Nicht vergessen: Adresse und Identität verifizieren

Was ist eine Verifizierung?
Die Bundesnetzagentur verpflichtet uns dazu, Ihre persönlichen Daten zu prüfen. Diesen Vorgang nennt man Verifizierung. So können wir sicherstellen, dass Rufnummern nicht missbraucht werden. Außerdem kann somit Ihr Standort bei einem Notruf automatisch an die Polizei oder Feuerwehr übermittelt werden.  
 
Was bedeutet das für Sie?
Sie müssen sich verifizieren, damit Sie telefonieren können.  
 
Was ist zu tun?
Für die verschiedenen sipgate Tarife gibt es verschiedene einfache Schritte, um die Verifizierung schnell abzuschließen:
 

sipgate business S, L und XL – den gesamten Account verifizieren

Als Admin können Sie den gesamten Account verifizieren und somit für alle Benutzer:innen die Telefonie freischalten. Wir benötigen von Ihnen ein amtliches Dokument, das ihr Unternehmen an der von Ihnen angegebenen Adresse bestätigt – nur so können Sie auch Festnetz-Rufnummern aus Ihrem Vorwahlbereich nutzen. Dieses Dokument schicken Sie bitte per Mail an team@sipgate.de

Hier eine Liste mit Unternehmensformen und den zugehörigen Nachweisdokumenten

  • GmbH, AG, KG, EK, UG: Handelsregisterauszug
  • Ltd./ausländische Firmen mit deutschem Firmensitz: Nachweis vom Finanzamt oder Handelsregisterauszug
  • Partnerschaften (Kanzleien, Architekturbüros): Partnerschaftsregister
  • GbR: Gesellschaftervertrag oder Innungsnachweis, Nachweis der Handwerkskammer
  • Vereine: Vereinsregister
  • Einzelunternehmen: Personalausweis, Gewerbeschein
  • Freiberufler:innen: Personalausweis, Nachweis vom Finanzamt
Wenn das eingereichte Nachweisdokument von uns geprüft ist, können Sie und alle Benutzer:innen Ihres Accounts sofort telefonieren. Für die Prüfung brauchen wir in der Regel einen Werktag.
 
Tipp: Solange Ihr Account noch nicht verifiziert ist, können Sie zwar nicht telefonieren, Sie können Ihren Account aber bereits einrichten, Rufnummern buchen und diese Benutzern oder Gruppen zuweisen.  


sipgate free

Festnetz- und Mobilfunk-Telefonie müssen im sipgate free Tarif separat verifiziert werden. Falls Sie ausschließlich Festnetz oder Mobilfunk nutzen wollen, müssen Sie natürlich auch nur diesen Dienst verifizieren.  

Festnetz- / VoIP-Telefonie verifizieren:
Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie innerhalb von zwei bis drei Werktagen einen Brief mit einem Startcode an Ihre angegebene Adresse. Diesen geben Sie in Ihrem Account unter Accountverwaltung und Standorte ein. Nach der Eingabe des Startcodes können Sie sofort telefonieren. 

Mobilfunk verifizieren
Sobald Sie den Mobilfunk in Ihrem Account freischalten wollen, werden Sie beim Anlegeprozess dazu aufgefordert, sich per IDnow zu verifizieren. Dabei handelt es sich um ein unkompliziertes Videoindent-Verfahren. Alles, was Sie bereithalten müssen, ist Ihr Personalausweis.