Wie ändere ich meine Vertragsdaten?
Vertragspartner wechseln
Sie haben die Möglichkeit, einen bestehenden sipgate-Account an neue Vertragspartner:innen zu übertragen. Die bestehenden Konditionen bleiben dabei bestehen. Die neuen Vertragspartner:innen können diesen Vertrag anschließend gemäß unseren AGB einzeln kündigen oder ändern. Weiterhin bleiben die Rufnummern dem Account erhalten und werden gemäß Überlassungserklärung übernommen. Eine teilweise oder komplette Portierung durch abgebende Vertragspartner:innen ist nicht möglich. Auch können keine Rufnummern alleine übernommen werden, sie sind fest mit dem dazugehörigen Vertrag verknüpft. Rufnummern aus Vorwahlgebieten, die nicht durch Standorte der neuen Vertragspartner:innen abgedeckt sind, werden zum Datum der Zugangsübernahme vom Kundenkonto gelöst und nach auferlegter Frist der Bundesnetzagentur wieder freigegeben.
Für einen Vertragspartnerwechsel füllen Sie bitte das hier hinterlegte Formular aus und senden es zusammen mit den angeforderten Dokumenten/Nachweisen per E-Mail an vertraege@support.sipgate.de oder per Fax an die 0211-58005400. Alternativ können Sie uns das Formular auch per Post an sipgate GmbH, Kundenbetreuung, Gladbacher Str. 74, 40219 Düsseldorf zusenden.
Sobald wir Ihren Auftrag erhalten und bearbeitet haben, informieren wir Sie per E-Mail. Wir empfehlen, dass Sie sich in Ihren sipgate Account einloggen und Ihre Benutzerdaten selber ändern.
Standortadresse verifizieren
Zur Adressverifizierung der neuen Standorte fügt der neue Vertragspartner entsprechend aktuelle Dokumente bei, die Auskunft über die Legitimation geben (z.B. Gewerbenachweis, HR-Auszug, Strom-, Wasser- oder Gasrechnung). Mietverträge werden nicht akzeptiert.
Benutzer:innen ändern
Die Benutzer:innen des abgebenden Accountinhabers werden von uns nicht automatisch gelöscht. Der abgebende Accountinhaber kann alle Benutzer:innen vor dem Übertrag des Accounts löschen. Es muss lediglich ein Admin-Zugang bestehen bleiben. Anschließend können die neuen Accountinhaber:innen ihre Benutzer:innen anlegen. In diesem Schritt empfehlen wir auch, dass alle Passwörter geändert werden. Alternativ können die neuen Accountinhaber:innen die nicht mehr benötigten Benutzer:innen löschen und neue anlegen, sofern das überhaupt gewünscht ist.
Rechnungsadresse ändern
Wählen Sie in der Accountverwaltung die Kachel Konto & Rechnungen aus. Wechseln Sie anschließend in den Reiter Kontoeinstellungen und ändern Sie dort die Rechnungsadresse wie von Ihnen gewünscht. Anschließend können Sie im Reiter Rechnungen über den Button Rechnung neu ausstellen jede bisher erstelle Rechnung der letzten 12 Monate mit der neuen Rechnungsanschrift neu ausstellen lassen.
Standorte ändern
Gehen Sie in der Übersicht auf die Kachel Standorte. Dort finden Sie auf der rechten Seite drei Schaltflächen um einen Umzug einzuleiten, Einen Standort zu löschen und den Eintrag in das Telefonbuch zu bearbeiten. Es empfiehlt sich, einen bestehenden Telefonbucheintrag zunächst komplett zu löschen und die Neueintragung, aufgrund des Datenabgleichs mit den betroffenen Stellen, erst nach einer Woche durchzuführen.
Update vom 29. Dezember 2022