Wie kann ich User anlegen und verwalten?

Telefonieren, Faxen und vieles mehr – damit Ihre Mitarbeiter:innen sipgate im vollem Umfang nutzen können, muss der Admin ihnen zunächst eigene Benutzerprofile anlegen und diese einrichten. Bei Vertragsabschluss werden Ihnen automatisch zwei User-Profile zugewiesen. Sie können anschließend beliebig viele zusätzliche User-Profile hinzufügen. 

User anlegen

Gehen Sie in der Accountverwaltung links auf Telefonanlage User. Klicken Sie dort auf User hinzufügen. Im nächsten Schritt geben Sie die persönlichen Daten der jeweiligen User an. Sie können außerdem über einen Regler festlegen, ob Benutzer:innen als Administrator:innen angelegt werden. Nach einem Klick auf Weiter zu Schritt 2/3 tragen Sie ein, ob der Benutzer VoIP-Telefonie und/oder Fax nutzen darf. Anschließend vergeben Sie eine Ihrer Rufnummern und können außerdem eine Durchwahl festlegen.

app.sipgate.com_mobile-telephony_w2_y2 (6).png

User löschen

Um eine:n User zu löschen, gehen Sie zur Accountverwaltung → User → [Username]. Klicken Sie im linken Menü auf das Symbol mit drei Punkten und wählen Sie dann die Option Löschen.sipgate-Hilfecenter-Userloeschen.pngNachträglich Rufnummern und Durchwahl vergeben

Wenn Sie erst später User eine Rufnummer zuordnen möchten, klicken Sie sich als Admin in den Menüpunkt User   Routing. 

Jetzt erscheint rechts das jeweilige Routingdiagramm und mit einem Klick auf Routing bearbeiten können Sie unter Rufnummer hinzufügen eine freie Rufnummer zuordnen. Wenn Sie nachträglich eine Durchwahl vergeben möchten, klicken Sie auf den Button Durchwahl hinzufügen und tragen die gewünschte Ziffer ein.

Solange das Routing für einen User nicht vollständig eingerichtet ist, erhalten Sie einen Hinweis auf der Übersichtsseite, dass der User nicht telefoniefähig ist. Auf der Detailseite des Users können Sie anschließend sehen, welche Schritte erforderlich sind, um den User vollständig einzurichten.

sipgate-Hilfecenter-Durchwahl1.png

 

Geräte hinzufügen

Um Benutzer:innen weitere Geräte hinzuzufügen, klicken Sie unter Meine Telefonie und Telefonie im abgebildeten Diagramm auf Routing bearbeiten. Anschließend gehen Sie auf Neues Gerät hinzufügen. Sie haben die Wahl zwischen einem VoIP-Telefon, einem mobilen Gerät oder einem externen Telefon.

Wichtig: Wenn Sie mehr als zwei Geräte für eine:n User anlegen wollen, zahlen Sie für jedes weitere Gerät 4,95 €.

Persönliche Daten und Login ändern

Die persönlichen Daten von User sowie die jeweiligen Passwörter finden Sie unter Meine Telefonie und den User-Einstellungen. Die Benutzer:innen können dort die eigenen Daten ändern und auch die Admins können hier beispielsweise das Passwort oder die E-Mail-Adresse zum Login ändern.

sipgate-Hilfecenter-User6.png

Standort zuweisen

Um Ihren angelegten Standorten die Benutzer zuzuweisen, bleiben Sie in den User-Einstellungen. Im Punkt Standorte können Sie die Zuweisung ändern.

Adminrechte vergeben

Nach dem Erstellen der Benutzer:innen können Sie als Admin auch nachträglich Adminrechte vergeben. Klicken Sie dazu in die Accountverwaltung und dort auf die Kachel User, wo Sie mit einem weiteren Klick auf den Pfeil die Admin-Rechte einstellen können. Wenn Sie nun unter dem Punkt Rechteverwaltung den Regler bei Administrationsrechte auf blau ziehen, werden die Rechte dem ausgewählten User übertragen.

 

 


War dieser Beitrag hilfreich?