Homeoffice mit sipgate
Aktuell werden wir häufig gefragt, wie sich schnellstmöglich eine Homeoffice-Lösung mit sipgate umsetzen lässt. Die Möglichkeiten sind vielfältig – auch wenn es schnell gehen muss und die Anschaffung neuer Hardware vermieden werden soll. Egal, ob Sie bereits sipgate Kunde sind oder noch eine andere Telefonanlage nutzen: Wir unterstützen Sie bei Ihrer Telefonielösung für das Homeoffice.
Sie können sipgate parallel zu Ihrer bestehenden Telefonanlage in den ersten 30 Tagen kostenlos und unverbindlich testen. Für Ihre Kund:innen ändert sich dabei nichts, denn Sie können die gewohnten Büronummern über das Benutzerkonto als Absendernummer setzen. Dabei ist es natürlich möglich, dass jedes Telefon eine andere Absendernummer erhält. Auch eingehende Anrufe kommen über eine Weiterleitung der Büronummer im Homeoffice an. So können Sie sipgate für das Homeoffice auch ohne Portierung Ihrer Rufnummern testen.
Wenn Sie sipgate bereits in vollem Umfang nutzen, können Sie alle gewohnten Telefonanlagenfunktionen und Rufnummern einfach im Homeoffice verwenden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, bei denen Sie nicht auf die Anschaffung neuer Hardware angewiesen sind:
Softphone
Mit dem kostenlosen sipgate Softphone telefonieren Sie einfach über den Laptop oder PC. Nach dem Download und der Anmeldung ist es bereits mit den Einstellungen Ihres Benutzerkontos konfiguriert. Das sipgate Softphone ist erhältlich für macOS, Windows und Linux.
Auch die Softphones anderer Hersteller können genutzt werden. Diese müssen nach der Installation zunächst mit Ihren sipgate SIP-Zugangsdaten konfiguriert werden.
eSIM-Profil oder SIM-Karte
Die schnellste Möglichkeit, um die Büronummer über das Smartphone zu nutzen, ist die eSIM. Sie ist sofort nach der kostenlosen Aktivierung über das Benutzerkonto einsatzbereit.
Die SIM-Karte wird nach der Bestellung über das Benutzerkonto versendet und trifft in 2-3 Werktagen bei Ihnen ein. Dann kann sie aktiviert werden.
Beide Varianten ermöglichen die mobile Nutzung der Büronummer und machen das Smartphone zur vollwertigen Nebenstelle.
In den Routing-Einstellungen können Sie anschließend die Zuordnung der Rufnummern überprüfen und bei Bedarf anpassen. So können Sie auch kurzfristig den Endpunkt einer Rufnummer ändern, wenn Sie zum Beispiel zwischen Büro und Homeoffice wechseln. Dadurch lassen sich zusätzliche Kosten für eine Weiterleitung ganz einfach vermeiden. Natürlich sind auch Parallelrufe zu mehreren Endpunkten möglich.