Wie verbinde ich sipgate und Zoho?
Wichtig: Die Zoho CRM Integration wird aktuell ausschließlich über die sipgate App CLINQ angeboten. Einen entsprechenden Artikel dazu finden Sie hier. Falls Sie die Integration jedoch vor Einführung der sipgate App eingerichtet haben, lesen Sie bitte weiter.
Zoho bietet ein komplettes Online-Office mit etlichen Features wie z.B CRM-System, Textverarbeitung, Chat, Projektplanung und Reporting. Um die Integration ausführen zu können, benötigen Sie mindestens einen gebuchten Arbeitsplatz für Zoho CRM oder Zoho one in sipgate. Die Buchung können Sie in Ihre sipgate Account unter Verträge & Produkte vornehmen. Desweiteren benötigen Sie einen Account bei unserem Partner Zoho, den Sie über die Webseiten zoho.com (Server in den USA) und zoho.eu (Server in der EU) anlegen können.
Sollten Sie Hilfe bei der Einrichtung von Zoho CRM / Zoho One benötigen und auf der Suche nach Partnern sein: Hier geht es zur Zoho-Partnerseite.
Funktionen
Nach der Integration stehen Ihnen dann die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- 1-Klick-Telefonie über Webbrowser / VoIP-Telefon
- Manuelle Anrufprotokollierung
- Automatische Anrufprotokollierung
- Anrufhistorie mit verpassten Anrufen
- Gesprächsnotiz mit Kontakt verknüpfen
So richten Sie sipgate für Zoho CRM ein
1. Telefoniefunktionen in Ihrem Zoho CRM / Zoho One Account aktivieren.
Die Telefoniefunktionalität muss zunächst in Ihrem Zoho Account aktiviert werden. Navigieren Sie dazu in Ihrem Zoho Account zu Einstellungen/Settings ➔ Kanäle/Channels ➔ Telefonie/Telephony und klicken Sie hier den Button Telefonie aktivieren / Enable Telephony.
2. Die Sipgate Telefonie-Integration in Ihrem Zoho Account installieren und aktivieren
Wählen Sie aus den nun erscheinenden Telefonieanbietern "Sipgate" aus und installieren Sie diese Integration durch einen Klick auf den entsprechenden Button:
Aktivieren Sie die Integration für die gewünschten Benutzer:
3. Zoho den Zugriff auf Ihren sipgate Account erlauben.
Zur Kommunikation zwischen sipgate und Zoho CRM / Zoho One wird die Zoho Phonebridge verwendet.
Zur Einrichtung melden Sie sich unter zoho.sipgate.io mit Ihren sipgate Zugangsdaten an und autorisieren so den Zugriff durch Zoho auf Ihren sipgate Account.
4. sipgate den Zugriff auf Ihren Zoho Account erlauben.
Wenn die Zugriffsrechte vergeben sind, müssen Sie noch den Zugriff von sipgate auf Zoho CRM / Zoho One erlauben. Hierzu klicken Sie auf Start setup:
Sie werden nun aufgefordert, sich mit Ihren Zoho Zugangsdaten anzumelden:
Nach erfolgreicher Anmeldung klicken Sie auf Zustimmen/Accept, um sipgate den Zugriff auf Zoho CRM / Zoho One zu erlauben.
5. Verknüpfen Sie die Nutzer:innen von sipgate und Zoho CRM / Zoho One
Um die Zoho Nutzer mit den sipgate Nutzer:innen zu verknüpfen, wählen Sie für jede(n) gewünschten Zoho Nutzer:in das entsprechenden sipgate Endgerät aus.
Zusätzlich können Sie durch Klick auf die Schaltflächen Device Settings festlegen, welche Nebenstelle mit dem Zoho-Account verknüpft werden soll. Diese Einstellung kann sinnvoll sein, wenn z.B. Benutzer:innen ihre sipgate Handys nicht für die Anrufe aus Zoho verwenden wollen. In diesem Fall wählen Sie einfach das VoIP-Telefon aus. Bei der Einstellung Any Device werden alle Nebenstellen mit Zoho verknüpft.
Bei der Auswahl Any Device müssen Sie die Absenderrufnummer in dem Feld Caller ID setzen. Danach ist die Einrichtung der Zoho Integration abgeschlossen. Sie können nun die Telefonfunktionen von Zoho CRM / Zoho One nutzen.