Rufnummern zuweisen

Rufnummern zuweisen

In Ihrem sipgate Account können Sie Ihre Rufnummern frei den Benutzer:innen oder Gruppen zuordnen. Wichtig zu wissen ist, dass einzelne Rufnummern ausschließlich einzelnen Benutzer:innen zugewiesen werden können. Weisen Sie eine bereits vergebene Rufnummer an 'neue' Benutzer:innen zu, verlieren die 'alten' Benutzer:innen die zugewiesene Rufnummer.

So weisen Sie die Rufnummern zu

 Klicken Sie in der Accountverwaltung auf den Menüpunkt Rufnummern. In der Übersicht sehen Sie nun, welche Rufnummern bereits vergeben sind und bei welchen Sie ein Anrufziel einstellen können.

Bildschirmfoto_2021-07-20_um_10.57.38.png

Um noch nicht vergebene Rufnummern an Benutzer:innen zuzuweisen, klicken Sie auf Anrufziel einstellen. Jetzt wählen Sie den:die gewünschte:n Benutzer:in aus und klicken auf Routing speichern. Die Benutzer:innen können die Rufnummer anschließend selbst einem Gerät zuweisen bzw. routen. 

Rufnummern-zuweisen_klingelt-auf-Benutzer.png

Wenn Sie die ausgewählte Rufnummer nicht an eine:n Benutzer:in, sondern einer Gruppe oder einem Telefon ohne Benutzer zuweisen wollen, können Sie mit einem Klick auf das Drop-Down-Menü unter dem automatisch eingestellten 'Benutzer' die Zielkategorie wechseln.  Rufnummern-zuweisen_dropdown-klingelt-auf.png

Über die Kurzwahlliste anrufen

Die Kurzwahlliste bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre wichtigen Kontakte mit nur einem Klick zu erreichen.

Über den Hauptmenüpunkt Präsenzanzeige kommen Sie auf Ihre Kurzwahlliste. Hier jetzt einfach den Kontakt anklicken, den Sie anrufen möchten. Nun erscheint ein Dialogfenster, in dem Sie auswählen, mit welchem Ihrer hinterlegten Telefone Sie telefonieren möchten. Anschließend nur noch den Anrufen-Button klicken.

Bildschirmfoto_2021-09-02_um_12.45.png

 

Wichtig: Wenn Sie eine Rufnummer bereits einem anderen Endgerät/Benutzer:in zugewiesen haben und Sie diese neuen Benutzer:innen zuweisen wollen, wird die Rufnummer neu zugewiesen und vom vorherigen Ziel entfernt.


War dieser Beitrag hilfreich?