Was bedeuten die Telefonie- & Fehler-Codes?

Folgende Fehlercodes treten am häufigsten auf:

 

401 Zugangsdaten falsch Die Kennung (SIP-ID) oder das Passwort (SIP-Passwort) ist falsch.
404 Rufnummer unbekannt Die Rufnummer existiert nicht, ist einem Anschluss nicht zugeordnet oder im Endgerät/Telefonanlage des Angerufenen nicht konfiguriert.
486 Besetzt Die Gegenstelle meldet, dass der Teilnehmer besetzt ist.
487 Aufgelegt Das übliche Signal, wenn die Gegenstelle auflegt.


Sonstige häufig übertragene Codes:

 

100 Vermittlung

Es wird versucht, den Anruf zu vermitteln. Dieser Code gehört zum normalen Ablauf des Rufaufbaus.

180 Klingelsignal Das Klingeln wird vom Endgerät des Angerufenen signalisiert.
183 Verbindungsaufbau Die Verbindung wird gerade aufgebaut. Es kann ein Klingelton oder eine Ansage zu hören sein.
200 OK Der Anruf wurde angenommen, bzw. das Endgerät hat sich am Server registriert.
301 Permanent weitergeleitet Eine permanente Weiterleitung an ein anderes Ziel ist eingerichtet.
302 Temporär weitergeleitet Im Telefon des Angerufenen ist eine vorübergehende Rufumleitung eingerichtet.
400 Falscher Aufruf Die Anfrage enthält falsche Parameter. Dies bedeutet meistens, dass Sie Daten in ein falsches Feld der Telefonkonfiguration eingetragen haben.
403 Nicht erlaubt Der Teilnehmer hat keine Berechtigung, diesen Anruf zu führen.
407 Proxy-Authentifizierung erforderlich Bei ausgehenden Anrufen muss das Telefon sich gegenüber dem Server authentifizieren.
408 Keine Antwort (Request Timeout) Tritt in der Regel auf, wenn Ihr Router oder Ihre Firewall Datentarife teilweise- oder gar nicht zum Telefon durchstellen.
480 Vorübergehend nicht erreichbar
Erhält man z.B. wenn der Angerufene DND/Nicht Stören aktiviert hat.

481 Anruf existiert nicht

Passiert selten, meistens, wenn eine Statusmeldung nicht Ihr Ziel erreicht hat.
482 Kreisrouting entdeckt Oft durch Weiterleitungen geschaffenes Kreisrouting (A ➔ B ➔ A).
488 Unzulässiger Anrufversuch Tritt dann auf, wenn der vom Endgerät verwendeter Codec, die Verschlüsselungs- oder Übertragungsmethode (z.B. Video) nicht unterstützt wird.
500 Server-Fehler Allgemeiner Server-Fehler.
502 Falsches Gateway Das Gateway (Server) in der SIP-Anfrage ist fehlerhaft.
503 Service nicht erreichbar

Der SIP-Dienst des Servers ist vorübergehend nicht verfügbar.

603 Abgewiesen

Die Gegenstelle hat den Anruf abgewiesen. Das kann manuell oder automatisch erfolgen.

 


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