Odoo Integration
Odoo ist eine vollständig integrierte und anpassbare Open-Source-Suite von Geschäftsanwendungen. Ein Großteil der Geschäftsanforderungen wie CRM, Vertrieb, Projekt, Fertigung, Inventar und Buchhaltung wird durch diese All-in-one-Softwarelösung erfüllt. Odoo ist so konzipiert, dass es die Bedürfnisse von Unternehmen unabhängig von Größe und Budget erfüllt.
In der sipgate App können Sie direkt Ihre Odoo Kontakte nutzen. So sehen Sie immer, wer gerade anruft und müssen nicht zwischen verschiedenen Tools wechseln. sipgate ist Ihre Telefonanlage mit der Telefonie App für Desktop und Mobile.
Verbinden Sie sipgate und Odoo und profitieren von der automatischen Kontaktsynchronisierung. Alle Änderungen oder neuen Kontakte, die Sie in der sipgate App während oder nach dem Telefonat hinzufügen, werden automatisch in Odoo gespeichert. Und das Beste: sipgate aktualisiert auch Ihre Anrufaktivitäten an Ihren Kontakten in Odoo. So sind Sie immer auf dem neuesten Stand und wissen, wann Sie mit welchem Ihrer Kontakte telefoniert haben und was Sie sich zu Ihrem Gespräch notiert haben.
Integration von Odoo in der sipgate App:
Klicken Sie links auf das Benutzer-Icon und wählen Sie den Punkt "Einstellungen" aus der Seitenleiste.
Unter dem Punkt "Integrationen" suchen Sie den Eintrag "Odoo" und klicken auf die Schaltfläche "Mit Odoo verbinden".
Geben Sie hier den benötigten API-Key und die API-URL ein.
Wichtig: Der API-Key muss in der Form "DATABASE_NAME:USER_EMAIL:ODOO_API_KEY" eingegeben werden.
Der Datenbank-Name entspricht dem Namen Ihrer, bei Odoo angelegten, Firma/Instanz. Als Mail-Adresse verwenden Sie bitte die E-Mail, die Sie für den Login bei Odoo benutzen.
Sollten Sie Odoo nicht selber hosten, bzw. bei Odoo hosten lassen, geben Sie die API-URL bitte in der Form "https://<Meine-Domain>.odoo.com." ein.
Damit haben Sie Odoo und die sipgate App erfolgreich verbunden.
Hinweis: Je nach Anzahl der zu integrierenden Kontakte kann es einige Minuten dauern, bis diese vollständig angezeigt werden.
API-Key in Ihrem Odoo-Account finden bzw. erstellen:
Klicken Sie in Ihrem Account rechts oben auf das Benutzer-Symbol und wählen den Punkt "Admin-Settings" aus.
Wählen Sie im folgenden Fenster den Reiter "Kontosicherheit" und klicken Sie im Abschnitt "API-Schlüssel" auf den Button "Neuer API-Key".
Hier finden Sie bereits bestehende API-Keys, bzw. können an dieser Stelle über den Button "Neuer API-Schlüssel" einen neuen API-Key erzeugen.
Bitte beachten Sie, dass Sie bereits bestehende API-Schlüssel nicht mehr einsehen können. Einen entsprechenden Hinweis erhalten Sie bei der Generierung eines API-Schlüssels.
Fehler & Lösungen (ausklappbar)
- Fehler: "Daten konnten nicht gespeichert werden."
- Ursache: Odoo Trial/Testphase (14 Tage) erlaubt keinen API-Zugriff, auch wenn ein API-Key erstellt werden kann.
- Lösung: Odoo Testphase in einen regulären Account umwandeln.