Wie richte ich Zeitbasiertes Routing ein?
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Routing nur für bestimmte Zeiträume zu aktivieren. So können Sie Ihre Erreichbarkeit zum Beispiel Ihren Bürozeiten anpassen oder Weiterleitungen für Ihren Feierabend einstellen.
Die aktuell eingerichteten Zeiten sehen Sie wie unten auf dem Bild dargestellt unter den Zeitprofilen. Zum Ändern der Zeiten gehen Sie in der Routingübersicht auf Routing bearbeiten und dann auf das Zahnrad:
Jetzt können Sie die Tage und die Uhrzeiten für Ihr zuvor eingerichtetes Routing einstellen. Sie haben die Möglichkeit, sich den Zeitplan entweder als Tabelle oder als Graphen anzeigen zu lassen. Außerdem gibt es die Option in beiden Ansichten eigene Namen für die einzelnen Zeitprofile zu vergeben.
In der Graphansicht lassen sich die Zeiten per Mausklick verschieben und festlegen. Wenn Sie regelmäßige Arbeits- und Abwesenheitszeiten haben, können Sie die Zeitpläne eines Tages kopieren und auf andere Tage übertragen.
In der Tabellenansicht klicken Sie einfach auf die Tage, an denen das jeweilige Routing aktiviert werden soll und tragen die gewünschten Uhrzeiten ein.
Über den Button Zeitprofil 2 richten Sie eine weitere Option innerhalb des Routings ein, damit zu bestimmten Zeiten andere Weiterleitungen greifen. Dies kann sinnvoll sein, wenn zu einer Uhrzeit ihre Mitarbeiter:innen in einer wiederkehrenden Besprechung oder in der Mittagspause sind und die Anrufe an die jeweiligen Vertretungen weitergeleitet werden sollen.
Klicken Sie auf Speichern, um den Prozess abzuschließen. Neben den beiden Zeitprofilen gibt es den Bereich Restliche Zeit. Dieser wird automatisch erstellt, nachdem Sie Ihre Zeitprofile eingerichtet haben. Unter Restliche Zeit haben Sie die Möglichkeit zum Beispiel eine Weiterleitung auf Ihre Mailbox einrichten, auf der Sie eine Ansage hochladen, die dann außerhalb der Öffnungszeiten auf Ihre Geschäftszeiten hinweist.
Falls Sie Ihre gespeicherten Zeitplänen vollständig löschen wollen, klicken Sie einfach auf Zeitplan zurücksetzen und bestätigen Sie die Eingabe auf dem Löschen-Button.
In unserem Beispielszenario (Screenshot 1) greift das Routing Zeitprofil 1 für folgende Zeiten: Mo.–Fr. 8:00-11:59 Uhr und 13:01-16:00 Uhr. Das Routing für Zeitprofil 2 (Screenshot 2) gilt von Mo - Fr. in der Mittagspause von 12:00-13:00 Uhr. In dem Fall werden die Anrufe auf das Telefon von Alex Test umgeleitet, der in der Mittagspause Telefondienst hat. Alternativ kann eine Voicemail angelegt werden. In der restlichen Zeit werden die Anrufe automatisch auf die Mailbox umgeleitet
(Screenshot 3).