Warum erhalte ich keine Anrufe mehr in der sipgate App im Browser?

Wenn Sie die sipgate App im Browser über längere Zeit in einem Hintergrund-Tab geöffnet lassen, kann es passieren, dass Sie keine eingehenden Anrufe mehr erhalten. Dabei wird die Verbindung zur App unterbrochen und Anrufe kommen nicht mehr durch.

Woran erkenne ich das Problem?

Unten in der App erscheint ein rotes Banner mit der Meldung Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden und einem Erneut versuchen-Button.

HC-Image-sipgate-app-reconnect-connection-min.png

Lösung

In den Einstellungen Ihres Browsers können Sie festlegen, dass die sipgate App nicht automatisch pausiert wird. So bleibt die Verbindung stabil und Sie sind jederzeit erreichbar.

Google Chrome

  1. Öffnen Sie Chrome und geben Sie chrome://settings/performance in die Adresszeile ein
  2. Scrollen Sie zu Diese Websites immer aktiv lassen
  3. Klicken Sie auf Hinzufügen
    HC-Image-sipgate-app-web-discard-tab-de-chrome-min.png
     
  4. Klicken Sie auf den Tab Websites manuell hinzufügen
  5. Geben Sie https://workspace.sipgate.com ein und bestätigen Sie mit Hinzufügen
HC-Image-sipgate-app-web-discard-add-tab-de-chrome-min.png

Microsoft Edge

  1. Öffnen Sie Edge und geben Sie edge://settings/system in die Adressleiste ein
  2. Klicken Sie auf Leistung
  3. Suchen Sie den Bereich Diese Websites nie in den Standbymodus versetzen
  4. Klicken Sie auf Hinzufügen
  5. Geben Sie https://workspace.sipgate.com ein
  6. Bestätigen Sie mit Hinzufügen

 

Mozilla Firefox

Option 1: Tab anheften (nur für die aktuelle Sitzung)

  • Rechtsklick auf den sipgate-Tab
  • Tab anheften auswählen

 Hinweis: Diese Einstellung geht beim Neustart verloren  

Option 2: Erweiterung nutzen (empfohlen)

Safari

Safari unterstützt keine Ausnahmen für eingefrorene Tabs.
Unsere Empfehlung: Nutzen Sie die sipgate App.

Alternativen

Separates Browserfenster

  • Öffnen Sie die sipgate App in einem separaten Fenster
  • Lassen Sie dieses offen, sichtbar oder minimiert
  • Keine anderen Tabs im gleichen Fenster öffnen

Desktop-App (empfohlen)

Die beste Lösung ist die Nutzung der sipgate Desktop-App, die nicht von Browser-Einschränkungen betroffen ist.

Download: sipgate App herunterladen

Sofortlösung

Falls das Problem bereits aufgetreten ist:

  • Klicken Sie auf Erneut versuchen im roten Banner
  • Warten Sie, bis die Verbindung wieder steht
  • Richten Sie eine der oben genannten Dauerlösungen ein

Hintergrund: Warum passiert das?

Moderne Browser pausieren inaktive Tabs automatisch, um:

  • Arbeitsspeicher zu sparen
  • Die Leistung des Systems zu verbessern
  • Den Akkuverbrauch zu senken

Dabei wird jedoch die Verbindung zur sipgate App getrennt, was eingehende Anrufe verhindert.


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