Wie aktiviere ich den Mikrofonzugriff auf das Endgerät?
Für MacOS
Damit Sie mit der sipgate App telefonieren können, benötigt die App Zugriff auf das Mikrofon Ihres Macs. Aus Sicherheitsgründen unterbindet MacOS standardmäßig den Zugriff auf das Mikrofon für alle Apps.
Während der ersten Einrichtung stellt die sipgate-App eine Zugriffsanfrage für das Mikrofon, und wenn Sie den Zugriff gewährt haben, müssen Sie keine weiteren Einstellungen ändern. Falls Sie den Zugriff an dieser Stelle verweigert haben, können Sie die Einstellung schnell über die Systemeinstellungen Ihres Macs anpassen.
Navigieren Sie dazu zu Einstellungen ➔ Datenschutz & Sicherheit ➔ Mikrofon ➔ setzen Sie den Haken für sipgate, um den Zugriff zu erlauben. Sobald dies erledigt ist, steht Ihnen die sipgate App für Telefonate zur Verfügung.
Wichtig: Die sipgate-App unterstützt nur aktuelle Apple MacOS Versionen und keine GitHub-Projekte wie den "Open Core Legacy Patcher".
Für Windows
Gehen Sie im Menü auf Windows auf Datenschutz und Sicherheit ➔ Mikrofon.
Setzen Sie dort unter Mikrofonzugriff den Schalter auf EIN und anschließend Apps den Zugriff auf ihr Mikrofon erlauben auf EIN.
Falls weiterhin in sipgate App keine Audiogeräte aufgelistet werden:
- Softwarefirewall prüfen und dort den Media/Mikrofonzugriff erlauben