Kann ich meine AI generierten Channel-Daten via API Schnittstelle abrufen?
Mit der sipgate App können Sie sich für jedes Ihrer Gespräche mit den KI-Funktionen Transkripte, Zusammenfassungen, Aufgaben und Smart Answers erstellen lassen. Diese werden anschließend automatisch in der sipgate App gespeichert. Sie können als Admin zusätzlich über einen Webhook die gespeicherten Informationen aus den geteilten Channels für weitere Analysen oder Bearbeitungen in externe Datenbanken oder Ihr CRM-System übertragen. Wie das funktioniert, erklären wir in diesem Artikel.
Wichtig: Alle Admins teilen sich dieselbe Konfiguration. Haben mehrere User eines Accounts die Admin-Rolle, können im Zweifelsfall bereits bestehende Einstellungen eines Admins durch die Änderungen eines anderen Admins überschrieben werden.
Zunächst benötigen Sie eine URL, an die die Daten automatisch geschickt werden, sobald nach einem Telefonat alle KI-generierten Inhalte zur Verfügung stehen.
Wichtig: Hier werden ausschließlich Calls aus geteilten Channels berücksichtigt. Die private Telefonie ist von der Datenübertragung ausgeschlossen.
Gehen Sie als Admin in der sipgate App auf Labs → AI Assistant Webhook. Dort tragen Sie die gewünschte Ziel-URL ein und speichern diese. Anschließend wird über den Webhook nach jedem Anruf aus einem Channel heraus der gesamte AI-generierte Content als Bundle an diese URL übertragen.
Wichtig: Die Inhalte werden automatisch nach jedem Channel Call gesendet – allerdings kann es einen Moment dauern, da die Übertragung erst erfolgt, wenn alle KI-generierten Inhalte verfügbar sind.
Wie sieht das Ganze aus?
Die Daten werden grundsätzlich in json zur Verfügung gestellt. Dabei können Sie jedoch in der sipgate App einstellen, ob diese im vCon Format ausgegeben werden sollen. "vCon" steht für Virtualized Conversations und ist ein spezielles Format zum Speichern und Weitergeben von Gesprächsdaten, wie Chatprotokolle, Transkripte und Aufzeichnungen. Weitere Informationen zu diesem Format finden Sie hier.
Das ist der json Payload ohne vCON.
{ "callHeadline": "Customer asked about product availability and pricing", "call": { "id": "call_12345", "caller": "+491751234567", "callee": "+498912345678", "startTime": 1718202000000, "endTime": 1718202300000, "duration": 300, "direction": "inbound" }, "channel": { "id": "channel_98765", "name": "Sales Hotline" }, "transcriptions": [ { "speaker": "caller", "startTime": 0, "endTime": 5000, "text": "Hi, I wanted to ask if the new product is available." }, { "speaker": "callee", "startTime": 5001, "endTime": 10000, "text": "Yes, it is available and currently on a promotional offer." }, { "speaker": "caller", "startTime": 10001, "endTime": 15000, "text": "Great! How much does it cost with the discount?" }, { "speaker": "callee", "startTime": 15001, "endTime": 20000, "text": "The discounted price is 49.99 Euros including VAT." } ], "summary": "The caller inquired about the availability and pricing of a new product. The agent confirmed availability and provided the discounted price.", "note": { "content": "Customer seemed interested in the promotional offer and may convert soon." }, "actionItems": [ { "id": "action_1", "text": "Follow up with the customer in 2 days to offer further assistance." } ], "smallTalkItems": [ { "id": "smalltalk_1", "topic": "Weather", "description": "Caller mentioned the sunny weather at the beginning.", "pinned": false, "dismissed": false } ], "smartAnswers": [ { "id": "smartanswer_1", "question": "Is the new product available?", "answer": "Yes, it is currently available and on promotion." }, { "id": "smartanswer_2", "question": "What is the price?", "answer": "The promotional price is 49.99 Euros including VAT." } ] }
Bei weiteren Fragen zu AI Assistant Webhooks schreiben Sie uns: labs@sipgate.de