Was sind die IP- und Firewalleinstellungen für die sipgate App CLINQ?
In den meisten Fällen wird die sipgate App CLINQ ohne weitere Konfiguration von Router und Firewalls fehlerfrei arbeiten. Speziell in Unternehmensnetzwerken kann es aber erforderlich sein, Anpassungen vorzunehmen und Freigaben zu konfigurieren. Nachfolgend haben wir alle Gateways und Ports aufgelistet, zu denen sipgate App CLINQ eine Verbindung benötigt.
Unabhängig davon muss die Internetverbindung folgende Voraussetzungen erfüllen, um störungsfreie Telefonie zu ermöglichen:
- Es wird eine Bandbreite von mind. 100-400 kbit/s im Download/Upload benötigt.
- Die Antwortzeit sollte schneller als 270 ms, da man sonst eine Offline Meldung im Client sieht und keine Anrufe ausführen kann.
Telefonieren - Anrufaufbau (ohne Audio)
Nachfolgend sieht man eine Übersicht an Domäne + Port + Protokoll, welche von der sipgate App für die Kommunikation verwendet werden:
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gateway.clinq.com + Port: 443 + TCP (Anrufaufbau)
- api.q.clinq.com + Port 443 + TCP (vor Anrufannahme Codecs etc. aushandeln)
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socket.clinq.com + Port 443 + TCP (CLINQ Client↔Google Server Verbindung)
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ws-eu.pusher.com + PORT 443 + TCP (CLINQ Client↔Pusher Server Verbindung)
- Die Google-IP-Ranges finden Sie hier.
Für einen typischen Privatrouter sollten Domänen normalerweise ohne zusätzliche Konfiguration zugelassen sein. In besonders restriktiven Firmennetzwerken, die viele Domänen und IPs blockieren, kann es jedoch erforderlich sein, mit dem Netzwerkadmin zu sprechen und zu bitten, bestimmte Domänen und Ports freizugeben.
Telefonieren- Anruf angenommen mit Audio
- IP Range + UDP + Portbereich 10.000 - 60.000 (Audio)
Bei der Verwendung der sipgate App CLINQ kann die IP-Adresse des VoIP-Endgeräts (einsehbar im Web unter „Meine Telefonie“) von der IP-Adresse des Desktops abweichen, auf dem die App läuft. Dies liegt daran, dass die SIP-Registrierung nicht direkt über den Client auf Ihrem Desktop erfolgt, sondern über die Backend-Services der App durchgeführt wird.
Login
- sipgate App Firebase (alle Logins): 35.208.0.0 - 35.247.255.255
- via Apple: www.apple.com + appleid.apple.com + Port 443 + TLS 1.2
- via Microsoft: live.com + microsoftonline.com + microsoft.com + Port 443 + TLS 1.2
sipgate App Updates
- Amazon AWS Downloads erlauben s3-eu-central-1.amazonaws.com
Sprach- und Signalverschlüsselung
Signale werden über TLS verschlüsselt, während die Verschlüsselung für Sprache über SRTP erfolgt.
Fehler und Lösungen
Fehler | Fehlermeldung | Ursache | Lösung |
Einloggen klappt, Anrufe ausgehend brechen ab / eingehend annehmen nicht möglich. | "Audioverbindung konnte nicht aufgebaut werden, bitte Netzwerk und Mikrofon prüfen". |
Analyse 1: sipgate App➔ Hilfe➔ Log➔ renderer.log
gateway.v2.clinq.com:443 + TLS 1.2 via Firewall / Filter gesperrt |
gateway.v2.clinq.com:443 erlauben |
Analyse 2: sipgate App➔ Hilfe➔ Log➔ renderer.log: Could not dial Error: Request timed out.
Firewall hat api.q.clinq.com + Port 443 temporär gesperrt und/oder Audio IP-Ranges gesperrt |
api.q.clinq.com:443 erlauben sowie Audio IP Ranges Siehe oben Telefonieren | ||
Analyse 3: temporäre sipgate App Störung.
Anrufe haben Fehlercode 500 + Nexu 502 Fehlermeldung in Logs |
Fehler bei sipgate App Support melden und auf Fix warten | ||
Einloggen klappt aber eine Fehlermeldung erscheint | "Du bist offline. Überprüfe deine Internetverbindung." |
Analyse: sipgate App➔ Hilfe➔ Logs➔ renderer.log:[error] [ws] Socket error Error: websocket error false
socket.clinq.com + 443 + TLS 1.2 via Firewall / Filter gesperrt |
socket.clinq.com:443 erlauben |
Wifi im Zug via LTE 80-200 km/h hat +250 ms | warten, bis man in einem HBF ist und Zug steht, dann STRG+R/CMD+R oder Anzeigen➔ "Neu laden" | ||
Verbindung mit Google fehlgeschlagen | "Verbindung mit Google fehlgeschlagen" | google.bridge.clinq.com + 443 + TLS 1.2 via Firewall / Filter gesperrt | google.bridge.clinq.com:443 erlauben |
Verbindung mit Microsoft fehlgeschlagen | "Verbindung mit Microsoft fehlgeschlagen" | outlook-contacts.bridge.clinq.com + 443 + TLS 1.2 via Firewall / Filter gesperrt | outlook-contacts.bridge.clinq.com:443 erlauben |
Daten konnten nicht gespeichert werden | "Daten konnten nicht gespeichert werden." | sipgate.bridge.clinq.com + 443 + TLS 1.2 via Firewall / Filter gesperrt | sipgate.bridge.clinq.com:443 erlauben |
Integration➔Microsoft öffnet sich 1s und Fenster schließt sofort wieder | microsoft.com und/oder microsoftonline.com / live.com via Firewall gesperrt | microsoft.com, microsoftonline.com, live.com erlauben | |
Update konnte nicht installiert werden | "Update konnte nicht installiert werden" | s3-eu-central-1.amazonaws.com + 443 + TLS 1.2 via Firewall / Filter gesperrt | s3-eu-central-1.amazonaws.com erlauben |
CLINQ.AppImage liegt in einem Systemordner ohne Schreibrechte | CLINQ.AppImage nach Home➔ Downloads verschieben, Update sollte nun klappen | ||
CLINQ.dmg / CLINQ.exe wurde von NAS/Netzwerklaufwerk installiert | sipgate App deinstallieren, sipgate App.dmg/exe vom Netzwerklaufwerk auf die eigene Festplatte kopieren, installieren, starten, Update wird nun installiert | ||
ausgehende Anrufe nicht möglich | "Anruf konnte nicht gestartet werden. Bitte überprüfe deine Netzwerkverbindung" |
Analyse: sipgate App Log: renderer.log: [api] Could not create call event local-e580d81e-xxxx-xxxxxx-xxxxx-xxxxxx
gateway.v2.clinq.com:443 + TLS 1.2 via Firewall / Filter gesperrt |
gateway.v2.clinq.com:443 erlauben |
Analyse: sipgate App ➔ Logs ➔ renderer.log: [error] [ws] ⛔️ Socket disconnected transport close ( https://socket.clinq.com)
nach Ruhezustand/Energiesparen, Netzwerkwechsel erfolgte kein reconnect |
sipgate App beenden, neu starten oder CMD+R/STRG+R oder sipgate App➔ Anzeigen➔ "Neu laden" | ||
falsch konfigurierter Internetproxy | Internetproxy deaktivieren und Verbindung testen, dann Proxyeinstellung anpassen | ||
VPN blockiert die Übertragung | ohne VPN testen, wenn VPN Problem dann VPN Admin informieren | ||
Docker mit diversen Netzwerkverbindungen aufgesetzt und falsch konfiguriert | Verbindung ohne virtuelle Docker Netzwerkkarten testen, dann Docker Einstellungen prüfen | ||
Software-Fireball blockiert die sipgate App CLINQ | "[error] [call] Could not build a web-rtc connection in 10s. Error: Could not get microphone stream" |
Analyse: sipgate App → Hilfe → Logs → renderer.log (Software-)Firewall blockiert die Verbindung |
sipgate App CLINQ zu vertrauenswürdigen Apps in der (Software-)Firewall hinzufügen |
CLINQ kann ohne Abfrage der Windows Defender Firewall installiert werden, beim raus rufen erfolgt eine Abfrage ob CLINQ auf das Private Netzwerk zugreifen darf. Verneint, man die Abfrage, kann man mit CLINQ nicht telefonieren.
In Windows Defender Firewall->Erweiterte Sicherheit->Eingehende Regeln: findet man dann 2x sipgate clinq.exe Einträge mit roten Warnschild |
"Die Audioverbindung konnte nicht aufgebaut werden." |
Rechtsklick auf beide sipgate-Einträge in der Firewall ➔ Eigenschaften ➔ "Allgemein: Verbindung zulassen ➔ "Übernehmen" und speichern
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