Was ist die Web-App: Die sipgate Useroberfläche?
Die Web-App ist Ihre Useroberfläche, die Sie zum Einrichten und Verwalten Ihres Accounts nutzen. Wenn Sie sich in Ihrem sipgate-Account anmelden, erscheint eine Übersichtsseite mit Menüpunkten, über die Sie zu den verschiedenen Bereichen in Ihrem Account kommen. Dabei unterscheiden sich die Benutzeroberflächen von Admins und Benutzer:innen voneinander. Admins können zusätzlich im Bereich der Accountverwaltung navigieren, während Benutzer:innen nur den Bereich Meine Telefonie aufrufen können. Diese Bereiche und deren Funktionen stellen wir Ihnen in diesem Artikel vor.
Accountverwaltung
Die einzelnen Funktionen in der Accountverwaltung sind in die drei Bereiche Telefonanlage, Produkte und Konto aufgeteilt. Im Bereich Telefonanlage können Sie alle Einstellungen vornehmen, die direkt mit Ihrem Anschluss zusammenhängen. Dazu gehören unter anderem die Benutzerverwaltung und die Buchung von Rufnummern. Der Bereich Produkte umfasst alle Produkte, die zusätzlich zu den standardmäßigen Funktionen hinzu gebucht werden können. Im Bereich Konto können Kontodaten eingesehen und angepasst werden. Zusätzlich werden hier alle Rechnungen gespeichert.
Tipp: Detaillierte Informationen über die einzelnen Menüabschnitte sind im Hilfecenter unter sipgate nutzen und Accountverwaltung hinterlegt.
Meine Telefonie
Über den Button Meine Telefonie, oben rechts, erhalten Sie Zugriff zu dem Telefonanschluss, der mit Ihrem Account verknüpft ist.
Auf der linken Seite befindet sich eine Seitenleiste, mit der Sie verschiedene Einstellungen zu Ihrem Anschluss aufrufen können. Unter dem Punkt Ereignisliste können Sie Ihre Verbindungsdaten einsehen. Sie erhalten Informationen über ein- und ausgehende Anrufe. In der Präsenzanzeige können Sie sehen, ob auf den einzelnen Durchwahlnummern aktuell ein Gespräch läuft oder ob sie frei sind. Unter Kontakte können Sie Kontaktdaten abspeichern und aufrufen. Im Menüpunkt Telefonie sind neben dem Routing, die Voicemail, das Fax sowie die Geräte und deren Status abgebildet. Eine Übersicht der Mobilfunkanschlüsse sowie deren Verbrauchsdaten erhalten Sie über den Menüpunkt Mobilfunk.
Einstellungen
Hier können Sie individuelle Einstellungen zur Voicemail und Ihrer persönlichen Blocklist vornehmen, Benachrichtigungen über bestimmte Ereignisse verwalten sowie Ihre persönlichen Daten bearbeiten.