Salesforce Integration

Mit sipgate telefonieren Sie direkt in Salesforce und verwalten Ihre Kontakte in der sipgate App. So sehen Sie immer, wer gerade anruft und müssen nicht zwischen verschiedenen Tools wechseln.

Nachdem Sie sipgate mit Salesforce verbunden haben, werden Ihre bereits bestehenden Kontakte automatisch synchronisiert. Alle Änderungen oder neuen Kontakte, die Sie in der sipgate App während oder nach dem Telefonat hinzufügen, werden automatisch in Salesforce gespeichert. Zusätzlich aktualisiert sipgate auch Ihre Anrufaktivitäten zu den jeweiligen Kontakten in Salesforce. So sind Sie immer auf dem neuesten Stand und wissen, wann Sie mit welchem Ihrer Kontakte telefoniert haben und was Sie sich zu Ihrem Gespräch notiert haben.

 

Integration von Salesforce in der sipgate App:

Klicken Sie in der sipgate App links auf das Zahnrad und wählen Sie den Punkt Integrationen aus.
Unter dem Punkt Integrationen suchen Sie den Eintrag Salesforce und klicken auf die Schaltfläche Mit Salesforce verbinden

 

Bildschirmfoto vom 2025-04-09 14-08-06.png

Melden Sie sich an Ihrer Salesforce-Instanz an und stimmen dem Datenaustausch zu. Damit haben Sie Salesforce und die sipgate App erfolgreich verbunden

Bildschirmfoto vom 2025-04-22 13-48-15.png

Was kann ich tun, falls meine Kontakte/Leads nicht laden?

Wenn Probleme beim Laden von Kontakten oder Leads auftreten, folgen Sie diesem Pfad: Salesforce ➔ Setup ➔ Verwaltung ➔ Benutzer ➔ Berechtigungssätze. Stellen Sie sicher, dass die folgenden Berechtigungen aktiviert sind:

Administrative Berechtigung: API-aktiviert (Standard: EIN)

Standardobjektberechtigungen
Accounts: Lesen/Erstellen/Bearbeiten/Löschen (Standard: EIN)
Kontakte: Lesen/Erstellen/Bearbeiten/Löschen (Standard: EIN)
Leads: Lesen/Erstellen/Bearbeiten/Löschen (Standard: EIN)

Wie richte ich Click2Dial Tel für Salesforce ein?

Wichtig: Die Rufnummern der Salesforce Kontakte muss im Format +49xxxx abgespeichert werden, damit Click2Dial genutzt werden kann. In Salesforce Setup Call Center darf keine weitere CTI Lösung aktiv sein, damit Salesforce Click2Dial nutzen kann.

Für Windows 10/11: Gehen Sie zu Standard-Apps Standardwerte nach Linktyp auswählen [Tel: sipgate] (Tel: sipgate"") als Standartwerte auswählen.
Für MacOS 11-15: Facetime ➔ Einstellungen ➔ Allgemein ➔ Standard für Anrufe ➔ sipgate App als Standard festlegen.
Für MacOS 26: bietet Apple keine Einstellung mehr an. Kopieren Sie die Rufnummer und fügen diese in der sipgate App ein um anzurufen.
Ausnahme: Migriert man von MacOS 15 26 und sipgate App war in Facetime bereits für Anrufe eingestellt, funktioniert click2Dial via sipgate App weiterhin.

 

Wie kann ich Notizen zu einem Anruf in Salesforce eintragen (Call Logging)?

  • Während des Gesprächs im Notizfeld eine Nachricht hinterlegen
  • Nachdem der Anruf beendet ist, innerhalb von 10 Sekunden in das Notizfeld klicken und Notiz eintragen
  • Nach dem Anruf, über die Anrufliste den gewünschten Eintrag wählen und Notiz eintragen

Wichtig: Beachten Sie, dass nur offenen Opportunities vorgeschlagen werden, wenn Sie die Notizen an die Opportunities anhängen möchten.

Notizen während eines Gesprächs hinterlegen

  •  in Salesforce über Kontakt ➔ Aktivität ➔ Getätigter ausgehender Anruf (sipgate App)
  •  in den Aktivitäten unter Details ➔ Kommentar sieht man das Notizfeld
  • optional kann man eine Aufgabe hinterlegen: Anruf ➔ E-Mail ➔ Aufgabe auswählen

nach dem Anruf, via Anrufliste Notiz notieren

  • in Salesforce Kontakt Aktivität Getätigter ausgehender Anruf (sipgate App)
  • in den Aktivität-Details Kommentar sieht man die Notiz
  • Aufgabe muss direkt im Anruf oder spätestens 10s nach Anruf erstellt werden

Sie können alternativ die Notizen während oder nach dem Anruf direkt in der sipgate App erstellen. Diese werden dann automatisch in Salesforce aktualisiert und dem Anruf bzw. Deal zugeordnet.
 

Fehler und Lösungen

Fehler: Salesforce verbinden klappt nicht: “OAuth-Fehler”
- OAUTH_APPROVAL_ERROR_GENERIC
Ursache: unklar, hier sind mehrere Lösungen möglich
Ansatz:
Salesforce Setup Administration User betroffene User öffnen
Prüfen welches Profil genutzt wird ggf. "Identity user"
Salesforce Setup Administration Profile: "identity user" öffnen
API Enabled: aktiv

Salesforce Setup Platform Tools Apps Connected Apps Connected Apps OAuth Usage sipgateEdit Policies
OAuth Policies: all users may self-authorize
IP Relaxation: Refresh token is valid until revoked
Timeout Value: none

Salesforce Setup Settings Identity OAuth and OpenID Connect Flows
-> Allow OAuth Username-Password Flows aktivieren
-> Allow OAuth User-Agent Flows: aktivieren

 


War dieser Beitrag hilfreich?