Odoo Integration
Odoo ist eine vollständig integrierte und anpassbare Open-Source-Suite von Geschäftsanwendungen. Ein Großteil der Geschäftsanforderungen wie CRM, Vertrieb, Projekt, Fertigung, Inventar und Buchhaltung wird durch diese All-in-one-Softwarelösung erfüllt. Odoo ist so konzipiert, dass es die Bedürfnisse von Unternehmen unabhängig von Größe und Budget erfüllt.
In der sipgate App CLINQ können Sie direkt Ihre Odoo Kontakte nutzen. So sehen Sie immer, wer gerade anruft und müssen nicht zwischen verschiedenen Tools wechseln. sipgate ist Ihre Telefonanlage mit der Telefonie App für Desktop und Mobile.
Verbinden Sie sipgate und Odoo und profitieren von der automatischen Kontaktsynchronisierung. Alle Änderungen oder neuen Kontakte, die Sie in der sipgate App CLINQ während oder nach dem Telefonat hinzufügen, werden automatisch in Odoo gespeichert. Und das Beste: sipgate aktualisiert auch Ihre Anrufaktivitäten an Ihren Kontakten in Odoo. So sind Sie immer auf dem neuesten Stand und wissen, wann Sie mit welchem Ihrer Kontakte telefoniert haben und was Sie sich zu Ihrem Gespräch notiert haben.
Integration von Odoo in der sipgate App CLINQ
Klicken Sie in der sipgate App CLINQ links auf das Zahnrad und wählen Sie den Punkt "Integrationen" aus.
Unter dem Punkt "Integrationen" suchen Sie den Eintrag "Odoo" und klicken auf die Schaltfläche "Mit Odoo verbinden".
Geben Sie hier den benötigten API-Key und die API-URL ein.
Wichtig:Der API-Key muss in der Form "DATABASE_NAME:USER_EMAIL:ODOO_API_KEY" eingegeben werden.
Sollten Sie Odoo nicht selber hosten, bzw. bei Odoo hosten lassen, geben Sie die API-URL bitte in der Form "https://<Meine-Domain>.odoo.com." ein.
Damit haben Sie Odoo und die sipgate App CLINQ erfolgreich verbunden. Je nach Anzahl der zu integrierenden Kontakte kann es einige Minuten dauern, bis diese vollständig angezeigt werden.
API-Key in Ihrem Odoo-Account finden bzw. erstellen
Klicken Sie in Ihrem Account rechts oben auf das Benutzer-Symbol und wählen den Punkt Admin-Settings aus.
Wählen Sie im folgenden Fenster den Reiter Kontosicherheit und klicken Sie im Abschnitt API-Schlüssel auf den Button Neuer API-Key.
Hier finden Sie bereits bestehende API-Keys, bzw. können an dieser Stelle über den Button Neuer API-Schlüssel einen neuen API-Key erzeugen.
Bitte beachten Sie, dass Sie bereits bestehende API-Schlüssel nicht mehr einsehen können. Einen entsprechenden Hinweis erhalten Sie bei der Generierung eines API-Schlüssels.
Wie funktioniert Click2Dial mit Odoo?
Im Kontakt/Deal neben der Rufnummer auf Anrufen klicken. Es öffnet sich nun die sipgate App und ruft die Rufnummer an. Damit der Anruf klappt sollte die Rufnummer +49 ohne Leerzeichen/Sonderzeichen hinterlegt sein. Wenn sich eine andere App öffnet, sollte man im Betriebssystem für TEL sipgate App CLINQ einstellen.
Wie funktioniert Call Logging / Notizen syncen mit Odoo?
Man kann im Anruf die Notizen öffnen und eine Notiz schreiben.
Man kann am Ende des Anrufes (10s) eine Notiz schreiben.
Die Notiz wird mit kurzer Verzögerung 2-5s dann zum Odoo Kontakt gesandt.
In der sipgate App->Einstellungen->Integrationen->
Call Logging 0s Einstellung
+ Kontakte: loggt alle Anrufe automatisch ohne Notiz, wenn keine Notiz hinterlegt
Call Logging 5s bis 60s Einstellung
+ Kontakte: loggt nur angenommene Anrufe mit X Sekunden dauer
"Wenn anrufe auf den Anrufbeantworter nicht geloggt werden soll ggf. 60s einstellen.
Wichtig: Beachten Sie, dass nur die offenen Deals vorgeschlagen werden, wenn Sie die Notizen an die Deals anhängen möchten.
Fehler & Lösungen
Hinweis: sofern man 100.000 - 400.000 Kontakte hat muss man beim ersten mal bis zu 30min warten
Ursache: Dem Benutzer fehlen Rechte zum lesen/schreiben/erstellen von Kontakten
Lösung: der Odoo Admininistrator kann die Rechte für die Benutzer anpassen:
https://www.odoo.com/documentation/17.0/applications/general/users/access_rights.html
Fehler: "Daten konnten nicht gespeichert werden."
Ursache 1: Odoo Trial/Testphase (14 Tage) erlaubt keinen API-Zugriff, auch wenn ein API-Key erstellt werden kann.
Lösung 1: Odoo Testphase in einen regulären Account umwandeln.
Analyse 2: Odoo Integration "Failed" + Logs: builtins.ValueError "invalid literal for int() with base 10: undefined
Ursache 2.1: Odoo wird als erfolgreich verbunden angezeigt, praktisch sind aber falsche Zugangsdaten hinterlegt
Lösung 2.1: API-Key muss in der Form "DATABASE_NAME:USER_EMAIL:ODOO_API_KEY" eingegeben werden ohne Leerzeichen, E-Mail Adresse korrekt mit @
Ursache 2.2: Benutzerberechtigung wurde zu stark eingeschränkt
Lösung 2.2: Berechtigung für Benutzer anpassen Siehe Odoo FAQ