Wie erlaube ich den Mikrofonzugriff für die sipgate App im Web?
Warum benötigt die sipgate App im Web Zugriff auf Ihr Mikrofon?
Die sipgate App im Web benötigt den Zugriff auf Ihr Mikrofon, um einen Anruf starten oder annehmen zu können. Sie werden beim ersten Aufruf der App gefragt, ob Sie den Zugriff auf Ihr Mikrofon erlauben. Wenn Sie dabei versehentlich den Zugriff abgelehnt oder die Berechtigungen zurückgesetzt haben, finden Sie hier eine Anleitung für die am häufigsten genutzten Browser, wie Sie den Zugriff nachträglich wieder erlauben können.
Google Chrome
- Öffnen Sie die sipgate App im Web in Chrome und melden Sie sich an
- Klicken Sie auf das Einstellungssymbol (oder Schlosssymbol) links in der Adressleiste des Browsers
- Aktivieren Sie im Abschnitt Mikrofon den Toggle-Switch auf der rechten Seite
- Laden Sie die Seite gegebenenfalls neu
Mozilla Firefox
- Öffnen Sie die sipgate App im Web in Mozilla Firefox und melden Sie sich an
- Klicken Sie auf das Einstellungssymbol links in der Adressleiste
- Klicken Sie auf Temporär blockiert
- Laden Sie die Seite neu
- Nach dem Neuladen erscheint oben rechts in der App ein Banner - klicken Sie dort auf Freigeben
- Wählen Sie im erscheinenden Dialog Erlauben aus
Hinweis: Aktivieren Sie die Option Für alle Mikrofone merken, damit die Einstellung für alle angeschlossenen Mikrofone gilt.
- Laden Sie die Seite gegebenenfalls neu
Mozilla Firefox ESR
- Eine Freigabe für das Mikrofon ist derzeit nicht möglich (Version 128.0)
Apple Safari
- Öffnen Sie die sipgate App im Web in Safari und melden Sie sich an
- Klicken Sie auf das Webseiten-Symbol links in der Adressleiste
- Wählen Sie "Website-Einstellungen …" aus
- Im neu geöffneten Dialog ändern Sie die Einstellung neben Mikrofon von Ablehnen oder Fragen zu Erlauben
- Laden Sie die Seite gegebenenfalls neu
Microsoft Edge
- Öffnen Sie die sipgate App im Web in Edge und melden Sie sich an
- Klicken Sie auf das Schloss-Symbol links in der Adressleiste
- Klicken Sie im Abschnitt Berechtigungen für diese Website auf die Einstellung neben Mikrofon (aktuell auf "Blockieren" gesetzt)
- Setzen Sie die Einstellung für Mikrofon auf "Zulassen"
- Laden Sie gegebenenfalls neu
Probleme und Lösungen
Falls nach dem Ändern der Einstellungen Probleme mit der Sprachübertragung auftreten sollten:
- Prüfen Sie, ob Ihr Mikrofon funktioniert: Versuchen Sie, Ihr Mikrofon in einer anderen Anwendung zu testen.
- Überprüfen Sie die Systemeinstellungen (für Ihren Browser): Manchmal muss der Zugriff auch in den Systemeinstellungen Ihres Computers für den Browser erlaubt werden.
- Browser neu starten: Starten Sie Ihren Browser komplett neu und versuchen Sie es erneut.
- Richtiges Audiogerät auswählen: Falls mehrere Mikrofone angeschlossen sind, achten Sie darauf, dass das richtige ausgewählt ist. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie in der sipgate App Ihre Audiogeräte einstellen können.