Sie können den Betrag, der abgebucht werden soll, aber auch höher wählen, um die Anzahl der Abbuchungen zu minimieren. Gehen Sie dazu in Ihrem Account in die Accountverwaltung und dann in den Menüpunkt Konto & Rechnungen ➔ Zahlung. Hier sehen Sie ihren aktuellen Kontostand, die gewählte Zahlugsmethode und die Höhe der automatischen Aufladungen. Für die Abbuchungen können Sie wahlweise eine Kreditkarte oder das SEPA-Lastschriftverfahren nutzen.
Eine neue Abbuchung wird immer dann ausgelöst, wenn Ihr Kontostand unter einen von Ihnen gewählten Mindestbetrag fällt. Das passiert in der Regel zum Monatsbeginn, wenn die Grundgebühren fällig werden. Sollten Sie innerhalb eines Monats einen erhöhten Verbrauch haben, kann es passieren, dass eine weitere Abbuchung ausgelöst wird. Sie erhalten in dem Fall auch zwei Abrechnungen innerhalb eines Monats.
Sollte es einmal dazu kommen, dass eine Abbuchung nicht durchgeführt werden kann, und Sie dadurch einen offenen Posten bei uns haben, können Sie diesen manuell ausgleichen. Der schnellste Weg geht über die Zahlung per Kreditkarte (Mastercard, VISA-Card oder American Express). Kreditkartenzahlungen werden umgehend verrechnet.
Alternativ können Sie den angemahnten Betrag überweisen. Bitte achten Sie bei einer Überweisung darauf, dass im Verwendungszweck Ihre Kundennummer hinterlegt ist, damit wir diese dem richtigen Account ohne Verzögerungen zuordnen können. Bei einer Überweisung vergehen meist ein bis zwei Werktage, bis die überwiesene Summe auf unserem Bankkonto eingeht.
Eine weitere Möglichkeit ist, den offenen Posten über eine erneute Lastschrift zu begleichen. In der Accountverwaltung können Sie unter Konto & Rechnungen den Menüpunkt Aufladung für eine manuelle Zahlung per Lastschrift nutzen.
Wenn diese manuell ausgeführte Zahlung per Lastschrift ebenfalls nicht ausgeführt werden kann, weil das Konto nicht ausreichend gedeckt ist, können Sie keine weitere Lastschrift beauftragen. In dem Fall können Sie den offenen Betrag per Kreditkarte oder Überweisung ausgleichen.