Kann ich internationale Telefonnummern als Absendernummer setzen?
Internationale Rufnummern können grundsätzlich als Absendernummern gesetzt werden. Ist eine Nummer jedoch außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) als Absendernummer gesetzt, sind Anrufe und SMS in das deutsche Mobilfunknetz sowie Anrufe in das deutsche Festnetz leider nicht möglich. Dies gilt auch für Weiterleitungen von dieser Rufnummer in das deutsche Mobilfunk- und Festnetz. Erreichbar sind Sie aber auch weiterhin auf Nummern in Ihrem Account, die außerhalb des EWR liegen. Weiterhin können Faxe nicht mit internationalen Rufnummern empfangen oder versendet werden.
Wenn Sie eine Weiterleitung auf eine deutsche oder eine EU-Mobilrufnummer eingerichtet haben, werden Anrufe von Nummern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums das Weiterleitungsziel nicht erreichen. Das gilt auch für den Einsatz einer als "externes Telefon" eingerichteten deutschen bzw. EU-Mobilrufnummer. Denn: technisch gesehen ist diese Funktion nichts Anderes als eine parallele Weiterleitung.
Einen speziellen Fall gibt es, wenn Sie mit einer Schweizer Absendernummer manche Ziele in der Schweiz nicht erreichen können. Zum Hintergrund: Verschiedene Schweizer Telefonanbieter blockieren eingehende Anrufe aus dem Ausland, wenn diese mit einer Schweizer Rufnummer übertragen werden.
Um dies zu umgehen, können Sie eine deutsche Nummer als Absendernummer setzen oder auch anonym anrufen.
Weitere Informationen zu der Gesetzeslage finden Sie im Telekommunikationsgesetz sowie in der Verfügung 44/2022 der Bundesnetzagentur zum Telekommunikationsgesetz.