Wie blockiere ich Direct IP (SPIT)-Anrufe von Nummern wie 100, 1001 oder IP-Adressen?
Viele Telefone unterstützen Direct IP-Anrufe. Das bedeutet, dass ein VoIP-Telefon ein anderes direkt über dessen IP-Adresse anrufen kann, ohne einen Dienst wie sipgate zu nutzen. Unerwünschte oder störende Direct IP-Anrufe nennt man SPIT-Anrufe (Spam über Internet-Telefonie).
Diese Anrufe werden nicht über Ihre sipgate-Nummer geleitet und laufen nicht über unser Netzwerk. Um sie zu blockieren, müssen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen und die Einstellungen Ihres VoIP-Telefons anpassen.
Wichtig: Da es sich um ein Problem der Netzwerksicherheit handelt, erhalten Sie die beste Unterstützung von Ihrem IT-Administrator vor Ort oder dem Support Ihres VoIP-Geräte- oder Routerherstellers.
Eine Möglichkeit, diese Anrufe zu stoppen, ist die Verwendung eines alternativen SIP-Ports (z. B. 44160) anstelle des Standardports 5060. Das allein reicht aber oft nicht aus.
Viele moderne VoIP-Telefone bieten die Option, Direct IP-Anrufe zu deaktivieren. Hochwertige Geräte haben zudem weitere Einstellungen, um SPIT-Anrufe zu blockieren:
Grandstream-Tischtelefone
Die genauen Optionen hängen vom Modell ab.
- Die meisten Grandstream-Modelle haben eine Option Direct IP Calls deaktivieren (zu finden unter Einstellungen ➔ Erweiterte Einstellungen).
- In den Profil- oder Kontoeinstellungen können Sie SIP-User-ID für eingehende INVITE prüfen auf JA setzen. Alternativ gibt es unter Konto X ➔ SIP-Einstellungen ➔ Sicherheitseinstellungen die Option Eingehende SIP-Anfragen nur von Proxy akzeptieren. Diese sollte ebenfalls auf JA gestellt werden.
Snom-Tischtelefone (Firmware Version v8)
- Gehen Sie unter Erweitert ➔ QoS/Sicherheit und setzen Sie die Option Pakete vom Registrar filtern auf Ja.
Auch Ihr Router bietet verschiedene Sicherheitsoptionen. Wenden Sie sich an den Support Ihres Routerherstellers, um Rat zu erhalten.
Als erste Maßnahme sollten Sie Ihr sipgate-Login und Ihr SIP-Passwort ändern, die Administratorpasswörter aktualisieren und die Firmware Ihrer VoIP-Telefone, Router und anderen Netzwerkgeräte auf den neuesten Stand bringen. Überprüfen Sie zudem Ihre Computer, Smartphones usw. auf Viren und Malware.
Falls Ihre Router-Firewall das unterstützt, könnten Sie den VoIP-Datenverkehr auf die IP-Bereiche von sipgate beschränken:
Sicherheitseinstellungen: sipgate IP- und Portbereiche
Letztendlich liegt die Sicherheit und Konfiguration Ihres lokalen Netzwerks in Ihrer Verantwortung und außerhalb des sipgate-Supports.
Wenn Sie weiterhin SPIT-Anrufe erhalten, wenden Sie sich am besten an den Support Ihres VoIP-Telefon- oder Routerherstellers.