sipgate Softphone Fehler und Lösungen

Hier finden Sie die Lösungen zu den uns bekannten Fehlern des sipgate Softphones.

Hinweis: Es wurden überwiegend Windows Desktop PCs getestet, keine Windows-Server-Umgebungen. 


1. Betriebssystemunabhängige Fehler

2. macOS

3. Windows 

4. Linux 


Wie kann man eine ältere Version vom Softphone laden, wenn in aktueller Version Bug XY ist?

Die aktuelle Softphone Version finden Sie hier: https://www.sipgate.de/softphone-download

Wenn Sie eine bestimmte alte Version brauchen, passen Sie einfach die Versionsnummer im Link an.

https://sipgate-desktop-app.s3.eu-central-1.amazonaws.com/sipgate-softphone-1.16.2.zip
https://sipgate-desktop-app.s3.eu-central-1.amazonaws.com/sipgate-softphone-1.16.2.dmg
https://sipgate-desktop-app.s3.eu-central-1.amazonaws.com/sipgate-softphone-1.16.2.AppImage
https://sipgate-desktop-app.s3.eu-central-1.amazonaws.com/sipgate-softphone-1.16.2.exe


Was mache ich, wenn der Download mit einer Fehlermeldung abgewiesen wird?

Ursache: unklar welche Einstellung im Browser genau dazu führt, gerne Feedback senden
Lösung:
anderen Browser verwenden

Wie kann man WebRTC Fehler testen lassen?

Auf https://webrtc.org/getting-started/testing werden die Konfigurationen für Firefox und Chrome erklärt.

Wie exportiert man den Log des Softphones?

Gehen Sie im Softphone auf den Menüpunkt "Hilfebereich" und klicken Sie auf den Export-Button. Danach öffnet sich eine ZIP-Datei im Downloads-Ordner. 

FehlerExport.png


Wo findet man weitere Logs, wenn der Login nicht klappt?
Windows
: C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\sipgate-softphone\logs
Mac 11.4: Logs Ordner kann ggf. nicht vorhanden sein
/Users/USERNAME/Library/Logs/sipgate-softphone
Mac 11.5.1: 
/Users/USERNAME/Library/Logs/sipgate-softphone

 

1. Betriebssystemunabhängige Fehler


Fehler: Analyse Console: Error

Call failed: WebRTC Error + keine Fehlermeldung im Softphone
Ursache: beim Anrufen aufgelegt / normale Meldung

Fehler: man hört beim ausgehenden Anruf ein Besetzt (SIP 486)
Analyse Console / Log:
Call failed: Busy 
Ursache: angerufene Rufnummer hat den Anruf abgewiesen oder war besetzt 

Fehler: angerufene Rufnummer meldet Besetzt obwohl Rufnummer erreichbar ist 
Analyse Console: Call failed 503
Ursache: am PC stehen via "Docker" diverse lokale IP Adresse zur Verfügung, der Anruf geht über eine lokale Docker IP raus, statt Internet IP
Lösung: lokale virtuelle Netzwerkschnittstellen deaktivieren

Fehler: ausgehender Anruf mit Ansage "Rufnummer ist nicht vergeben"
Analyse Console/Log: Call failed: Unavailiable 
Ursache: gewählte Rufnummer ist nicht geschaltet
Lösung: Rufnummer prüfen ob verwählt oder ob weitere Rufnummern bekannt sind
Hinweis: wenn die Rufnummer nur via sipgate nicht erreichbar ist kontaktieren Sie unseren Support

Fehler: Login erfolgt nicht automatisch / manuelle Code Seite wird angezeigt
Ursache: Im Browser oder Browser Add-On ist Pop-Ups blockieren aktiviert
Lösung: Pop-Up Blocker für app.sipgate.com deaktivieren oder Code kopieren und manuell einloggen

Fehler: Login "Einloggen" Button führt auf eine Fehlerseite
Ursache: login.sipgate.com in Firewall/%windir%\system32\drivers\etc\hosts gesperrt
Lösung:
 Zugriff auf login.sipgate.com erlauben
Chrome:
Fehler: "Die Webseite ist nicht erreichbar / login.sipgate.com hat die Verbindung abgelehnt"
FireFox: Fehler: "Verbindung fehlgeschlagen / FireFox kann keine Verbindung zu dem Server unter login.sipgate.com aufbauen"
Edge: Fehler: "Hmmm diese Seite ist leider nicht erreichbar / login.sipgate.com hat eine Verbindung verweigert"
IE 10: Fehler: "Kein Zugriff auf Seite / Vergewissern Sie sich, dass die Webseite https://login.sipgate.com stimmt"
Brave: Fehler: "Die Webseite ist nicht erreichbar / login.sipgate.com hat die Verbindung abgelehnt"
Chromium: Fehler: "Diese Website ist nicht erreichbar / login.sipgate.com hat die Verbindung abgelehnt"
Opera: Fehler: "Die Website ist nicht erreichbar / login.sipgate.com hat die Verbindung abgelehnt"

Fehler: Login klappt nicht. "Ungültiger Code. Fordern Sie einen neuen Code im Browser an."
Analyse 1: E-Mail und PW wird abgefragt, dann der Code angezeigt
Ursache 1:
Code mit Leerzeichen/Sonderzeichen eingefügt
Lösung 1: Code einfügen, Leerzeichen/Sonderzeichen entfernen
Analyse 2: E-Mail und PW wird abgefragt, dann der Code angezeigt
Ursache 2: Code ist abgelaufen, weil aus altem Browser Fenster kopiert
Lösung 2: im Softphone auf "im Browser Anmelden" klicken, Login neu ausführen, neuen Code einfügen
Analyse 3: im Browser ➔F12 ➔ https://static.sipgate.com/app-web/interval.json 403 (Forbidden)
Ursache 3: Code ist abgelaufen
Lösung 3: im Softphone ausloggen, Login mit E-Mail + PW ausführen, angezeigten Code ignorieren
- auf der Code Seite nun Link zum neuen Code generieren anklicken und mit neuen Code einloggen
ENG: "If the code for the softphone is invalid, you should request a new login."
Workaround 3:
- im sipgate Account ➔ Ereignisliste ➔ auf "Webphone" klicken und dieses temporär verwenden
Problem 4: Login wird immer nur via VPN abgewiesen
Ursache 4: VPN verändert Adresse: https://login.sipgate.com/auth/token 
Lösung 4: mit IT Support vom VPN sprechen
Workaround 4: VPN deaktivieren und ohne VPN telefonieren, Telefonie ist via TLS verschlüsselt.
VPN aktiv lassen und VoIP Apps mit sipgate Daten konfigurieren, wenn VPN aktiv sein muss

Fehler: Weiße Seite / sipgate Logo dreht sich im Kreis
Analyse Console 1: ERR_Network_ACCESS_DENIED
Ursache 1: Software Firewall blockiert Netzwerkzugriff
Lösung 1: Software Firewall ➔ Programme" ➔ sipgate Softphone  ➔ Netzwerk/Internet erlauben
Analyse Console 2: ERR_INTERNET_DISCONNECTED
Ursache 2: keine Netzwerkverbindung oder Netzwerkadapter deakiviert
Nachstellbar 2: Softphone einloggen, Netzwerk trennen, Softphone beenden, neu starten
Lösung 2: Netzwerkkabel einstecken, ggf. Netzwerkkarte/Adapter aktivieren, Softphone neu starten
Analyse Console 3: Failed to load resource: net::ERR_CONNECTION_REFUSED
Hinweis 3: man kann sich im Softphone ausloggen, bei sipgate einloggen und Code holen, die Eingabe des Codes geht dann an api.sipgate.com was dann nicht klappt
Ursache 3: api.sipgate.com blockiert in Firewall oder %windir%\system32\drivers\etc\hosts
Lösung 3: api.sipgate.com Zugriff in Firewall/hosts Datei erlauben

Fehler: Logout nach Gruppenanruf ➔ "Im Browser anmelden"
Analyse Console: api.sipgate.com/v3/groups:1 Failed to load resource: the server responded with a status of 401 (Unauthorized)
Ursache:  token angelaufen oder lokale Systemuhrzeit war nicht DE Uhrzeit
Lösung: ca. Mitte März ist die Tokenlaufzeit auf 20 Tage verlängert worden + lokale Systemuhrzeit kann nun abweichend DE sein, das Verhalten sollte damit max. 1x alle 20 Tage erfolgen oder nie

Fehler: "keine gültige Rufnummer" obwohl korrekt eingetragen
Ursache: sipgate unterstützt nicht die Erreichbarkeit von allen Rufnummerngassen
- 0137, 0138, 01212, 01807, 0185, 0181, 0188, 0900 
Lösung: die Sonderrufnummern über einen anderen Dienst anrufen
Workaround: Sonderrufnummern prüfen: https://www.0180.info/ ggf. ist eine Festnetzrufnummer bekannt, welche via sipgate erreichbar wäre

Fehler: Ausgehende Anrufe werden sofort abgewiesen
Analyse: Softphone ➔ Hilfebereich ➔ Fehlerexport  ➔ renderer.log
- Failed to register, status code 408
Ursache: Lan und/oder W-Lan wurde gewechselt, Softphone sendet kein reconnect
Problem: Anrufversuch geht an die falsche öffentliche IP und wird abgewiesen
Lösung: Softphone beenden, neumstarten oder Softphone->Anzeige->"neu laden"

Fehler: Ausgehenden Anrufe brechen ab mit Fehlermeldung: "Sie sind nicht mehr Teil des Telefonats."
Ursache: unklar
Lösung: unklar

Fehler: "Das Telefon ist offline. Bitte prüfen Sie die Internetverbindung." 
Analyse Console Neukunden: "Failed to register, status code 401" + "401 apparently in authentication loop, cannot authenticate"
Ursache Neukunden: SIP-ID und SIP-PW sind der Telefondatenbank unbekannt
Lösung Neukunden: im sipgate Account einloggen  ➔ Meine Telefonie ➔ Telefonie ➔ Geräte ➔ VoIP Telefon anklicken ➔ SIP Passwort ➔ Zahnrad anklicken "neues PW generieren"
Testen Neukunden: Softphone ➔ Bearbeiten ➔ Entwicklertools ➔ Application  ➔ Clear Storage ➔ "Clear site data" anklicken ➔ F5 drücken. Man sollte nun ausgeloggt werden. Neu einloggen, Anmeldung sollte nun klappen
Analyse Console 1: net::ERR_NETWORK_IO_SUSPENDED
Ursache 1-2
: OS wird 30-60 Min Ruhestand/Schlafmodus versetzt oder 60 Min Netzwerkverbindung deaktiviert oder 60 Min Idle Softphone nicht verwenden
Lösung 1-2: nach Ruhestand/Idle Softphone neu starten oder "Anzeige" ➔ "Seite neu laden"
- oder STRG+R oder CMD+R drücken zum neu verbinden
Analyse 3 renderer_error.log: sipjs: { category: 'sip.transaction.nict', content: 'Not connected.'
[error] disconnect Error: WebSocket closed wss://sip.sipgate.de (code: 1006)
[error] Failed to refresh token: 400
Ursache 3.0: WebPasswort/SIP Passwort wurde geändert, Kommunikation ist beim Softphone nicht korrekt angekommen
Lösung 3.0: im Softphone ausloggen, neu einloggen, prüfen ob Registrierung klappt
Ursache 3.1.x: Software Firewall erlaubt keine Verbindung via wss zu sip.spgate.de
Lösung 3.1.1: Software Firewall prüfen, dem Softphone Zugriff auf das Internet erlauben
Ursache 3.1.2: Software Firewall NAT erlaubt nur XY Minuten zugriff auf das Internet
Lösung 3.1.2: Software Firewall sipgate Softphone Zugriff auf das Internet erlauben / NAT Einstellungen prüfen
Ursache 3.2.1: Router/Firewall blockiert das Protokoll wss oder IP Filter aktiv
Lösung 3.2.1: Router/Firewall Protokoll wss erlauben / IP Filter deaktivieren
Ursache 3.2.2: Router/Firewall NAT erlaubt nur XY Minuten Zugriff auf das Internet
Lösung 3.2.2: Router/Firewall NAT Einstellungen prüfen, normal Firewallfreigabe für Softphone erlauben
Ursache 3.3: VPN Verbindung erlaubt kein wss oder NAT Problem im VPN
Lösung 3.3: VPN deaktivieren, Softphone beenden/neu starten ob Softphone sich nun anmelden kann
Analyse 4: renderer_error.log Error: Tried to initiate authentication twice
content: 'SessionDescriptionHandler.getDescription failed - NotAllowedError: Permission denied'
Ursache 4: unklar
Lösung 4: unklar

Fehler: Anrufbutton wird grau angezeigt, mit offline-Meldung "Das Telefon ist offline. Bitte prüfen Sie die Internetverbindung." 
Analyse renderer.log: WebSocket closed unexpectedly
Ursache: bestimmtes Netzwerk + Firewall blockiert Verbindung nach X Zeit oder
Workaround 1.1: Softphone beenden, neu starten bis Zeit X wieder erreicht ist
Workaround 1.2: meist ist das Webphone nicht betroffen ➔ Webphone verwenden
Lösung Softphone: noch unklar,
- TURN einschalten hilft nicht, daher vermutliche lokale Ursache, lokale Lösung nötig

Fehler: Anruf Button wird grau angezeigt mit offline-Meldung "Das Telefon ist offline. Bitte prüfen Sie die Internetverbindung." 
Analyse Console: "net::ERR_CERT_REVOKED"
Ursache: Zertifikat Problem (abgelaufen /  Server/Client unterschiedlich)
Lösung:
sipgate Support kontaktieren / Softphone regelmäßig neu starten
Abweichend:
warten bis gelöst oder SIP Daten temporär in anderer VoIP App nutzen

Fehler: Anrufbeantworter reagiert nach 1s klingeln statt Bsp.: 20s
Analyse: "WebSocket closed unexpectedly" sehr oft, mit wenig Sekunden Abstand
Problem: erfolgt der Abstand in wenigen Sekunden, schicken wir 2x Anrufe an das gleiche Softphone, das Softphone kann nicht "anklopfen" und lehnt Anruf mit besetzt ab, AB bekommt Anruf
Ursache: vermutlich Software Firewall / Antivirus welches die Internetverbindung trennt
Workaround : VoIP App mit sipgate Daten konfigurieren: Konfigurationsanleitungen: So verbinden Sie Telefone mit Ihrem Account

Fehler: eingehend/ausgehender Anruf bricht ab "Es ist ein Fehler bei Ihrem Anruf aufgetreten"
Analyse:
Softphone  ➔ Hilfebereich  ➔ Fehlerprotokoll ➔ Export  ➔ zip öffnen
main.log
: Result of microphone access: denied
renderer_error.log
: sipjs: { category: 'sip.Invitation', content: 'Could not start audio source' }
[error] Failed to answer call: Error: Call failed: OTHER
Ursache: Unter Softphone ➔ Audio-Eingang / Audio-Ausgang ist kein Audiogerät eingestellt oder es kann das Audiogerät nicht ansprechen
Ursache Ubuntu: Einstellungen ➔ Klang  ➔ Eingang: leer
Lösung Ubuntu: Einstellungen  ➔ Klang  ➔ Eingang:  Mikro/Headset einstellen
Lösung Windows Desktop: Softphone  ➔ Audio Eingang/Ausgang einstellen oder im Betriebssystem Standardgeräte für Ausgang/Eingang einstellen damit das Softphone "Standard" ansprechen/finden kann
Lösung Windows Server 2016:  "Gruppenrichtlinien" Datenschutz prüfen
Ursache Windows + Jabra: unklar
Lösung Windows + Jabra: unklar
Ursache Mac: "Sicherheit & Datenschutz"  ➔ Datenschutz  ➔ Mikrofon  ➔ sipgate Softphone deaktiviert
Lösung Mac: "Sicherheit & Datenschutz"  ➔ Datenschutz  ➔ Mikrofon  ➔ sipgate Softphone deaktiviert

Fehler: ausgehender Anruf bricht sofort ab "Es ist ein Fehler bei Ihrem Anruf aufgetreten"
Analyse 1-2:
Softphone ➔ Hilfebereich ➔ Fehlerprotokoll ➔ Export ➔ zip öffnen, renderer_error.log 
renderer_error.log: category: 'sip.SessionDescriptionHandler',
content: 'SessionDescriptionHandler.getDescription failed - NotFoundError: Requested device not found'
Failed to initiate call: Error: Call failed: OTHER
Ursache 1: kein Audiogerät Eingang / Ausgang oder beides am PC/Laptop angeschlossen 
Lösung 1: Headset / WebCam mit Mikro am PC anschließen
Ursache Windows 10: Sound ➔ Eingabe: "kein Gerät gefunden"
Lösung Windows 10: "Sound" ➔ Ausgabegerät / Eingabegerät je ein Gerät einstellen
Softphone ➔ Audio-Eingang und Audio-Ausgang: je ein Gerät auswählen
Problem 2: Softphone auf Terminal Server installiert, findet kein Mikro
Ursache 2: Softphone ist nicht für Terminal Server gebaut, nicht geplant
Lösung 2: keine von sipgate, abweichende VoIP App mit sipgate Daten verwenden 
Unklar 2: sipgate Webphone testen

Fehler: eingehender Anruf klingelt / nach Anrufannahme wird sofort aufgelegt SIP 480
Fehler
: ausgehend klingelt es, bei Anrufannahme bricht der Anruf ab
technisch: eingehend: es klingelt SIP 181, dann sofort SIP 480
Hinweis: (480) DND ist im Softphone nicht einstellbar
Analyse: Softphone Hilfebereich->Fehlerprotokoll Export: "Current microphone access status: denied"
Ursache 1: MacOS ➔ Systemeinstellungen ➔ Sicherheit ➔ Datenschutz ➔ Mikrofon ➔ sipgate Softphone: deaktiviert
Lösung 1: MacOS ➔ Systemeinstellungen ➔ Sicherheit ➔ Datenschutz ➔ Mikrofon ➔ sipgate Softphone: aktiviert
- Softphone beenden, neu starten, Anrufe sollten nun möglich sein
Ursache 2:
Kaspersky Internet Security ➔ Einstellungen ➔ Schutz ➔ Programmkontrolle ➔ Programme verwalten ➔ "sipgate" suchen ➔ sipgate softphone ➔ rechts klick ➔  Beschränkung: "Nicht vertrauenswürdig"
Lösung 2: Kaspersky Internet Security ➔ Einstellungen ➔ Schutz ➔ Programmkontrolle ➔ Programme verwalten ➔ "sipgate" suchen ➔ sipgate softphone ➔  Beschränkung: vertrauenswürdig


Fehler: eingehender Anruf klingelt, man sieht ein auflegen im Softphone, Audio aber aktiv
Ursache: Softphone 2x auf PC aktiv, nimmt man Anruf an, sieht man im zweiten Softphone Anruf aufgelegt
Lösung: je PC bitte nur einmal das Softphone verwenden

Fehler: Anzeige im Softphone "Anruf von eigener Rufnummer / auf eigene Rufnummer"
Ursache: sipgate Benutzer ➔ Telefone ➔ Optimierte Rufnummernanzeige für einzeilige Displays: an
Lösung:  sipgate Benutzer ➔ Telefone ➔ Optimierte Rufnummernanzeige für einzeilige Displays: aus

Fehler: man hört kein klingeln / ab Gesprächsbeginn beidseitig auch kein Audio (NWA)
Ursache Jabra Pro: Bluetooth Basis Station ist nicht auf "PC Modus" eingestellt
Lösung Jabra Pro: Bluetooth Basis Station auf "PC Modus" einstellen, Testanruf mit 10005

Fehler: nach 3 Stunden hat man einseitig und/oder beidseitig kein Audio (OWA/NWA)
Ursache: VPN, leider noch unklar welche Einstellung im VPN dazu führt
Lösung: VPN neu starten, Softphone neu starten
ungetestet: ob VPN nur Probleme mit TLS hat, abweichend UDP Softphone testen

Fehler: man hört Testton/klingeln ab Geprächsbeginn wird man gehört / hört anderen nicht
Betroffen
: ausgehende Anrufe / eingehende Anrufe haben normal beidseitig Audio
Problem Fritz!Box 6490/6590/6591/6660 7.24: nach dem Update auf 7.24 hat man ausgehende Anrufe mit einseitig Audio, der erste Neustart nach Update der Fritz!Box reicht scheinbar nicht
Lösung Fritz!Box 6490/6590/6591/6660 7.24: Fritz!Box mehrfach neu starten, Audio testen mit 10005 anrufen
Problem Fritz!Box 7590 7.25: Firmware Update auf 7.25 führt zu TLS einseitig Audio mit Softphone
Lösung Fritz!Box 7590 7.25: Fritz!Box nach dem Update 2x neu starten, erster Neustart reicht nicht

Fehler: man hört Testton/klingeln ab Geprächsbeginn beidseitig kein Audio (No way Audio)
Betroffen: nur ausgehende Anrufe
Ursache SpeedPort W724V B: Firewall blockiert TLS Audioports (Hersteller Aradyan)
Lösung SpeedPort W724V B: DMZ für die IP Ihres PC's mit softphone einrichten Handbuch
Workaround SpeedPort W724V B: andere VoIP App mit sipgate Daten konfigurieren, Anmeldung UDP
Problem: Speedport Smart 3 + Firmware 010137.4.8.001.1
Ursache SpeedPort Smart 3:
Firewall blockiert TLS Audioports
Lösung Smart 3: DMZ für die IP Ihres PC's mit softphone einrichten
Workaround SpeedPort Smart 3:
andere VoIP App mit sipgate Daten konfigurieren, Anmeldung UDP
Ursache Fritz!Box 6490/6590/6591/6660 7.20 - 7.23:
Firewall blockiert SRTP Sprachpakete
Lösung Fritz!Box 6490/6590/6591/6660 aus dem Handel:
- Fritz!Box 7.27 Firmware installieren ➔ Fritz!Box mehrfach neu starten
Lösung 1.1 Fritz!Box 6490/6590/6591/6660 7.20-7.23 von Vodafone/KabelDeutschland/UnityMedia.:
- Fritz!Box vom Strom trennen, neu starten, Update 7.27 sollte eingespielt werden
Lösung 1.2 Fritz!Box 6490/6590/6591/6660 7.20-7.23 von Vodafone/KabelDeutschland/UnityMedia.:
- Fritz!Box ➔ Internet ➔ Freigaben ➔ Portfreigaben ➔ "Gerät für Freigabe hinzufügen"
- Gerät: PC auswählen
- IPv4 Einstellungen: Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv4 freigeben (Exposed Host).
Empfehlung:  Software Firewall sollte auf PC aktiv sein
Abweichend 1 Fritz!Box 6490/6590/6591/6660 7.20-7.23:
- Hardware Beschleunigung in der Fritz!Box deaktivieren Siehe: Hardware Beschleunigung
Fritz!Box-Ansicht “erweitert” ➔ Inhalt ➔ Fritz!Box Support ➔ Paketbeschleunigung
➔ Paketbeschleunigung aktiv / Hardware-Beschleunigung inaktiv
Hinweis 1: interne Netzwerkübertragung wird auf ca. 5-12MBit/s reduziert 
Hinweis 2: Fritz!Box neu starten aktiviert wieder die "Hardware Beschleunigung"
Abweichend 2 Fritz!Box 6490/6590/6591/6660: andere VoIP app mit sipgate Daten konfigurieren
Abweichend 3 Fritz!Box 6490/6590/6591/6660 7.20-7.23:
- FireFox Browser + FireFox VPN aktivieren, bei sipgate einloggen und das Webphone verwenden
- Opera Browser + Opera VPN aktivieren, bei sipgate einloggen und das Webphone verwenden
Ursache Sophos XG Firewall: blockiert bei Standardeinstellung VoIP UPD Pakete
Lösung Sophos XG Firewall: SIP ALG deaktivieren / sipgate IPs und RTP Ports erlauben

Fehler: starkes rauschen ab Gesprächsbeginn / Rückkopplung 
Ursache
: unklar, ggf. Problem mit verbauten Mikrofon
Lösung: unklar, Headset testen / Webphone testen
Windows Audio: Default - Mikrofonarray(Realtek(R) Audio) /  Communications - Mikrofonarray (Realtek(R) Audio)
Ursache: Fritz!Box 6591 7.27: unklar, nur TLS betroffen
Lösung: Fritz!Box 6591 7.27: unklar
Workaround FB 6591 7.27: VoIP App mit UDP Registrierung nutzen

Fehler: Eingehende T-Mobile-Anrufe senden nach 15 Minuten kein Audio mehr
Ursache: die Telekom sendet ein SIP Update, was nicht unterstützt wird
Lösung: T-Mobile hat 25.11.20 ein Nokia Update eingespielt, trat nicht mehr auf

Fehler: Nach 8 - XX Minuten hören Sie den Angerufenen nicht mehr 
Ursache: der Angerufene hat "Stille Erkennung" im Telefon/App aktiv und sagt länger nix
Lösung 1: der Angerufene sollte "Stille Erkennung" im Telefon/App deaktivieren
Lösung 1.1: der Angerufene sollte in 30-120s Abständen immer mal was sagen

Fehler: Nach 8 - XX  Min werden Sie beim Angerufenen nicht mehr gehört:
Ursache 1:
in Ihrer Headset Software ist "Stille Erkennung" aktiv
Lösung 1: in Ihrer HeadSet Software "Stille Erkennung" deaktivieren
Ursache 2: Ihr Router/Modem nutzt SIP ALG und hat den Sprachport im Anruf geändert
Lösung 2: SIP ALG deaktivieren Siehe bekannte Router/Modem

Fehler: Sie können raus rufen, aber nicht angerufen werden:
Ursache 1: im sipgate Account ➔ Telefone ➔ erstes Telefon ➔ "nicht stören (DND)" aktiv
Lösung 1: 
im sipgate Account ➔ Telefone ➔ erstes Telefon ➔ "nicht stören (DND)" inaktiv
Ursache 2: im sipgate Account ➔ Weiterleitung ➔ erster Anschluss: aktiv "sofort" auf ungültige Rufnummer
Lösung 2.1:
im sipgate Account ➔ Weiterleitung ➔ erster Anschluss: deaktivieren 
Lösung 2.2: Weiterleitung ➔ erster Anschluss: 10-20s + gültige Rufnummer eintragen 
Ursache 3
: Sie verwenden ein IPv6 DS Light Anschluss und die Registrierung erfolgt via IPv4
Lösung 3 Softphone: leider keine
Abweichend 3: VoIP App die IPv6 kann  einrichten und IPv6 aktivieren. Anleitungen finden Sie hier: Konfigurationsanleitungen

Fehler: Sie sind nur nach dem raustelefonieren eingehend ca. 5 - 30 Minuten erreichbar
Ursache:
SIP ALG im Router/Modem aktiv
Lösung:
SIP ALG deaktivieren: bekannte Modelle + Lösungen: Link

Fehler: Beim Anruf an Bankcomputer / Konferenzsystem werden die Tasten falsch erkannt (DTMF)
Ursache: im Softphone ist RFC2833 eingestellt, das Zielsystem erwartet SIP Info oder Inband
Lösung: eine VoIP App (PC/Handy) mit sipgate Daten konfigurieren Siehe Software Anleitungen
- in der jeweiligen Anleitung nach DTMF schauen, anpassen und neu anrufen

Fehler: Beim Anruf an Bankcomputer / Konferenzsystem kommen keine Tasten an (DTMF)
Ursache
: der Carrier von sipgate.de nach Zielrufnummer hat ein Problem
Lösung sofort: über einen anderen Dienst anrufen
Lösung Carrier: warten, bis der Carrier das Problem erkannt und gelöst hat
Lösung sipgate: Problem beim sipgate support mit Anrufbeispiel melden, der Support kann dann eine Störungsmeldung beim Carrier eröffnen, abwarten bis Carrier Problem gelöst hat  


Fehler: Klinkenanschluss erkennt Audioausgabe, aber nicht Mikro Eingabe
Betroffen Lenovo: T460p/T460s/X380
Ursache Lenovo: Realtek Audio Chip Diskussion + Ansätze
Lösung Lenovo: keine
Workaround Lenovo: USB Soundkarte + klinke Headset oder USB Headset verwenden

Fehler: Das Softphone findet bestimmte Kontakte nicht
Ursache: wenn Sie mehr als 5000 Kontakte haben, wurden nur 1-5000 durchsucht
Lösung: mind. Softphone Version 1.10.28 oder neuer installieren

Fehler: Das Softphone stürzt ab, wenn man einen bestimmten Kontakt via Maus anklicken möchte
Ursache: unklar
Lösungsansatz: bitte beim Support melden, welcher Kontakt betroffen ist, wie dieser angelegt/importiert wurde
Lösung: noch unklar, Beispiele nötig
Vermutung: Kontaktimport mit Zeichen welche aktuell nicht unterstützt werden
Workaround: Kontaktseite ➔ Kontakt löschen, via sipgate Seite neu anlegen

Fehler: Webseite Click2Dial tel: Rufnummer wird angeklickt, Softphone öffnet sich, hat dann keine Rufnummer
Analyse: tel Link prüfen, rechts klick oder mit Maus drüber hovern
Ursache: tel:49 89 1234567 hat eine Rufnummer mit Leerzeichen
Problem: nach ietf RFC3966 dürfen Rufnummern keine Leerzeichen haben
Hinweis: nach  ITU-T E.123 darf der angezeigte Name/Nummer ein Leerzeichen haben, der Link darf kein Leerzeichen haben
Lösung: Dienst/Webseite der die Rufnummern anzeigt, kontaktieren das Formatierung falsch ist

Fehler: Click2Dial für Google Sheet / Google Excel online Formular
Problem: Google Excel erwartet bei einem Link =+ eine Rechenoperation, keine Rufnummer =+49800....
Theoretisch: ="+498003301000" als Link speichern, Rufnummer doppelt anklicken und dann auf Click2Dial Logo klicken wäre möglich, nur ist kein Chrome Addon für sipgate Softphone geplant
Aktuell: Rufnummern kopieren (STRG/CMD+C) und im Softphone einfügen (STRG/CMD+V)

Fehler: Media Key Tasten play/pause werden vom Softphone abgefangen / Musikanwendungen wie Spotify nicht mehr steuern
Ursache: Feature in 1.16.2
Lösung: 1.16.3 installieren, media key support wurde deaktiviert 

Fehler: Mikrofonaufnahme ist sehr leise
Lenovo P14s / T14 + Ubuntu 20.x / 21.04
Lenovo P14s / T14 Ursache: Ubuntu Audiotreiber
Lenovo P14s / T14 Lösung: unbekannt
Lenovo P14s / T14 Workaround:  separates Mikro / Headset verwenden / Windows statt Ubuntu

2. macOS

Fehler: Anrufe annehmen via Bluetooth Headset Tasten klappt nicht
Ursache: schickt kein Event, erlaubt nur Play/Stop Tasten für Musik Anwendungen
Lösung: abwarten das Apple seine Meinung ändert "gewünscht seit 2017"
Workaround: Windows + Headset nutzen

Fehler: beim Anrufen kommt die Meldung "Konnte nicht auf Mikrofon zugreifen" / "Anruf abgebrochen: Mikrofon nicht gefunden"
Ursache 1:
MacOS ➔ Systemeinstellungen ➔ Sicherheit ➔ Datenschutz ➔ Mikrofon ➔ sipgate Softphone: deaktiviert
Lösung 1: MacOS ➔ Systemeinstellungen ➔ Sicherheit ➔ Datenschutz ➔ Mikrofon ➔ sipgate Softphone: aktiviert
- Softphone beenden, neu starten, Anrufe sollten nun möglich sein
Ursache 2:
Kaspersky Internet Security ➔ Einstellungen ➔ Schutz ➔ Programmkontrolle➔ Programme verwalten ➔ "sipgate" suchen ➔ sipgate softphone ➔ rechts klick ➔ Beschränkung: "Nicht vertrauenswürdig"
Lösung 2: Kaspersky Internet Security ➔ Einstellungen ➔ Schutz ➔ Programmkontrolle ➔ Programme verwalten ➔ "sipgate" suchen ➔ sipgate softphone ➔ Beschränkung: vertrauenswürdig

Fehler:  Es erfolgt keine Benachrichtigungen / Push Meldung über eingehende Anrufe
Ursache 1:
Softphone ➔ Einstellungen ➔ Push-Benachrichtigung deaktiviert 
Lösung 1: Softphone ➔ Einstellungen ➔ Push-Benachrichtigung aktivieren 
Ursache 2: MacOS Mitteilungen für Softphone deaktiviert
Lösung 2:
MacOS Mitteilungen erlauben

Fehler: Ich höre keine Ansage beim Wählen der Rufnummer 10005

- im Betriebssystem prüfen, wo Audio normal ausgegeben wird und anpassen
- Siehe auch "Meine Sprache wird aufgezeichnet, höre den Angerufenen nicht:"

Fehler: Meine Sprache wird nicht aufgezeichnet (schnurgebundenes Headset)
Ursache Headset 1: "Mute" aktiviert via Hardwaretaste am Headset oder Kabel
Lösung Headset 1: 
Mute am Headset / Kabelschalter deaktivieren
Ursache Headset 2:
defekt, dürfte dann bei anderen Anwendungen auch kein Audio aufzeichnen
Lösung Headset 2:
anderes Headset testen oder auf Mikrofon im Tablet / Laptop wechseln
Ursache Headset 3:
Headset wird von Mac erkannt, aber nicht richtig unterstützt 
Lösung Headset 3:
Treiber / Headset Software deinstallieren / neue Version installieren
Ursache Mac: 
Systemeinstellungen ➔ Sicherheit ➔ Datenschutz ➔ Mikrofon ➔ App "Browser" deaktiviert
Lösung Mac: 
Systemeinstellungen ➔ Sicherheit ➔ Datenschutz ➔ Mikrofon ➔ App "Browser" aktiviert

Fehler: Meine Sprache wird nicht aufgezeichnet / Anrufer nicht zu hören (Bluetooth Headset)
Hinweis:
das Headset ist 2x gelistet: Lautsprecher / Kommunikations Device "Hands free"
Problem "Lautsprecher":
im Stereo Modus ist nur eine Audiowiedergabe möglich
Lösung
: Kommunikations-Device "Hands free" auswählen

Fehler: Meine Sprache wird nur abgehackt übertragen, ich höre den Angerufenen sehr gut
Ursache 1: es steht nicht genügend Bandbreite: 60-100 kbit/s im Upload zur Verfügung
Lösung 1.1: Uploads im Netzwerk deaktivieren oder bestimmte Bandbreite zuweisen, wenn möglich
Lösung 1.2: von UMTS / LTE auf W-Lan / DSL / Kabel / Glasfaser wechseln, wenn möglich

Fehler: Die Sprache vom angerufenen wird abgehackt empfangen, werde sehr gut verstanden
Ursache 1: es steht nicht genügend Bandbreite im Upload zur Verfügung
Lösung 1.1: Downloads im Netzwerk deaktivieren oder bestimmte Bandbreite zuweisen, wenn möglich
Lösung 1.2: von UMTS / LTE auf W-Lan / DSL / Kabel / Glasfaser wechseln, wenn möglich

Fehler: Meine Sprache wird wenig bis stark zeitversetzt übertragen
Ursache Internet via Satellit: die Laufwege Bodenstation ➔ Satellit sind sehr lang
Lösung Satellit: DSL / Kabel / Glasfer / LTE Lösung verwenden, wenn möglich
Ursache VM (HypeV / VirtualBox)
- die Sprachdaten laufen durch den Netzwerkkontroller der VM Software und werden verzögert
Lösung (HypeV / VirtualBox)
- sofern Sie eine Virtuelle Maschine (VM) nicht nutzen, den VM Netzwerkcontroller deaktivieren
- sofern Sie in einer VM das Softphone nutzen, haben wir leider bisher keine Lösung

Fehler: Meine Sprache wird übertragen, Empfange aber kein Audio vom Anrufer
Ursache 1: Softphone ➔ Audioeinstellungen prüfen, wo Audio ausgegeben wird
Lösung 1: Softphone ➔ Audioeinstellungen ➔ auf "richtiges" Ausgabegerät einstellen
Ursache 2: Ausgabegerät ist korrekt eingestellt aber auf "sehr leise" eingestellt
Lösung 2: Mac Audio Einstellungen und/oder am Headset die Lautstärke höher drehen
Ursache 3: in der Hardware Firewall wurden unsere RTP/Audio Proxies via IP's gesperrt
Lösung 3: in der Hardware Firewall die unsere RTP/Audio Proxies entsperren
Ursache 4: SIP ALG im Router/Modem leitet eingehende RTP/Audio Pakete nicht weiter
Lösung 4: SIP ALG im Router/Modem deaktivieren Siehe Router/Modem Liste 
Hinweis 4: normal blockiert SIP ALG nur UDP Pakete, nicht TCP/TLS Pakete

Fehler: AirPods: Audioqualität nimmt ab, sobald das Mikrofon aktiv ist
Ursache AirPods: bei Mikronutzung via Bluetooth SCO Standard,  Audioabtastung reduziert sich auf Mono 8.0 kHz, bei reinem Musik-abspielen wechselt es zu höherer Bitrate 16-44,1khz
Apple kennt das Problem seit 2017: diverse WebRTC patches, immer noch akut
Workaround AirPods 1 Mac: nicht das AirPod Micro nutzen
Mac ➔ Systemeinstellungen ➔ Ton ➔ Ausgabe: AirPods
Mac ➔ Systemeinstellungen ➔ Ton ➔ Eingabe: Mac Micro 
Softphone: Microeingang: Mac Micro / Audioeinstellungen: AirPods
Workaround AirPods 2 Mac: Einstellungen wechseln, temporärer Effekt
Mac ➔ Systemeinstellungen ➔ Ton ➔ Ausgabe: Mac Lautsprecher
Mac ➔ Systemeinstellungen ➔ Ton ➔ Eingabe: Mac Micro
Softphone: Audioeinstellungen/Mikrofoneingang: AirPods / Mac Micro ➔ AirPods regelmäßig wechseln
Workaround AirPods 3 Mac: anderes Bluetooth Headset mit eigener Telefon App Bsp.: polycom Savi 8xxxx 
Workaround AirPods 4: Windows + AirPods nutzen

Fehler: Sprachqualität ist schlecht / abgehackt / knacken
Ursache W-Lan Bandbreite: mangelnde Bandbreite bei W-Lan Nutzung mit mehreren Geräten
Lösung W-Lan Bandbreite: optionale W-Lan Geräte mit Video/Audiostreams deaktivieren
Abweichend Bandbreite:  LAN/Netzwerk statt W-Lan testen/verwenden
Hinweis Bandbreite: für Anrufe werden 100-200 kbit/s benötigt, Videostream nutzen gerne 1-2 MBit/s


Fehler: Sprachqualität ist schlecht / abgehackt / knacken durch hohe Latenzen oder Paketverluste
Lösung 1: PC/Rechner/Laptop neu starten
Ursache 1: Ein nicht ordnungsgemäß beendeter Prozess der Ressourcen des Betriebssystems belegt kann dazu führen, dass die Daten vom Softphone verzögert gesendet bzw. empfangen werden.
In Zeiten, in denen man üblicherweise seinen Rechner nicht mehr ausschaltet sondern nur noch in den Standbymodus versetzt, bliebe ein solcher Fehler dauernd bestehen.
Am leichtesten kann man dies als Ursache ausschließen, indem man den Rechner komplett neu startet und hiernach prüft, ob das Problem erneut noch auftritt
Lösung 2: Netzwerkgeräte neu starten
Ursache 2: Zwischen Rechner und Internetleitung arbeitet mindestens der Router, nicht selten auch Netzwerkswitches oder Repeater um das Netz lokal weiter zu verteilen. Alle in die Verbindung involvierten Geräte haben Einfluss auf die Qualität. Manchmal genügt ein Neustart der Geräte durch Trennung vom Strom um das Problem zu lösen.
Lösung 3 Internetleitung als mögliche Ursache identifizieren
Ursache 3: Alternativ zu dem bestehenden Internetzugang über WLAN oder LAN die Verbindung über den Hotspot des Handys testen. Am Handy sollte dafür eine stabile LTE-Verbindung verfügbar sein.
Lösung 4: WLAN als mögliche Ursache identifizieren:
Ursache 4: Störungen durch benachbarte Netze oder Auslastung des WLAN-Netzes kann man am einfachsten ausschließen, indem man testweise die Verbindung über ein LAN-Kabel nutzt. Sollten im Netz hierbei keine Störungen mehr auftreten, so scheint die WLAN-Verbindung die Ursache zu sein. 
Der Router bietet verschiedene Optionen, um die WLAN-Verbindung zu optimieren, wie Kanalwechsel, Wechsel von 2,4Ghz zu 5 Ghz, die hierbei helfen können. Auch kann der Einsatz eines WLAN-Repeaters sinnvoll sein. 
Sollte es keine Einschränkungen in der Praxis mit sich bringen, ist die beste Lösung natürlich den Rechner statt per WLAN dauerhaft per LAN-Kabel zu verwenden.
Lösung 5: Netzwerkauslastung optimieren
Ursache 5: Netzwerkrouter priorisieren standardmäßig Internettelefonie-Dienste gegenüber anderen Paketen, um  auch bei hoher Netzwerklast weiterhin eine gute Sprachqualität zu gewährleisten.
In einigen Routern ist diese Priorisierung fest gesetzt und nicht als Option verfügbar, in anderen ist dies in der Konfigurationsoberfläche des Routers als VoIP-Priority, Internettelefonie optimieren oder ähnlich benannt. Sofern die Option aufgeführt ist, sollte man sicherstellen, dass diese auch aktiviert ist.
Wenn das Netzwerk  durch mehrere Rechner und weitere WLAN-Geräte wie Smartphones ausgelastet ist, kann es helfen, die Rechner auf denen telefoniert wird gegenüber anderen Netzwerkgeräten zu priorisieren. Einige Router bieten hierfür die Möglichkeit, die IP-Adresse oder den Netzwerknamen der zu priorisierenden Rechner anzugeben.”

Fehler: Mac Finder löscht nicht alle sipgate Ordner mit der Deinstallation
Ursache Softphone
: MacOS ist entsprechend konfiguriert
Probleme: keine bekannt, es liegen nur wenige KB Dateien auf dem Mac ungenutzt rum
Lösung Softphone: man kann manuell die Reste löschen oder eine Datenbereinigungs-App nutzen lassen

~/Library/Caches/
com.sipgate.desktop
com.sipgate.desktop.ShipIt

~/Library/Saved\ Application\ State/
com.sipgate.desktop.savedState

~/Library/Preferences/
com.sipgate.desktop.plist

~/Library/Application Support/
sipgate-softphone
@web-apps

Fehler: Softphone meldet offline und öffnet im Finder einen Netzwerkpfad zu lokalen Server
Analyse: Softphone starten, im "Finder" schauen ob ein Netzwerkpfad geöffnet wird
Ursache: Softphone.dmg wurde von lokalen Server installiert / Mac legt unter Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen ➔ Anmeldeobjekte Autostart Einträge an
Lösung: Softphone deinstallieren
- Systemeinstellungen ➔ Benutzer & Gruppen ➔ Anmeldeobjekte entfernen 
- Softphone von lokaler Mac Festplatte installieren (nicht vom Server)
ungetestet: Softphone ➔ Einstellungen ➔ Automatisch starten: deaktivieren ➔ Softphone deinstallieren ➔ Softphone von lokaler Mac Festplatte installiere ➔ prüfen, ob Finder Netzwerkpfad öffnet


Fehler: Softphone zeigt Netzwerkzugriff im Finder / Offline wenn lokaler Server nicht erreichbar
Ursache Softphone 1.10.x - 1.14.x
: Mac Softphone.dmg liegt auf lokalen Server und wurde von dort aus installiert statt lokal heruntergeladen und dann lokal installiert
Probleme: Mac Autostart merkt sich den Dateipfad, ist der lokale Server nicht erreichbar, meldet das Softphone Offline
Lösung Softphone 1.10.x - 1.14.x: Systemeinstellungen ➔ Benutzer & Gruppen ➔ Anmeldeobjekte prüfen und sipgate Autostart Hinweise auf lokalen Server löschen

 

3. Windows

Fehler: Installation bleibt bei ca. 33% stecken, kann nicht abgeschlossen werden
Ursache 1:
unklar
Lösung 1:
unklar, Anti-Viren Software deaktivieren u. Installation neu ausführen
Abweichend 1: Webphone nutzen oder andere VoIP App installieren
Ursache 2: Symantec blockiert installation
Lösung 2: Symantec deaktivieren, Installation ausführen, Symantec reaktivieren
Abweichend 2: Webphone nutzen oder andere VoIP App installieren

Fehler: Softphone starten zeigt eine unendlich drehende Sanduhr
Ursache 1:
Firewall blockiert Softphone Internetzugriff
Lösung 1: in der Firewall dem Softphone den Zugriff auf das Internet erlauben
Ursache 2: unbekannt
Analyse 2:
Softphone ➔ Bearbeiten ➔ Entwicklertools ➔ Console nach Fehler prüfen und an Support senden
Lösung 2: unbekannt, ggf. hilft die Fehlermeldung

Fehler: Anrufe annehmen/abweisen via Bluetooth Headset Tasten klappt nicht
Ursache
: wir haben keine Bluetooth Tastenintegration 
- Plantronics Savi 8xxx + Voyager Focus UC  
- Jabra Pro 9XX + Engage
- SNOM SNOM A170
- Mpow M5 Pro
Lösung: keine, wir planen derzeit keine Integration für Jabra/Sennheiser/Plantronics zu bauen / MediaKey Support wurde in 1.16.4 deaktiviert, in 1.16.3 noch aktiv
Abweichend Jabra/Sennheiser/Plantronics: Zoiper mit Pro Feature nutzen
Abweichend SNOM / xmpow: uns ist keine VoIP App bekannt

Fehler: beim Anruf auflegen via Bluetooth Headset bleibt das Mikrofon weiterhin aktiv
Problem Sennheiser MB Pro 2 : das Mikro bleibt nach Anruf aktiv, der Akku vom Headset entleert sich nach 2-3h statt nach 10-15h
Ursache Sennheiser MB Pro 2: unklar
testen Sennheiser MB Pro 2: Windows ➔ Sound ➔ Eingabe: ggf. 2x Geräte "Lautsprecher / Kommunikations Device Hands free" 
- Windows ➔ Sound ➔ Eingabe: Kommunikations-Device Hands free
- Softphone ➔ Eingabe: Kommunikations-Device Hands free
- Anruf an 10005 ausführen, auflegen, prüfen ob Mikro weiterhin aktiv oder deaktiviert ist
Lösung Sennheiser MB Pro 2: noch unklar

Fehler: Mac + Sennheiser MB Pro 1/2, Mikro geht im Gespräch stumm
Problem: Im Gespräch stellt sich das Mikrofon willkürlich stumm, Audio wird weiter abgespielt
Ursache: unklar
Lösung: unklar, nicht nachstellbar
Workaround: Headset mit anderer VoIP App nutzen

Fehler: beim Anrufen kommt die Meldung "Konnte nicht auf Mikrofon zugreifen" / "Anruf abgebrochen: Mikrofon nicht gefunden"
Log 1: category: 'sip.Inviter', content: 'Could not start audio source" und "error] Failed to initiate call: Error: Call failed: OTHER" 
Ursache 1: Windows Einstellungen ➔Mikrofon ➔ Zulassen dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen: AUS
Lösung 1: Windows Einstellungen ➔ Mikrofon ➔ Zulassen dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen: AN
Log 2: category: 'sip.Inviter', content: 'Could not start audio source" und "error] Failed to initiate call: Error: Call failed: OTHER" 
Ursache 2: Windows Einstellungen ➔ Mikrofon ➔ Zulassen dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen: AN
- Desktop Apps den Zugriff auf das Mikrofon erlauben: AUS
Lösung 2: Windows Einstellungen ➔ Mikrofon ➔ Zulassen dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen: AN
- Desktop Apps den Zugriff auf das Mikrofon erlauben: AN
- das sipgate Softphone sollte in der Liste angezeigt sein
Log 3: fehlt, gerne zusenden
Problem 3: 
Windows Einstellungen ➔ Mikrofon ➔ Desktop apps: sipgate softphone fehlt
Beobachtung 3: Windows 10 Pro / Enterprise / Education ➔ Domänen Benutzer
Ursache 3:
 unklar, ggf. Local Group Policy Editor Regel
ungetestet 3: 
- Local Group Policy Editor öffnen
- Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\App Privacy
Let Windows apps access the microphone doppelt anklicken und editieren
- nicht konfiguriert auswählen und mit OK speichern
Log 4: Log fehlt, gerne zusenden
Ursache 4: Kaspersky Internet Security->Einstellungen ➔ Schutz ➔ Programmkontrolle ➔ Programme verwalten ➔ "sipgate" suchen ➔ sipgate softphone ➔ rechts klick ➔ Beschränkung: "Nicht vertrauenswürdig"
Lösung 4: Kaspersky Internet Security ➔ Einstellungen ➔ Schutz ➔ Programmkontrolle ➔ Programme verwalten ➔ "sipgate" suchen ➔ sipgate softphone ➔ rechts klick ➔ Beschränkung: "vertrauenswürdig"

Fehler: ausgehende Anrufe brechen sofort ab
Log: category: 'sip.SessionDescriptionHandler',
content: 'SessionDescriptionHandler.getDescription failed - NotFoundError: Requested device not found'
Failed to initiate call: Error: Call failed: OTHER
Ursache: kein Audiogerät am PC angeschlossen
Lösung: Headset / WebCam mit Mikro am PC anschließen
- Windows ➔ Audiogeräte verwalten ➔ prüfen das bei Ausgabegerät / Eingabegerät mind. ein Gerät vorhanden ist
- Windows ➔  Soundeinstellungen ➔ Ausgabe/Eingabe: Audiogerät muss hier jeweils ausgewählt sein
- Softphone ➔ Audio-Eingang und Audio-Ausgang: je ein Gerät auswählen

Fehler: es erfolgt keine Pushmeldung wenn Softphone minimiert ist
Ursache: eine/mehrere Benachrichtigungseinstellungen deaktiviert
Lösung:
Softphone ➔ Einstellungen ➔ Push Benachrichtigung aktivieren
Windows ➔ Benachrichtigungsassistent:
Aus: Ruft alle Benachrichtigungen von Apps und Kontakten ab
Windows ➔ Benachrichtigungsassistent: Automatische Regeln:
Zu diesen Zeiten: Aus
Wenn ich einen meinen Bildschirm duplizieren: Aus
Während ich spiele: Ein
Wenn ich eine App im Vollbildmodus verwenden: Aus
Windows ➔ Benachrichtigungen und Aktionen
Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern abrufen: Ein
Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzeigen: anhaken/frei wählen
Erinnerungen und eingehende VoIP Anrufe auf dem Sperrbildschirm anzeigen: empfohlen
Benachrichtigungen dieser Absender abrufen:
sipgate Softphone: Ein

Fehler: Ich höre keine Ansage beim Wählen der Rufnummer 10005

- im Betriebssystem prüfen, wo Audio normal ausgegeben wird und anpassen
- Siehe auch "Meine Sprache wird aufgezeichnet, höre den Angerufenen nicht:"

Fehler: Meine Sprache wird nicht aufgezeichnet (schnurgebundenes Headset)
Ursache Headset 1: 
"Mute" aktiviert via Hardwaretaste am Headset oder Kabel
Lösung Headset 1: 
Mute am Headset / Kabelschalter deaktivieren
Ursache Headset 2
defekt, dürfte dann bei anderen Anwendungen auch kein Audio aufzeichnen
Lösung Headset 2
anderes Headset testen oder auf Mikrofon im Tablet/Laptop wechseln
Ursache Headset 3
Headset wird erkannt aber nicht unterstützt
Lösung Headset 3
aktuelle Software Treiber installieren / anderes Headset testen
Ursache Lenovo: 
Mikrofon via Lenvono Software deaktivieren: FN + F4 deaktiviert
Lösung Lenovo: 
FN + F4 erneut drücken, zum Aktivieren

Fehler: Meine Sprache wird nicht aufgezeichnet / Anrufer nicht zu hören (Bluetooth Headset)
Hinweis: 
das Headset ist 2x gelistet: Lautsprecher / Kommunikations Device Hands free
Problem "Lautsprecher": 
im Stereo Modus ist nur eine Audiowiedergabe möglich
Ursache Windows 10:
Windows 10 ➔ Einstellungen ➔ Sound ➔ Sound Systemsteuerung
- Wiedergabe: HDMI Bildschirm / Lautsprecher / Headset Stereo etc. "als Standard" Gerät
- Aufnahme: HDMI Bildschirm / Lautsprecher / Headset Stereo etc. "als Standard" Gerät
Lösung Windows 10:
- Wiedergabe: Bluetooth Headset Kommunikations device (hands free) als Standard speichern
- Aufnahme: Bluetooth Headset Kommunikations device (hands free) als Standard speichern
➔ Änderung sollte sofort gespeichert sein, Softphone neu starten, Anruftest 10005 sollte nun klappen

Fehler: Meine Sprache wird nur abgehackt übertragen, ich höre den Angerufenen sehr gut
Ursache 1: es steht nicht genügend Bandbreite: 60-100 kbit/s im Upload zur Verfügung
Lösung 1.1: Uploads im Netzwerk deaktivieren oder bestimmte Bandbreite zuweisen, wenn möglich
Lösung 1.2: von UMTS/LTE auf W-Lan / DSL/Kabel/Glasfaser wechseln, wenn möglich
Lösung 1.3: Phonerlite mit sipgate Daten einrichten, testen ob nur Softphone betroffen ist

Fehler: Meine Sprache wird übertragen, Empfange aber kein Audio vom Anrufer
Ursache 1: Softphone ➔ Audioeinstellungen prüfen, wo Audio ausgegeben wird
Lösung 1: Softphone ➔ Audioeinstellungen ➔ auf "richtiges" Ausgabegerät einstellen
Ursache 2: Ausgabegerät ist korrekt eingestellt aber auf "sehr leise" eingestellt
Lösung 2: Windows Audio Einstellungen und/oder am Headset die Lautstärke höher drehen
Ursache 3: in der Hardware Firewall wurden unsere RTP/Audio Proxies via IP's gesperrt
Lösung 3: in der Hardware Firewall die unsere RTP/Audio Proxies entsperren
Ursache 4: SIP ALG im Router/Modem leitet eingehende RTP/Audio Pakete nicht weiter
Lösung 4: SIP ALG im Router/Modem deaktivieren Siehe Router/Modem Liste 
Hinweis 4: normal blockiert SIP ALG nur UDP Pakete, nicht TCP/TLS Pakete

Fehler: Mikrofonsymbol bleibt aktiv, obwohl Gespräch beendet
Ursache: Windows Update 2004 / Änderungen Datenschutzeinstellungen für Mikrofon
Verhalten: Mikrofonnutzung wird vom Softphone nach Anruf beendet, nach wenigen Sekunden zeigt Windows aber eine aktive Nutzung des Mikrofons via Softphone an
Problem 1.1: Lampe an der WebCam ist aktiviert, obwohl keine Übertragung aktiv
Problem 1.2: Windows Sounds/Musik sind leise, weil Windows denkt das ein Anruf aktiv ist
Lösung Softphone: mind. 1.10.27 oder höher installieren 

Fehler: CRM + Click2Dial "anklicken von Rufnummern" öffnet sich ein andere App
Ursache: Windows ➔ Standard-Apps ➔ Standard-Apps nach Protokoll ➔ TEL:URL:tel->APP XY
Lösung: Windows ➔ Standard-Apps ➔ Standard-Apps nach Protokoll ➔ TEL:URL:tel->sipgate softphone
Hinweis:
- Es werden nur Rufnummern erkannt die via HTML verlinkt sind
- es lassen sich nur Rufnummern ohne Leerzeichen anrufen
TEL:URL:tel wird erst angezeigt wenn das Softphone installiert ist
Bsp. Link.: <a href="tel:+492111234567">+492111234567</a>

Fehler: CRM + Click2Dial "anklicken von Rufnummern" öffnet sich keine App
Ursache: CRM nutzt Click2Dial für sip: / phone: / callto: wid aktuell nicht unterstützt 
Lösung
: CRM Lösung nutzen, welche Rufnummern via tel: kontaktieren kann
Windows-> Standard-Apps ➔ Standard-Apps nach Protokoll ➔ TEL:URL:tel->sipgate softphone
Workaround: VoIP App mit sipgate Daten konfigurieren, welche sip: / phone: / callto: unterstützt

Fehler: "Die Anweisung in 0x00007FF6FC1D431E verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x00000295EF13F000. Der Vorgang read konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden."
Beispiel:
Lenovo Laptop Docking Station, 2. Monitor via USB-C angebunden, Softphone im zweiten Monitor geöffnet, 2. Monitor entfernen/ausschalten --> selten kommt es dann zur Fehlermeldung
Ursache
: unklar
Lösung: unklar

Fehler: Softphone ist installiert / wird nicht zum deinstallieren angeboten "Apps & Features"
Ursache: unbekannt, vermutlich alte Softphone Version installiert, lange keine Updates gemacht
Lösung: Softphone neu herunterladen, via "Apps & Feature" normal deinstallieren
Abweichend: Softphone neu installieren, mit alternativer Software deinstallieren

 

4. Linux  

Fehler beim Softphone starten: FATAL:setuid_sandbox_host.cc(157)]
The SUID sandbox helper binary was found, but is not configured correctly. Rather than run without sandboxing I'm aborting now. You need to make sure that /tmp/.mount_sipgatkaQrRB/chrome-sandbox is owned by root and has mode 4755.
Ursache: die Chrome Sandbox möchte root Rechte haben
Lösung Root
sudo chown root chrome-sandbox
sudo chmod 4755 chrome-sandbox
Lösung ohne Root: konnten wir bisher keine ermitteln

Fehlermeldung in Konsole: ./sipgate-softphone.AppImage: cannot execute binary file: Exec format error
Ursache: unsere Anwendung kann nicht via ARM Chip genutzt werden
Lösung: bisher ist keine ARM Unterstützung geplant, abweichend das Webphone nutzen

Fehler: automatische Update wird geladen, aber neue AppImage nicht angelegt
Ursache: Softphone Image wird in /usr/local/bin verwendet wo eingeschränkte Berechtigungen gelten
Lösung: Softphone beenden, softphone.AppImage in "Downloads" kopieren, starten, auto update sollte neue AppImage Datei laden, Softphone beenden, neu starten und in Softphone->Update prüfen ob neue Version aktiv ist, neue AppImage Datei dann in gewünschten Ordner verschieben 
- oder direkt via Link neu AppImage Datei laden, Siehe FAQ ganz oben

Fehler: an unknown error abortet your call OK
Ursache: unklar
Lösung: unklar, App erneut starten, Fehler tritt nicht mehr auf

Fehler: Ich höre keine Ansage beim Anruf an 10005

- Im Betriebssystem prüfen, wo Audio normal ausgegeben wird und anpassen
- Siehe auch "Meine Sprache wird aufgezeichnet, höre den Angerufenen nicht"

Fehler: Meine Sprache wird nicht aufgezeichnet (schnurgebundenes Headset)
Ursache Headset 1: "Mute" aktiviert via Hardwaretaste am Headset oder Kabel
Lösung Headset 1: 
Mute am Headset / Kabelschalter deaktivieren
Ursache Headset 2
defekt, dürfte dann bei anderen Anwendungen auch kein Audio aufzeichnen
Lösung Headset 2
Anderes Headset testen oder auf Mikrofon im Laptop wechseln
Ursache Headset 3
Headset wird von Linux erkannt, aber nicht richtig unterstützt 
Lösung Headset 3
Treiber / Headset Software deinstallieren, neue Version installieren

Fehler: Meine Sprache wird nicht aufgezeichnet / Anrufer nicht zu hören (Bluetooth Headset)
Hinweis: 
Das Headset ist 2x gelistet: Lautsprecher / Kommunikations Device "Hands free"
Problem "Lautsprecher": 
im Stereo Modus ist nur eine Audiowiedergabe möglich
Lösung
: Kommunikations-Device "Hands free" auswählen

Fehler: Meine Sprache wird nur abgehackt übertragen, höre den Angerufenen sehr gut
Ursache 1: Es steht nicht genügend Bandbreite: 60-100 kbit/s im Upload zur Verfügung
Lösung 1.1: Uploads im Netzwerk deaktivieren oder bestimmte Bandbreite zuweisen, wenn möglich
Lösung 1.2: Von UMTS/LTE auf W-Lan / DSL/Kabel/Glasfaser wechseln, wenn möglich

Fehler: Die Sprache vom angerufenen wird abgehackt empfangen, werde sehr gut verstanden
Ursache 1: Es steht nicht genügend Bandbreite im Upload zur Verfügung
Lösung 1.1: Downloads im Netzwerk deaktivieren oder bestimmte Bandbreite zuweisen, wenn möglich
Lösung 1.2: von UMTS/LTE auf W-Lan / DSL/Kabel/Glasfaser wechseln, wenn möglich

Fehler: Meine Sprache wird wenig bis stark zeitversetzt übertragen
Ursache Internet via Satellit: die Laufwege Bodenstation -> Satellit sind leider sehr lang
Lösung Satellit: DSL / Kabel / Glasfaser / LTE Lösung verwenden, wenn möglich
Ursache VM (HypeV / VirtualBox):
- die Sprachdaten laufen durch den Netzwerk-Controller der VM Software und werden verzögert
Lösung (HypeV / VirtualBox):
- sofern Sie eine VM nicht nutzen, den VM Netzwerk-Controller deaktivieren
- sofern Sie in einer VM das Softphone nutzen: haben wir leider bisher keine Lösung

Fehler: Meine Sprache wird übertragen, Empfange aber kein Audio vom Anrufer
Ursache 1: Softphone ➔ Audioeinstellungen prüfen, wo Audio ausgegeben wird
Lösung 1: Softphone ➔ Audioeinstellungen ➔ auf "richtiges" Ausgabegerät einstellen
Ursache 2: Ausgabegerät ist korrekt eingestellt aber auf "sehr leise" eingestellt
Lösung 2: Linux Audio Einstellungen und/oder am Headset die Lautstärke höher drehen
Ursache 3: in der Hardware Firewall wurden unsere RTP/Audio Proxies via IP's gesperrt
Lösung 3: in der Hardware Firewall die unsere RTP/Audio Proxies entsperren
Ursache 4: SIP ALG im Router/Modem leitet eingehende RTP/Audio Pakete nicht weiter
Lösung 4: SIP ALG im Router/Modem deaktivieren Siehe Router/Modem Liste 
Hinweis 4: normal blockiert SIP ALG nur UDP Pakete, nicht TCP/TLS Pakete

Datenverbrauch prüfen:
Unter sipgate Softphone ➔ bearbeiten ➔ Entwicklertools ➔ Network
- Login ca. 520KB / je Minute 223 Byte / 60 Min ca. 13-15 KB 


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