Welche Anrufstatistiken stehen für Gruppen zur Verfügung?
Mit den Anrufstatistiken für Gruppen erhalten Admins die wichtigsten Kennzahlen rund um Ihre eingehende Telefonie in Echtzeit. So haben Sie auf der Gruppendetailseite die Möglichkeit, verschiedene Kennzahlen zu den eingehenden Gesprächen auf ihren Gruppen individuell für jeden Monat auszuwerten.
Bei einer aktivierten Warteschleife können Admins über die Anrufstatistiken auch die aktuelle Anzahl der Wartenden sowie die durchschnittliche Wartezeit in der Warteschleife der letzten 30 Tage erfassen. Alle erfassten Daten können zudem nach Monaten, rückwirkend bis zu einem Jahr gefiltert werden.
Zur besseren Übersicht wird die Erreichbarkeit zusätzlich als Graph visuell dargestellt. So können Sie die Erreichbarkeit an einzelnen Tagen auswerten. Zusätzlich können die Daten auch im CSV-Format heruntergeladen werden, wobei eine stundengenaue Auflistung bereitgestellt wird. So lassen sich zum Beispiel die Zeiten mit einem erhöhten Anrufaufkommen erfassen, um so die Arbeitszeiten der Mitarbeiter:innen entsprechend zu planen. Die Funktion ist als kostenlose Option im eingeloggten Bereich über die Kachel Verträge und Produkte für eine oder mehrere Gruppen aktivierbar.
Wichtig: Wird eine Gruppe gelöscht, wird automatisch die Anrufstatistik für diese Gruppe ebenfalls gelöscht.
Erläuterungen zu den Kennzahlen:
- Eingegangene Anrufe: Anzahl der Anrufe, die im ausgewählten Zeitraum auf die Gruppenrufnummer eingegangen sind.
- Angenommene Anrufe: Anzahl der Anrufe, die im ausgewählten Zeitraum von den Gruppenteilnehmer:innen angenommen wurden. Bei aktivierter Warteschleife inklusive der Anzahl der Anrufe, die nach Wartezeit in der Warteschleife angenommen worden sind.
- Verpasste Anrufe: Anzahl der Anrufe, die nicht angenommen worden sind. Dazu zählen auch weitergeleitete Anrufe, sowohl auf andere Rufnummern als auch auf die Voicemail. Bei aktivierter Warteschleife zählen hierzu auch Anrufe, bei denen die Anrufenden während des Wartens aufgelegt haben.
Tipp: In der Anrufstatistik werden weitergeleitete Anrufe so gezählt: Wenn der weitergeleitete Anruf angenommen wird, gilt er in der Eventliste und den Gruppenstatistiken als "angenommen" auf. Wenn er hingegen nicht angenommen wird, gilt er als "verpasst" – sowohl in der Eventliste als auch in den Gruppenstatistiken.
- Erreichbarkeitsquote: Verhältnis der erfolgreich angenommenen Anrufe zur Gesamtzahl der eingegangenen Anrufe.
- Voicemail-Nachrichten: Anzahl der Nachrichten, die Anrufende auf der Voicemail hinterlassen haben, falls diese als Weiterleitung aktiviert ist.
- Durchschnittliche Gesprächszeit: Durchschnittliche Dauer der Gespräche (einschließlich weitergeleiteter Gespräche, die angenommen wurden) während des ausgewählten Zeitraums.