Wie richte ich Benachrichtigungen für Ereignisse ein?
Im Bereich Benachrichtigungen haben Sie die Möglichkeit, sich über Ereignisse informieren zu lassen. Die Benachrichtigung kann dabei per E-Mail (kostenlos) oder per SMS (7 ct/per SMS) erfolgen. Außerdem wird die ausgewählte Benachrichtigung in der Ereignisliste angezeigt.
Um eine neue Benachrichtigung einzurichten, gehen Sie zu Meine Telefonie ➔ Einstellungen ➔ Benachrichtigungen. Dort finden Sie eine Übersicht über alle Ereignisse und können eine neue Benachrichtigung für verschiedene Ereignisse (Anruf, Voicemail, Fax oder SMS) mit dem Button Hinzufügen einrichten.
Im nächsten Schritt können Sie ein Ereignis wählen: Wählen Sie einen Ereignistyp (Anruf, Fax, Voicemail oder SMS), die Richtung dieser Ereignisse und einen Endpunkt aus. Für den Ereignistyp Anruf und Voicemail haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, die Option "nur für bestimmte Rufnummern" zu verwenden, um das Ereignis ausschließlich für ausgewählte Rufnummern festzulegen.
Als Nächstes wählen Sie als Aktion eine E-Mail (kostenlos) oder SMS (7 ct/SMS), die nach dem ausgewählten Ereignis ausgelöst werden soll. Sie können auch mehrere E-Mail-Adressen oder Rufnummern durch Kommas getrennt eingeben. Zusätzlich können Sie auswählen, wie diese Ereignisse in der Ereignisliste angezeigt werden sollen. Wenn Sie sich per E-Mail über eingegangene Faxe benachrichtigen lassen, wird das jeweilige Fax als PDF-Dokument angehängt.
Am Ende erhalten Sie eine Zusammenfassung der eingerichteten Benachrichtigung. Bestätigen Sie die Einrichtung, indem Sie auf Speichern klicken.
Benachrichtigungen für den Empfang von Faxen
Wenn Sie für den Empfang von Faxen die Benachrichtigung per E-Mail aktiviert haben, wird das Fax als PDF im Anhang der E-Mail gesendet. Bei der Benachrichtigung per SMS erhalten alle hinterlegten Handynummern eine SMS über ein neues Fax. Beachten Sie, dass hierbei pro versendeter SMS eine Versandgebühr von 7 ct. berechnet und von Ihrem Guthaben abgezogen wird.
Benachrichtigungen für den Empfang von Voicemails
Über eingehende Voicemails können Sie sich per E-Mail (kostenlos) oder per SMS (7 ct/ SMS) benachrichtigen lassen. Daneben ist es auch möglich, eine Abschrift der Voicemailnachricht per E-Mail als Text oder per SMS (maximal 150 Zeichen) zu erhalten. Dafür muss die Abschrift in die Ereignisliste aktiviert sein. Sie finden diese Einstellung, wenn Sie in der Routingübersicht auf Ihre Voicemail klicken.
Sie können außerdem festlegen, ob einzelne User oder eine gesamte Gruppe informiert werden sollen. Diese Einstellung kann für jede Ihrer Rufnummern individuell angepasst werden. Um eine E-Mail-Benachrichtigung einzurichten, klicken Sie unter Meine Telefonie → Telefonie auf die entsprechende Voicemail und dann auf E-Mail-Benachrichtigungen. Als Admin können Sie die Benachrichtigungseinstellungen für User unter Accountverwaltung → User → Username → Voicemail → E-Mail-Benachrichtigungen konfigurieren.
Benachrichtigungen mit Slack oder Microsoft Teams verknüpfen
Falls Ihr Unternehmen Slack oder Microsoft Teams nutzt, besteht die Möglichkeit, eine gemeinsame Rückrufliste in einem Slack- oder Microsoft Teams-Channel einzurichten.
Hierfür melden Sie sich in Ihrem sipgate-Account an und navigieren zu Meine Telefonie. Im nächsten Schritt gehen Sie im rechten Menü auf Benachrichtigungen und wählen Neuen Filter erstellen. Dort wählen Sie im ersten Schritt Sie die Art von Ereignissen aus, über die Sie benachrichtigt werden möchten. Im zweiten Schritt aktivieren Sie die Option E-Mail als Aktion und klicken auf Weitere hinzufügen. Geben Sie die E-Mail-Adresse des gewünschten Slack- oder Microsoft Teams-Channels ein, in dem die Benachrichtigungen eingerichtet werden sollen. Schließlich speichern Sie Ihre Einstellungen, um die Benachrichtigung erfolgreich einzurichten.
Hier finden Sie Anleitungen zur Konfiguration einer E-Mail-Adresse für einen Slack- oder Microsoft Teams-Channel.
Deaktivierung von Benachrichtigungen per SMS
Als Admin haben Sie die Möglichkeit, für Ihre User die Benachrichtigungen per SMS zu deaktivieren. Hierfür gehen Sie zu Accountverwaltung➔ User ➔ Rechte ➔ Erweiterungen ➔ Web-SMS. Das hat allerdings zur Folge, dass User über das Web-Interface keine Web-SMS mehr versenden können.