Asterisk: Ich habe Probleme beim Telefonieren. Wie schalte ich das Logging ein?
Wenn Ihr Asterisk registriert ist, Sie die Telefonie aber nicht nutzen können, aktivieren Sie auf Ihrer Asterisk-Konsole die ausführlicheren Statusinformationen.
Geben Sie dazu bitte folgende zwei Befehle ein:
- sip set debug
- core set verbose 10
Falls Sie noch mit der Asterisk-Version 1.2 arbeiten, lauten die beiden Kommandos:
- sip debug
- set verbose 10
Führen Sie danach einen Testanruf durch. Die nun auf der Konsole erscheinenden Log-Meldungen sollten Ihnen bei der Diagnose des Problems helfen.
Probleme mit Asterisk 1.6
Mögliche Lösung:
Bitte überprüfen Sie die type-Einstellung für Ihren sipgate-Peer. Wenn dieser auf peer steht, akzeptiert Asterisk keine eingehenden Anrufe über diesen Peer mehr, sondern lehnt ihn mit 401 Unauthorized ab.
Ändern Sie diese Einstellung bitte auf type=friend, dann sollten eingehende Anrufe wieder angenommen werden.
Bei Problemen mit der Telefonie empfiehlt es sich, das Logging mittels sip set debug und core set verbose 10 auf der Konsole zu aktivieren.