Wie ändere ich meine Vertragsdaten?
Vertragspartner wechseln
Sie haben die Möglichkeit, einen bestehenden sipgate-Account an neue Vertragspartner:innen zu übertragen. Die bestehenden Konditionen bleiben dabei bestehen. Die neuen Vertragspartner:innen können diesen Vertrag anschließend gemäß unseren AGB einzeln kündigen oder ändern. Weiterhin bleiben die Rufnummern dem Account erhalten und werden gemäß Überlassungserklärung übernommen. Eine teilweise oder komplette Portierung durch abgebende Vertragspartner:innen ist nicht möglich. Auch können keine Rufnummern alleine übernommen werden, sie sind fest mit dem dazugehörigen Vertrag verknüpft. Rufnummern aus Vorwahlgebieten, die nicht durch Standorte der neuen Vertragspartner:innen abgedeckt sind, werden zum Datum der Zugangsübernahme vom Kundenkonto gelöst und nach auferlegter Frist der Bundesnetzagentur wieder freigegeben.
Für einen Vertragspartnerwechsel füllen Sie bitte das hier hinterlegte Formular aus und senden es zusammen mit den angeforderten Dokumenten/Nachweisen per E-Mail an vertraege@support.sipgate.de oder per Fax an die 0211-58005400. Alternativ können Sie uns das Formular auch per Post an sipgate GmbH, Kundenbetreuung, Gladbacher Str. 74, 40219 Düsseldorf zusenden.
Sobald wir Ihren Auftrag erhalten und bearbeitet haben, informieren wir Sie per E-Mail. Wir empfehlen, dass Sie sich in Ihren sipgate Account einloggen und Ihre User-Daten selber ändern.
Standortadresse verifizieren
Zur Adressverifizierung der neuen Standorte fügt der neue Vertragspartner entsprechend aktuelle Dokumente bei, die Auskunft über die Legitimation geben (z.B. Gewerbenachweis, HR-Auszug, Strom-, Wasser- oder Gasrechnung). Mietverträge werden nicht akzeptiert.
User ändern
Die User des abgebenden Accountinhabers werden von uns nicht automatisch gelöscht. Der abgebende Accountinhaber kann alle User vor dem Übertrag des Accounts löschen. Es muss lediglich ein Admin-Zugang bestehen bleiben. Anschließend können die neuen Accountinhaber:innen ihre User anlegen. In diesem Schritt empfehlen wir auch, dass alle Passwörter geändert werden. Alternativ können die neuen Accountinhaber:innen die nicht mehr benötigten User löschen und neue anlegen, sofern das überhaupt gewünscht ist.
Rechnungsadresse ändern
Wählen Sie in der Accountverwaltung links Konto und anschließend Verwaltung aus. Wechseln Sie anschließend in den Menüpunkt Rechnungen und ändern Sie dort die Rechnungsadresse wie von Ihnen gewünscht. Anschließend können Sie im Bereich Rechnungen, jede bisher erstelle Rechnung der letzten 12 Monate mit der neuen Rechnungsanschrift neu ausstellen lassen.
Standorte ändern
Gehen Sie in der Übersicht auf den Menüpunkt Standorte. Dort können Sie über den Button Hinzufügen einen neuen Standort anlegen oder über die drei Punkte neben Ihrem aktuellen Standort einen Umzug zu einem neuen Standort beauftragen. Weiterhin können Sie hier einen bestehenden Telefonbucheintrag bearbeiten. Es empfiehlt sich, einen bestehenden Telefonbucheintrag zunächst komplett zu löschen und die Neueintragung, aufgrund des Datenabgleichs mit den betroffenen Stellen, erst nach einer Woche durchzuführen.