Wie richte ich Sprachmenüs (IVR) mit Sprach-, Anruf- und Telefonmenü ein?
Mit einem Sprachmenü oder IVR (Interactive Voice Response) können Sie als Admin Anfragen automatisiert beantworten oder Anrufe vorab selektieren und weiterleiten. Sie haben die Möglichkeit, bis zu zehn unterschiedliche Ansagen mit individuellen DTMF-Tastentönen zu hinterlegen oder Anrufende innerhalb des Accounts an beliebige User, Gruppen, Endgeräte, Channels oder andere Sprachmenüs weiterzuleiten.
Wenn Sie einen sipgate Account mit dem Tarif business L oder business XL haben, steht Ihnen automatisch das Sprachmenü zur Verfügung. Die Anzahl der Sprachmenüs ist auf Ihren Account zugeschnitten.
IVR Sprachmenü anlegen
Sie finden unter dem Navigationspunkt IVR|Sprachmenüs das Menü zur Einstellung. Klicken Sie auf den Button IVR anlegen rechts oben.
Jetzt tragen Sie zuerst die allgemeinen Daten des Sprachmenüs ein: den Namen und die dazugehörige Rufnummer. Sie können auch Gruppen zuweisen.
Im nächsten Schritt sehen Sie eine Übersicht des Sprachmenüs. Hier können Sie entweder eine Ansage über den Menüpunkt Click2Record einsprechen oder eine bereits bestehende MP3-Datei hochladen. Es gibt zwei Arten von Ansagen: Die Ansage für das Sprachmenü, bei der Sie Ihren Anrufenden mitteilen, welche Taste für welche Information gedrückt werden soll und die Ansagen mit den eigentlichen Informationen (z.B. Öffnungszeiten). Letzteres stellen Sie mit einem mehrstufigen Sprachmenü ein. Nach dem Abspielen der Information wird die anrufende Person zurück in das Sprachmenü geleitet und kann dort wedem itere Aktionen ausführen.
Zieltasten zuweisen
Unter dem Wahlmenü sehen Sie die verfügbaren Tasten für Weiterleitungsziele und können diese explizit einem User oder einem anderen Ziel zuweisen. Sie können hier auch Ansagen aufspielen, die beispielsweise allgemeine Informationen bereitstellen oder auf ein weitere Untermenü weiterleiten.
Tipp: Jede Ansage kann nur einmal pro Taste ausgewählt werden.
Wenn Sie ein Sprachmenü löschen, werden auch alle hochgeladenen Ansagen gelöscht. Solange keine Ansage für das Sprachmenü hinterlegt ist, hören die Anrufenden nur ein Besetztzeichen und können die Menüführung nicht nutzen. Eine Auswahl im Sprachmenü kann von den Anrufenden ausschließlich mit dem Mehrfrequenzwahlverfahren (DTMF) getroffen werden. Mithilfe des Impulswahlverfahren lässt sich dort keine Auswahl treffen.
IVR|Sprachmenü-Ansage nachträglich anpassen
Natürlich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ansage jederzeit anzupassen, ohne extra ein neues Sprachmenü einzurichten. Gehen Sie in der Accountverwaltung auf IVR|Sprachmenü und wählen Sie anschließend das entsprechende Sprachmenü aus. Dann klicken Sie auf das Zahnrad neben dem Punkt IVR-Ansage unter Einstellungen. Jetzt können Sie entweder eine neue Ansage über den Menüpunkt Click2Record einsprechen oder eine bereits bestehende MP3-Datei hochladen.
Weiterleitung bei ausbleibender Zieleingabe
In manchen Fällen kann es sein, dass Anrufende die passende Taste zur Weiterleitung nicht finden beziehungsweise sie die Ansagen im Sprachmenü nicht verstehen. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, den Anruf zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch auf ein definiertes Ziel weiterzuleiten. Hierzu wählen Sie einfach über die Accountverwaltung im IVR/Sprachmenü das entsprechende Sprachmenü aus. Anschließend unter Weiterleitung bei ausbleibender Zieleingabe eingeben, nach wie vielen Wiederholungen der Ansage wohin, z.B User, Gruppe, VoIP Zusatzanschlüsse, andere IVR oder externe Rufnummer, weitergeleitet werden soll.