Wie verbinde ich sipgate und Salesforce?
Durch die Salesforce-Integration können Sie Anrufe über sipgate per Click2Dial über Ihr CRM ausführen und entgegennehmen. Bei eingehenden Anrufen sehen Sie die Kontaktdaten des Anrufers direkt in Salesforce. Zudem steht Ihnen hier die Anrufhistorie zur Verfügung.
Voraussetzungen
Für die Integration benötigen Sie neben Ihrem sipgate Account die Salesforce-CRM Integration. Diese können Sie in Ihrem Account unter Verträge und Produkte buchen. Für die ersten Schritte benötigen Sie Admin-Zugangsrechte, um die Zugriffsrechte vergeben zu können.
Des Weiteren benötigen Sie einen Salesforce-Account mit Web Services API. Diese ist für die 'Professional'-Edition zubuchbar; in den Versionen 'Enterprise' und 'Unlimited' bereits enthalten. Der Account von Salesforce benötigt Adminrechte.
So verbinden Sie Ihren sipgate Account mit Salesforce
Für die Kommunikation zwischen sipgate und Salesforce wird der Hej SalesCTI Connector verwendet. Hej bietet eine Option an, online einen Support-Termin für die Einrichtung zu buchen.
1. Zugriffsrechte auf den sipgate Account einrichten.
Rufen Sie die Einrichtungsseite für die Salesforce Integration auf und melden Sie sich mit Ihren sipgate Zugangsdaten an.
Nach erfolgreichem Login müssen Sie Hej SalesCTI Zugriffsrechte auf Ihren sipgate Account geben. Hierzu klicken Sie einfach auf Erlauben.
2. Zugriffsrechte auf den Salesforce Account einrichten.
Wählen Sie im nächsten Dialog Salesforce aus und melden Sie sich mit Ihren Salesforce Zugangsdaten an.
Anschließend erlauben Sie Hej SalesCTI den Zugriff auf Ihren Salesforce Account.
3. Benutzer:in und Gruppen aktivieren.
Im Tab Users werden Ihnen nun die Benutzer:innen des sipgate Accounts angezeigt und die Salesforce Benutzer:innen. Hier können Sie die entsprechenden Benutzer:innen miteinander verknüpfen und über den Schalter Call-Logging die Anrufe automatisch in Salesforce protokollieren lassen.
Wenn Sie auch Gruppenanrufe in Salesforce sehen möchte, können Sie die gewünschten Gruppen im Tab Groups aktivieren.
4. Browsererweiterung installieren
Die nachfolgenden Schritte benötigen keine sipgate Administrationsrechte und können vom Anwendenden durchgeführt werden.
Laden Sie die Browsererweiterung herunter, die für die Darstellung der Anrufe in Salesforce benötigt wird. Diese ist für Mozilla Firefox, Google Chrome und Microsoft Edge verfügbar.
5. In der Browsererweiterung anmelden.
Nach der Installation können Sie die Erweiterung aus der Erweiterungsleiste Ihres Browsers aufrufen.
➔ Beim ersten Aufruf müssen Sie sich in der Erweiterung zuerst mit Ihren sipgate Benutzerdaten anmelden.
Anschließend müssen Sie sich noch mit Ihren Salesforce Zugangsdaten in der Erweiterung anmelden. Im letzten Schritt wählen Sie noch das VoIP-Telefon Ihrer Benutzer:in aus, welches Sie bei ausgehenden Gesprächen verwenden möchten.
Hiermit ist die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen.
Die Funktionen der Salesforce-Integration
- 1-Klick-Telefonie über Webbrowser / VoIP-Telefon
- Kontaktinformationen werden bei eingehenden Anrufen sofort angezeigt
- Automatische und manuelle Anrufprotokollierung aller ein- und ausgehenden Anrufe
- Anrufhistorie mit allen vergangenen Anrufen in einer Übersicht, intelligenter Farbkodierung und Filterfunktion
- Gesprächsnotizen mit Kontakt verknüpfen
- Gesprächsnotizen mit Deal verknüpfen
- Follow-up Aktionen erstellen
- Frei definierbare Anruf-Ergebnisse und Logik-Regeln zur besseren Auswertbarkeit der Aktivitäten