Rufnummern zuweisen und hinzufügen

Das Zuweisen und Hinzufügen von Rufnummern findet auf zwei Ebenen statt, die aber miteinander verknüpft sind. Es wird unterschieden in:

  1. Eine Rufnummer einer Benutzer:in zuweisen
  2. Benutzer:in fügt diese Rufnummer einem Gerät zu

Dabei gibt zwei Möglichkeiten, einem Benutzer Rufnummern zuzuweisen. Entweder direkt im Anlegeprozess der Benutzer:in oder nachträglich. Falls Sie Benutzer:innen nachträglich eine Rufnummer zuweisen wollen, gehen Sie zunächst in die Accountverwaltung und klicken auf Rufnummern. In der Tabelle sehen Sie nun alle Rufnummern Ihres gesamten sipgate Accounts. Klicken Sie rechts neben der Rufnummer die Sie zuweisen wollen auf Anrufziel einstellen und wählen Sie die entsprechenden Benutzer:innen aus. Sobald Sie auf Routing speichern klicken, ist die Nummer zugewiesen.

Bildschirmfoto_2021-09-03_um_09.13.52.png

Die Benutzer:in kann die Rufnummer jetzt selbst einem Gerät zuweisen bzw. routen. Dazu klickt er/sie in seiner/ihrer Benutzeroberfläche links in der Navigation auf Telefonie und dann oben rechts auf Routing bearbeiten. Im Routing-Diagramm können Benutzer:innen jetzt auf +Rufnummer hinzufügen klicken, um die Rufnummer einem Gerät zuzuweisen. Sie können diesen Schritt als Administrator:in aber auch für Benutzer:innen einstellen. Dazu wählen Sie über die Accountverwaltung die Kachel Benutzer:in aus und gehen wie zuvor beschrieben vor.

Bildschirmfoto_2021-09-03_um_09.10.19.png

Wichtig: Wenn Sie eine Rufnummer bereits einem anderen Endgerät/Benutzer:in zugewiesen haben und Sie diese neuen Benutzer:innen zuweisen wollen, wird die Rufnummer zugewiesen, jedoch vom vorherigen Ziel entfernt.