Wie konfiguriere ich die BLF-Funktion für Gigaset?
Diese Anleitung gilt für Gigaset Telefone des Typs Maxwell 10.
Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur zur Verfügung steht, wenn Sie den Tarif sipgate business L oder XL gebucht haben.
Damit Sie die volle Funktionalität Ihres sipgate Accounts auf Ihrem Gigaset Pro Gerät nutzen können, stellen Sie bitte sicher, dass mindestens die Firmware-Version 02.00.04 installiert ist. Ein Firmware Update führen Sie am besten direkt über die folgenden Menüpunkte am Telefon durch: EINSTELLUNGEN ➔ SYSTEM ➔ FIRMWARE-UPDATE. Die aktuell installierte Firmware-Version können Sie über die folgenden Menüpunkte ebenfalls direkt am Gerät einsehen: STATUS ➔ GERÄT.
IP-Adresse des Telefons anzeigen
Bitte sorgen Sie dafür, dass DHCP im Router aktiviert ist. Bei den meisten Routern ist DHCP als Standard aktiviert. Verbinden Sie anschließend das Gigaset Maxwell 10 mit Ihrem Router. Das Telefon bekommt automatisch vom Router eine IP Adresse zugewiesen. Öffnen Sie am Telefon Einstellungen ➔ Drahtlos & Netzwerke ➔ Ethernet-Konfiguration.
Die aktuelle IP-Adresse wird angezeigt. Wird 0.0.0.0 angezeigt, prüfen Sie bitte Punkt 1 und starten Sie Router und Telefon neu. Wenn die IP-Adresse zum Beispiel "192.168.001.100" lautet, geben Sie in Ihrem Browser bitte ohne führende Nullen ein: "http://192.168.1.100". Sie gelangen nun zum Web-Konfigurationsmenü des Maxwell 10.
User für das BLF anlegen:
Über das Web-Konfigurationsmenü des Gigaset Maxwell 10 wechseln Sie auf die Registerkarte Einstellungen, anschließend über das Menü auf der linken Seite in den Bereich Funktionstasten. Unter dem Punkt Programmierbare Tasten können Sie nun die Daten wie unten angezeigt eintragen. Zuvor können Sie diese über den Button hinzufügen anlegen. Die programmierbaren Tasten (PK1 bis PK14) können Sie anschließend einfach über den Button Edit bearbeiten.
In dem Feld Funktion wählen Sie BLF aus. In dem Feld Verbindungsname wählen Sie anschließend den eigenen sipgate Account aus. Tragen Sie In das Feld Name den Namen der User ein. In das Feld Rufnummer schreiben Sie die interne Durchwahl der Mitarbeiter:in. Tragen Sie also z.B. 42 ein, um den Status des Benutzers mit der Durchwahl 42 zu sehen. In das Feld Code für die Rufübernahme *9 eintragen, damit Sie auch über die programmierbaren Tasten die Pickup-Funktion nutzen können. Bestätigen Sie Ihre Eingaben durch Klick auf Sichern.