Visual Routing – wo klingelt eigentlich was?

Was genau ist eigentlich das Routing einer Telefonanlage und was haben Sie davon? Die Antworten finden Sie hier: Es wird festgelegt, welche Rufnummer auf welchem Gerät klingelt und was passiert, falls besetzt ist oder Sie nicht ans Telefon gehen. Soll der Anruf dann weitergeleitet werden? Auf Ihre Voicemail? An Arbeitskolleg:innen? Oder ab 17:30 Uhr direkt auf Ihr Handy? sipgate hat in den Tarifen Business S, L und XL das Visual Routing an Bord. Damit wird das gesamte Routing der Benutzer:innen sichtbar und es kann flexibel mit ein paar Klicks angepasst werden. Aber fangen wir Schritt für Schritt an:

Als Benutzer:in

  • Loggen Sie sich zunächst in Ihren Account ein.
  • Klicken Sie links in der Navigation auf Telefonie.

Als Administrator:in

  • Sie wollen für Benutzer:innen das Routing einstellen?
  • Öffnen Sie die Accountverwaltung.
  • Klicken Sie auf Benutzer:in und wählen die entsprechende Person aus.

Alle weiteren Schritte sind für Benutzer:innen und Adminstrator:innen identisch.

Das folgenden Bild zeigt das Routing einer sipgate Mitarbeiterin. Um Ihr eigenes Routing einzustellen, klicken Sie oben rechts auf Routing bearbeiten.

Visual_Routing_U_bersicht.png

Bevor Sie weiterlesen: Haben Sie bereits Rufnummern zugewiesen und Geräte angelegt? Falls nicht, können Sie noch kein Routing einstellen. Der passende Hilfecenter-Artikel hilft Ihnen aber bei der Einrichtung Ihres Accounts.

Routing einstellen – von links nach rechts

  • Links die Rufnummern: In der linken Spalte wählen Sie alle Rufnummern und Durchwahlen aus, die Sie innerhalb des Routings verwenden möchten.
  • In der Mitte die Geräte: In der mittleren Spalte wählen Sie die Geräte aus, auf denen die Rufnummern und Durchwahlen klingeln sollen. In dem Beispielbild oben sehen Sie, dass ein iPhone zwar angelegt, aber nicht aktiv ist. Wäre es aktiv, würden die Rufnummern und Durchwahlen parallel auf dem VoIP-Telefon und iPhone klingeln.
  • Und rechts die Weiterleitungen: In der rechten Spalte entscheiden Sie, was mit dem Anruf passiert, wenn Sie nicht drangehen, Sie bereits in einem Gespräch sind oder Ihr Telefon offline ist. Um eine Weiterleitung einzurichten, klicken Sie einfach auf Weiterleitung hinzufügen und folgen den Schritten.

U_bersicht_Weiterleitungen.png

Die Weiterleitungen in diesem Beispiel funktionieren in dieser Reihenfolge: Falls der sipgate Kollege nicht an sein VoIP-Telefon geht, wird der Anruf nach 10 Sekunden auf sein mobiles Gerät weitergeleitet. Nimmt der Kollege auch dort nicht ab, wird der Anruf auf seine Voicemail weitergeleitet. Falls auf dem VoIP-Telefon besetzt ist, wird auf die Anrufgruppe Sipgate Empfang weitergeleitet. Und falls die Telefone offline sind, wird der Anruf direkt auf die Voicemail weitergeleitet. Die Beschreibung ist nur ein Beispiel. Ihr eigenes Routing stellen Sie einfach genauso ein, wie es zu Ihnen passt.

Zeitbasiertes Routing

Zusätzlich haben Sie noch die Möglichkeit, Ihr zuvor eingestelltes Routing nur für bestimmte Zeiträume zu aktivieren. So können Sie Ihre Erreichbarkeit zum Beispiel Ihren Bürozeiten anpassen oder Weiterleitungen für Ihren Feierabend einstellen. Dazu klicken Sie ebenfalls auf Routing bearbeiten und dann auf das Zahnrad:

Zeitbasiertes_Routing.png

Jetzt können Sie die Tage und die Uhrzeiten für Ihr zuvor eingestelltes Routing einstellen. Klicken Sie auf Speichern, um den Prozess abzuschließen. Falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihre gespeicherten Zeiten zurücksetzen wollen, klicken Sie einfach auf Weiterleitungen immer aktivieren.  

Zeitbasiertes_Routing.png

 

Nun haben Sie das Routing für Ihre Anwesenheit eingestelltKlicken Sie auf Abwesend, um festzulegen, welche Weiterleitungen außerhalb Ihrer eingestellten Zeiten greifen sollen.

Weiteres Routing hinzufügen

Falls Ihr Telefonie-Szenario komplexer ist, können Sie noch weitere Routings hinzufügen. Dazu scrollen Sie auf der Telefonie Seite etwas nach unten und klicken auf Routing hinzufügen. Das bietet sich zum Beispiel an, falls Sie unter verschiedenen Rufnummern zu verschiedenen Zeiten auf verschiedenen Geräten erreichbar sein möchten.