Wie richte ich Plug & Play (Autoprovisionierung) ein?
Plug & Play, auch Autoprovisionierung oder Ferneinrichtung genannt, ermöglicht eine schnelle und einfache Konfiguration von Snom D-Telefonen. Für die Konfiguration benötigen Sie die MAC-Adressen der Telefone.
Wichtig: Die Plug & Play-Funktion ist nur für die DXXX-Snom-Geräte mit Firmware Update ab Version 10.x verfügbar.
Als Erstes loggen Sie sich als Admin ein. Gehen Sie dann zur Accountverwaltung und klicken Sie anschließend im Navigationsmenü auf Plug & Play.
Um ein Gerät hinzuzufügen, klicken Sie auf Hinzufügen.Geben Sie in dem eingeblendeten Fenster die MAC-Adresse des Telefons und den Namen der User ein, deren Telefone konfiguriert werden sollen.
Wichtig: Sie finden die MAC-Adresse auf der Verpackung oder der Unterseite des Telefons. Alternativ ist die MAC-Adresse auch auf dem Display im Menüpunkt Systeminformation abrufbar.
Wenn Sie das Telefon jetzt anschließen, lädt es in wenigen Minuten die Konfigurationsdatei und ist betriebsbereit. Bei Bedarf können Sie im XML-Editor die Konfigurationsdatei manuell anpassen. Wenn Sie das Telefon einer anderen Person zuweisen möchten, klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol und weisen das Gerät neu zu.
Fehler und Lösungen
Fehler: Nach dem Anlegen einer MAC Adresse schließt das Fenster, es wird kein Telefon angelegt.
Analyse 1: im Browser F12 drücken->Console öffnen und MAC Adresse anlegen
- "Failed to load resource: the server responded with a status of 500 (Internal Server Error)
Ursache 1.1: Die MAC Adresse ist bereits im gleichen Account hinterlegt
Lösung 1.1: in der Liste der MAC Adresse das Telefon prüfen und Einstellungen anpassen oder Telefon löschen
Ursache 1.2: Die MAC Adresse ist bereits in einem anderen sipgate Account hinterlegt
Lösung 1.2.1: im anderen sipgate team X Account einloggen, unter Plug&Play die MAC Adresse löschen, bei X ausloggen, im eigenen sipgate team Account Y einloggen und unter Plug & Play die MAC Adresse 00041xxx neu hinterlegen.
Lösung 1.2.2: den sipgate Support kontaktieren um die MAC Adresse 00041xxx zu löschen
Ursache 1.3: das Telefon wurde ggf. via Kleinanzeigen gekauft und ist noch bei einem anderen Telefonanbieter hinterlegt
Lösung 1.3: die MAC Adresse 00041xxx dem sipgate Support melden, der Support kann dann den SNOM Support bitten, zentral die MAC Adresse 00041xxx zu löschen, der Nutzer erhält eine Bestätigung und kann dann im sipgate Account unter Plug & Play die MAC Adresse 00041xxx speichern
Analyse 2: im Browser F12 drücken und die Console öffnen um eine MAC Adresse anzulegen
- https://api.sipgate.com/v2/phoneprovisioning 503 (Service Unavailable)
Ursache 2.1: Es liegt eine Störung vor
Lösung 2.1: warten bis die Störung behoben wurde
Ursache 2.2: generelle Störung beim Anlegen von MAC Adresse zu SRAP's
Lösung 2.2: MAC Adresse + Fehler beim sipgate Support melden