browser wie Internet Exlorer 11
Lösung IE11: vorgeschlagene Browser wie Chrome / FireFox / Opera verwenden
Ursache Chrome 88: unklar
Lösung Chrome 88: unklar
Ursache FireFox 85: unklar
Lösung FireFox 85: unklar
FireFox Fehlermeldung: Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt
"FireFox hat ein Problem erkannt und secure.sipgate.de nicht aufgerufen"
Ursache: altes Browser Lesezeichen, was auf abgeschalteten sipgate basic Login zeigt
Lösung: im Browser das Lesezeichen anpassen auf https://login.sipgate.com/
Wenn ReCaptcha auf sipgate.de aktiv und nach Login sieht man 403 weiße Seite (09.7.2021)
Hintergrund: das aktivieren von ReCaptcha war nötig, da in der Vergangenheitsehr viele automatisierte Login Versuche mit geleakten Zugangsdaten von Drittanbietern stattgefunden haben
Ursache 1: JavaScript im Browser ist deaktiviert
Lösung 1: JavaScript: im Browser aktivieren
Ursache 2: Cookies im Browser werden blockiert
Lösung 2: Cookies mindestens für sipgate erlauben / Drittanbieter Cookies können blockiert werden
Ursache 3: Addon/Firewall blockiert aktiv Anfragen an google.com
Bsp. 3: Browser + Addon uMatrix aktiv
Lösung 3: Zugriff auf google im Addon/Firewall erlauben oder Addon deaktivieren
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Fehler: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es noch einmal"
Ursache: Beim Benutzer anlegen konnte keine Web-Passwort angelegt werden
Lösung: über sipgate Support via “PW Reset” ein Passwort neu setzen, danach über Passwort vergessen: https://login.sipgate.com/resetpassword ein neues Passwort setzen.