Wie kann ich die unerwünschten Anrufe blockieren (Blocklist)?
Sie haben keine Lust auf Werbeanrufe? Oder haben konkrete Rufnummern, die Sie auf Ihrem Anschluss nicht durchlassen möchten? Dann ist die Blocklist die Funktion Ihrer Wahl. Wichtig hierbei: Die Voicemail muss gebucht und aktiviert sein, damit das Blocklisting auch funktioniert. Alternativ können Sie auch sipgate.io buchen. Das Erstellen der Sperrliste funktioniert dann so:
Klicken Sie zuerst auf Meine Telefonie und dann im linken Hauptmenü auf den Punkt Einstellungen. Gehen Sie jetzt auf das Feld Blockliste. Über den Button Rufnummer hinzufügen erscheint folgendes Fenster:
Hier können Sie die gewünschte Rufnummer eintragen und über Exakte Rufnummer blockieren der Blockliste hinzufügen.
Zudem haben Sie die Möglichkeit, ganze Nummerngassen zu blockieren. Hierfür einfach die Vorwahl der zu sperrenden Gasse im internationalen Format (z.B +49 1579) eingeben und anschließend den Haken bei Alle mit dieser Rufnummer beginnenden Anrufe blockieren setzen.
Nachdem Sie die Rufnummer hinzugefügt haben, können Sie in der Blocklist-Übersicht alle bereits gesperrten Rufnummern einsehen, bearbeiten und löschen.
Wichtig: Die Anrufsperre greift für alle Benutzer des Accounts. Somit kann jeder Benutzer die blockierten Rufnummern einsehen, bearbeiten und löschen. Und: Eingehende Webfaxe können auf diese Art nicht blockiert werden.
Empfangen Sie direkte IP-Anrufe (SPIT) von Nummern wie 100, 1001 und IP-Adressen?
Viele Telefone unterstützen direkte IP-Anrufe, so dass ein VoIP-Telefon ein anderes VoIP-Telefon anrufen kann, indem es die IP-Adresse des Zieltelefons wählt, ohne einen Dienst wie sipgate zu nutzen. Unerwünschte Direct IP Calls werden als SPIT-Anrufe (Spam over Internet Telephony) bezeichnet.
Diese Anrufe werden nicht an Ihre sipgate-Rufnummer gerichtet oder über unser Netz geleitet. Sie müssen Ihr lokales Netzwerk und Ihre VoIP-Telefonkonfiguration überprüfen, um diese Art von Anrufen zu blockieren.
Wichtig: Da es sich hierbei um ein lokales Netzwerk- und Telefonsicherheitsproblem handelt, erhalten Sie die beste Unterstützung und Hilfe von Ihrem lokalen IT-Administrator und den Support-Teams Ihres VoIP-Geräts und/oder Router-Herstellers.
Die Verwendung eines anderen Wertes für den lokalen oder Listen-SIP-Port (z. B. 44160) als den Standard-Portwert 5060 sollte diese Art von Anrufen unterbinden. Dies kann diese Anrufe zwar stoppen, aber dieser Schritt allein ist noch keine Lösung.
Die meisten neueren VoIP-Telefone verfügen über eine Option zur Deaktivierung direkter IP-Anrufe. Die meisten hochwertigen VoIP-Telefone und -Geräte verfügen auch über andere Einstellungen, mit denen sich diese SPIT-Anrufe blockieren lassen:
Grandstream Deskphones:
Die verfügbaren Optionen variieren je nach Modell Ihres Telefons.
- Die meisten Grandstreams verfügen über die Option „Disable Direct IP Calls“ (unter Settings → Advanced Settings).
- Setzen Sie unter Profil/Konto die Option SIP-Benutzer-ID für eingehende INVITE prüfen: auf JA. Andernfalls öffnen Sie bitte Konto X → SIP-Einstellungen → Sicherheitseinstellungen und suchen Sie nach der Option Accept Incoming SIP from Proxy Only. Bitte setzen Sie diese auf JA.
Snom Deskphones (Firmware Version v8):
Setzen Sie unter Erweiterten Einstellungen → QoS/Sicherheit die Option Pakete vom Registrar filtern auf Ja. Wenden Sie sich an den Support Ihres Routerherstellers, um Ratschläge und Empfehlungen zu erhalten.
Als allerersten Schritt ändern Sie bitte Ihr sipgate-Login und Ihr SIP-Passwort, ändern Sie die Admin-Passwörter und aktualisieren Sie die von Ihren VoIP-Telefonen, Routern und anderen vernetzten Geräten verwendete Firmware und scannen Sie Ihre Computer, Smartphones usw. auf Viren und Malware.
Tip: Wenn die Firewall Ihres Routers diese Option unterstützt, können Sie den VoIP-Verkehr auf unsere IP-Bereiche beschränken: Security Settings: sipgate IP & Port Ranges.
Wenn Sie SPIT-Anrufe erhalten, hilft Ihnen am besten der Support Ihres VoIP-Telefon- und/oder Routerherstellers.