Was kann ich tun, wenn Tastentöne (DTMF) nicht übertragen werden?

Dual Tone Multifrequency (DTMF) bezeichnet die Übermittlung von Tastenklängen über das Telefonnetz an die empfangende Seite.

Grundeinstellung für alle Geräte

Öffnen Sie das Konfigurationsmenü Ihres Telefons/VoIP Adapter/VoIP App und wählen Sie in der Rubrik DTMF und via RTP (RFC2833) aus.

SNOM-Gerät

Stellen Sie im Web Konfigurationsmenü Identität 1 (sipgate) und SIP sowie die Option DTMF via SIP INFO auf aus.sipgate-Hilfecenter-dmft3.png

Zusätzlich muss im Reiter RTP die Option RTP-Verschlüsselung auf aus und die Lange SDP Antwort auf an gestellt werden.sipgate-Hilfecenter-dmft2.png

Siemens/Gigaset

Gehen Sie im Web-Konfigurationsmenü auf Einstellungen → Telefonie→ Weiteren VoIP-Einstellungen im oberen Bereich Sendeeinstellungen für die MFV-Übertragung auf RFC2833 stellen.sipgate-Hilfecenter-dmft1.png

Wichtig: Das Siemens SL75 kann nur mit SIP Info verwendet werden und wird gesondert behandelt.  Es ist daher keine Änderung notwendig.

Asterisk

Wenn Sie mit Asterisk arbeiten, ändern Sie in der Datei sip.conf für den sipgate Peer die Zeile dtmfmode von Info auf rfc2833.

Draytec Vigor

Öffnen Sie das Konfigurationsmenü Ihres Routers und wechseln Sie zu Spezielle Einstellungen und VoIPStellen Sie dort die Option CODEC, RTP und DTMF auf DTMF (Dual Tone Multi Frequency) auf Outband; Payload Typ: 101.

GS Wave

Im Menü wechseln Sie zu Einstellungen und Kontoeinstellungen und wählen dort das entsprechende SIP Konto. Scrollen Sie bis zu den Codeceinstellungen herunter und klicken Sie auf DTMF Nun wählen Sie die Option RFC2833 und speichern die Eingabe.


War dieser Beitrag hilfreich?