Wie richte ich das Fax bei sipgate ein?
Mit sipgate können Sie Faxnachrichten bequem in Ihrem Account empfangen und versenden, ohne ein externes Faxgerät nutzen zu müssen. Die Faxe erhalten Sie direkt von unserem Server im PDF-Format. Bei eingehenden Nachrichten werden Sie über die Ereignisliste und per E-Mail benachrichtigt.
Einrichtung des Web-Faxanschlusses
Um in Ihrem Account einen Faxanschluss einzurichten, weisen Sie den ausgewählten User unter Meine Telefonie und eine Telefonie eine Rufnummer zu.
Scrollen Sie dazu bis zum Menüpunkt Faxversand von [User] und wählen dort Routing bearbeiten. Jetzt haben Sie die Möglichkeit, eine vorhandene Rufnummer für das Fax der ausgewählten User einzutragen.
Mit einem Klick auf das Feld Faxversand von [User] können Sie außerdem eine Kopfzeile einstellen und einen Sendebericht aktivieren.
Auch für Gruppen können Sie einen Faxanschluss einrichten, indem Sie in der Accountverwaltung auf Gruppen klicken.
Unter dem Menüpunkt Fax wählen Sie die eingehende Rufnummer sowie die Absenderrufnummer aus. Dann sind Sie mit allen Gruppenteilnehmer:innen per Fax erreichbar. Zudem können Sie hier auch eine Kopfzeile setzen.
Faxe versenden
Der Faxversand funktioniert direkt in Ihrem Account unter Meine Telefonie und dann unter dem Punkt Fax. Wählen Sie eine PDF-Datei (bis 10 MB) aus uns tragen Sie den Namen des gespeicherten Kontaktes oder eine Rufnummer für die Empfänger:in in nächsten Schritt ein.
Wichtig: Die hochgeladenen PDF-Dateien für den Faxversand dürfen nicht mehr als 30 Seiten enthalten.
Falls Sie mehrere Fax-Anschlüsse haben, können Sie im nächsten Schritt den Fax-Absender-Anschluss wechseln.
Benachrichtigungen bei eingehenden Faxnachrichten
Um bei eingehenden Faxnachrichten benachrichtigt zu werden, stellen Sie dazu unter Meine Telefonie und Benachrichtigungen eigene Filter ein.
Mit einem Klick auf Neuen Filter erstellen legen Sie unter Filterkriterien für Faxe fest, für welche Events Sie benachrichtigt werden möchten.
Unter dem Menüpunkt Aktionen haben Sie die Auswahl zwischen E-Mail oder SMS-Benachrichtigungen. Ebenso können Sie Faxe mit Labels versehen, archivieren oder unwiderruflich löschen.
Wenn Sie Faxe empfangen möchten, können Sie das nur auf den dem Faxversand zugeordneten Rufnummern tun. Ansonsten erhalten Sie in Ihrer Ereignisliste die Meldung Verpasster Anruf.
Fehler und Lösungen
Fehler: Versand fehlgeschlagen
Ursache 1: Rufnummer mit mehr als 16 Zeichen eingetragen (Eingabefeld ist nicht sinnvoll limitiert)
Lösung 1: Rufnummer prüfen und korrekt eintragen
Ursache 2: Rufnummer ohne Vorwahl eingetragen
Lösung 2: Rufnummer prüfen und korrekt mit Vorwahl eintragen
Ursache 3: Sie haben keine PDF-Datei hinterlegt
Lösung 3: Rufnummer eintragen und PDF hochladen