Wie funktioniert die HD-Telefonie?
HD-Telefonie ermöglicht die derzeit höchstmögliche Sprachqualität bei Festnetz- bzw. bei VoIP-Telefonaten und ist bei allen sipgate Tarifen automatisch mit an Bord.
Wie klingt HD-Telefonie?
Die einfache Antwort: Klarer, voluminöser und natürlicher. Der technische Hintergrund: Im Gegensatz zur herkömmlichen Telefonie wird ein größeres Frequenzspektrum der Stimme übertragen. Dabei wird keine zusätzliche Bandbreite Ihres Internetanschlusses benötigt.
Was brauchen Sie für HD-Telefonie?
Sie müssen keine Einstellungen in Ihrem sipgate Account vornehmen oder anpassen. Falls Ihre Hardware die Vorraussetzungen erfüllt, telefonieren Sie automatisch in HD. Dazu benötigen Sie HD-fähige Telefone bzw. Endgeräte. Das bedeutet im Detail, dass Ihr VoIP-Telefon den benötigten Codec (G722 und Opus) unterstützen muss, der Sprache in HD-Qualität übermitteln kann. Sehr viele Telefone unterstützen bereits genau diese Codecs, ggf. müssen Sie aber die Konfiguration des Endgeräts anpassen.
Sie erfüllen alle Vorraussetzungen, hören aber keinen Unterschied?
Ein Telefonat geht natürlich immer in zwei Richtungen. Falls Ihr Gegenüber am anderen Ende der Leitung nicht über HD-Telefonie verfügt, telefonieren Sie automatisch in der normalen Sprachqualität. Aber: Viele Telefonie- und Geräteanbieter haben bereits auf HD umgestellt oder arbeiten daran. Es kann also davon ausgegangen werden, dass HD-Telefonie in naher Zukunft der absolute Standard wird – und mit sipgate sind Sie dafür bereits jetzt perfekt aufgestellt.