Wie kann ich Benutzer:innen anlegen und verwalten?
Telefonieren, Faxen und vieles mehr – damit Ihre Mitarbeiter:innen sipgate im vollem Umfang nutzen können, muss der Admin ihnen zunächst eigene Benutzerprofile anlegen und diese einrichten. Bei Vertragsabschluss werden Ihnen automatisch zwei Benutzerprofile zugewiesen. Sie können anschließend beliebig viele zusätzliche Benutzerprofile hinzufügen.
Benutzer:innen anlegen
Gehen Sie in der Accountverwaltung auf die Kachel Benutzer:in. Klicken Sie dort auf Benutzer:in hinzufügen. Im nächsten Schritt geben Sie die persönlichen Daten der jeweiligen Benutzer:in an. Sie können außerdem über einen Regler festlegen, ob Benutzer:innen als Administrator:innen angelegt werden. Nach einem Klick auf Weiter zu Schritt 2/3 tragen Sie ein, ob der Benutzer VoIP-Telefonie und/oder Fax nutzen darf. Anschließend vergeben Sie eine Ihrer Rufnummern und können außerdem eine Durchwahl festlegen.
Nachträglich Rufnummern und Durchwahl vergeben
Wenn Sie erst später Benutzer:innen eine Rufnummer zuordnen möchten, klicken Sie sich als Admin in den Menüpunkt Meine Telefonie. Wählen Sie dort Telefonie aus. Links in der schwarzen Spalte wechseln Sie nun zur Benutzer:in, welcher Sie eine Rufnummern zuweisen möchten.
Jetzt erscheint rechts das jeweilige Routingdiagramm und mit einem Klick auf Routing bearbeiten können Sie unter Rufnummer hinzufügen eine freie Rufnummer zuordnen. Wenn Sie nachträglich eine Durchwahl vergeben möchten, klicken Sie auf den Button Durchwahl hinzufügen und tragen die gewünschte Ziffer ein.
Geräte hinzufügen
Um Benutzer:innen weitere Geräte hinzuzufügen, klicken Sie unter Meine Telefonie und Telefonie im abgebildeten Diagramm auf Routing bearbeiten. Anschließend gehen Sie auf Neues Gerät hinzufügen. Sie haben die Wahl zwischen einem VoIP-Telefon, einem mobilen Gerät oder einem externen Telefon.
Wichtig: Wenn Sie mehr als zwei Geräte für einen Benutzer anlegen wollen, zahlen Sie für jedes weitere Gerät 4,95 €.
Persönliche Daten und Login ändern
Die persönlichen Daten von Benutzer:innen sowie die jeweiligen Passwörter finden Sie unter Meine Telefonie und den Benutzereinstellungen. Die Benutzer:innen können dort die eigenen Daten ändern und auch die Admins können hier beispielsweise das Passwort oder die E-Mail-Adresse zum Login ändern.
Standort zuweisen
Um Ihren angelegten Standorten die Benutzer zuzuweisen, bleiben Sie in den Benutzer:inneneinstellungen. Im Punkt Standorte können Sie die Zuweisung ändern.
Adminrechte vergeben
Nach dem Erstellen der Benutzer:innen können Sie als Admin auch nachträglich Adminrechte vergeben. Klicken Sie dazu in die Accountverwaltung und dort auf die Kachel Benutzer, wo Sie mit einem weiteren Klick auf den Pfeil die Admin-Rechte einstellen können. Wenn Sie nun unter dem Punkt Rechteverwaltung den Regler bei Administrationsrechte auf blau ziehen, werden die Rechte dem ausgewählten Benutzer übertragen.