IVR mit Sprach-, Anruf- und Telefonmenü

Mit der IVR (Interactive Voice Response) können Sie als Admin Anfragen automatisiert beantworten oder Anrufe vorselektieren und weiterleiten. Sie haben die Möglichkeit, bis zu zehn unterschiedliche Ansagen mit individuellen DTMP-Tastentönen zu hinterlegen oder Anrufende innerhalb des Accounts aus beliebige Benutzer:innen, Gruppen, Endgeräte oder andere IVRs weiterzuleiten.

Wenn Sie einen sipgate Account mit dem Tarif business L oder business XL haben, steht Ihnen automatisch das Sprachmenü zur Verfügung. Die Anzahl der IVRs ist auf Ihren Account zugeschnitten. In der Accountverwaltung finden Sie unter der Kachel IVR das Menü zur Einstellung. Mit einem Klick auf das + IVR rechts über dem orangen Pfeil.

Bildschirmfoto_2021-07-19_um_10.36.34.png

Jetzt tragen Sie zuerst die allgemeinen Daten des IVRs ein: den Namen und die dazugehörige Rufnummern. Sie können auch Gruppen zuweisen. Im nächsten Schritt sehen Sie eine Übersicht des Sprachmenüs. Hier können Sie entweder eine Ansage per Click2Record einsprechen oder eine bereits bestehende MP3-Datei hochladen. Es gibt zwei Arten von Ansagen: Die Ansage für das Sprachmenü, bei der Sie Ihren Anrufenden mitteilen, welche Taste für welche Information gedrückt werden soll und die Ansagen mit den eigentlichen Informationen (z.B. Öffnungszeiten). Letzteres stellen Sie mit einem mehrstufigen IVR ein. Nach dem Abspielen der Information wird Ihr Anrufender zurück in das Sprachmenü geleitet und kann dort weitere Aktionen ausführen.

Unter dem Wahlmenü sehen Sie die verfügbaren Tasten und können diese explizit Benutzer:innen zuweisen.

Bildschirmfoto_2021-07-19_um_10.38.48.png


Wenn Sie eine IVR löschen, werden auch alle hochgeladenen Ansagen gelöscht. Solange Sie keine Ansage für das Sprachmenü hinterlegt ist, hören die Anrufenden nur ein Besetztzeichen und können die IVR nicht nutzen.
Eine Auswahl im IVR kann vom Anrufenden ausschließlich mit dem Mehrfrequenzwahlverfahren (DTMF) getroffen werden. Mit Hilfe des Impulswahlverfahren lässt sich im IVR keine Auswahl treffen.